vw teilemarkt

Antwort auf "Leerlauf drehzahl" über 2000 U/min

# - heute - 18:51:58Hallo und guten Tag,

es passt wie die Faust aufs Auge! Den 250.000 gefahrenen Kilometer (1. Motor und 1. Kat) vor Augen, die Dekra im Nacken und seit etwa 3 Wochen ne Leerlaufdrehzahl, mit der ich auf der Autobahn im 5. Gang etwa 100 km/h fahren kann. Also mal detaillierter erzählen:

mein Lupo hat ne Weile ohne Batterie rumgestanden, weil ein Kabelbaum angefressen war und gewechselt werden musste. Das ist alles erledigt.

Batterie angeklemmt und die Drosselklappe angelernt, wie u.a. hier gelesen (5 Minuten nur Zündung an, dann 5 Minuten ohne Gas geben laufen lassen). War ja auch alles ok. Die Leerlaufdrehzahl ging auch bis etwa 1800 runter, aber nicht weiter....

Bin so etwa 100 km mit dem Lupo rumkutschiert, Leerlaufdrehzahl pendelt sich bei 1500 U/min ein und will nach einigen km Fahrt partout nicht unter 1000 gehen.

Also, Drosselklappe raus, gereinigt, eingebaut, angelernt... nüscht mit Drehzahl normal, eher das Gegenteil....

Nun hab ich heute noch mal was gelesen von kalter Lötstelle in der Drosselklappensteuerung.... na ja, was kommt? Jawoll .. Drosselklappe ausgebaut, hinten die Abdeckung entfernt und ein kleines Uhrwerk entdeckt.. lach.... Zahnräder, Federn und sowas.... nix zum Löten, ohne das Ding zu zerlegen und Gefahr zu laufen, dass die Federn hier durch die Wohnung hopsen. Die DK sieht beim ersten Augenschein völlig ok aus. Alle Zähne der Zahnräder vorhanden, alle Federn heile.

Ich hab gelesen, dass es so nen Drehzahlsensor gibt, der an der DK angeklemmt wird. Spannenderweise läuft der Motor OHNE Sensor von Leerlaufdrehzahl bis Volllast super gut. MIT Sensor alles durcheinander, Drehzahl im Leerlauf ab 1500 aufwärts, Aussetzer, Schwankungen etc.

Nun meine Frage: KANN ich den Lupo ohne diesen Sensor fahren, oder MUSS/SOLLTE ich den austauschen....

wenn ich dran denke, wie einfach damals mein R4 zu reparieren war.... mit nem überschaubaren Nuss-Kasten, ein paar Schreubendreher, Fühllehre, Stroboskop... Platz für die Finger und Hände und Werkzeug...... und er fuhr... und fuhr... und fuhr..
 
Update cookies preferences