vw teilemarkt

Motor geht immer im Leerlauf aus! Bild M04.JPG

Anhang ID 28563 - Bild M04.JPGBild M04.JPG
Hallo, mal voraus gesetzt Du hättest einen Motor vor 2002 nun eingebaut. Der vorherige war ja 2003. Dann hättest Du einen Schlauchanschluss nicht anschließen können, wenn Du den Luftfilterkasten des defekten Motors verwendet hättest. Wenn Du den Luftfilterkasten des defekten Motors noch hast, dann schau mal nach ob der L-Kasten 4 mal einen Schlauchanschluss hat. Dicke und dünne Schläuche. Vergleiche mal mit dem nun eingebauten Kasten. Konntest Du alle Schläuche anschließen und ist keiner übrig geblieben so sind die beiden AUC-Motoren baugleich. Du sollest aber nachschauen. Probleme könnte es dann nur geben: 1.) ein Unterdruckschlauch ist nicht anzuschließen 2.) die Kurbelgehäuse - Entlüftung könnte bei ausschließlichem Kurzstreckenbetrieb etwas früher Einfrieren. Die Lambda-Sonde vorne am Krümmer, vor dem Kat, ist 5-polig. Die hinter dem Kat ist 4-polig. Kontrolliere das Kabel mal ( geknickt, gezogen worden usw. ) Der Fehler P0030 ( OBDII ) oder 16414 ( VAG-Fehlercode ) bedeutet - [b]Bank 1, Sonde 1 Heizstromkreis Unterbrechung [/b]- Aus diesem Fehler kann man ableiten, dass irgendwo die Heizleitung der Sonde unterbrochen ist. Also, erst Kabel und Stecker der Sonden-Heizung kontrollieren sowie die Heizung der Sonde durchmessen. Sonde kostet nun mal über 100 EUR. Da lohnt sich schon das Durchmessen. An Steuergeräte sind im Lupo bis 2004 verbaut, sofern die Komponente auch verbaut sind: 1.) Airbag 0x15 2.) Bremsenelektronik 0x03 3.) Getriebeelektronik 4.) Innenraumüberwachung 5.) Klima- Heizungselektronik 0x08 6.) Kombiinstrument 0x17 7.) Komfortsystem 0x35 8.) Leuchtweitenregulierung 0x55 9.) Motorelektronik 0x01 10.) VAG - Radiosysteme 11.) Wegfahrsicherung 0x25 Die 3 offenen müsste ich nachsehen .... sind aber nicht fehlerrelevant. Es sei denn, dass Du ein Nicht-VAG-Radio eingebaut hast und die Einbauhinweise nicht beachtet hast. Du siehst, dass ein Steuergerät 0x10, wie ihr ausgelesen habt, nicht aufgeführt ist. [b]Der Fehler-Code P0030 ist eindeutig dem Motorsteuergerät 0x01zu zuordnen. [/b] Jürgen M. Nachtrag: Zum Anlernen kannst Du die Zündung mal für ca. 10 Minuten die Batterie, Minuspol, abklemmen, dann für ca. 10 Minuten die Zündung einschalten und nichts mehr einschalten oder ausschalten. Dann Zündung aus, einen Moment warten und den Motor starten. Lies doch aktuell die Fehlerspeicher nochmal aus und poste die Fehlercodes mal. Bezgl. Kraftstoffanzeige mal die Sicherung SB40 kontrollieren .... nicht nur auf defekt, sondern mal ausstecken und wieder einstecken ( Oxydation ) So sieht ein Vor-Kat beim AUC-Motor aus welcher in Ordnung ist.

Dieses Bild wurde am 07.01.2017 von Jürgen M hochgeladen.

 
Update cookies preferences