vw teilemarkt

Startproblem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich habe morgens beim Kaltstart Probleme den Motor anzulassen.
Und zwar drehe ich den Zündschlüssel um, ..... der Anlasser dreht, geht aus, dreht, geht aus ..... bis er dann doch mal anspringt.

Bei VW hat man mir darauf einen komplett neuen Anlasser eingebaut, doch das Problem besteht danach weiterhin.
Es tritt wirklich nur morgens auf und wenn ich den Wagen nach der Arbeit anmache, ... er also kalt ist.
Wenn er vorher einmal an war (egal ob warm oder kalt) und man den Anlasser etwas länger durch dreht, obwohl der Motor schon an ist, dann dreht der Anlasser die ganze Zeit an einem Stück durch. (VW hat mir das vorhin so demonstriert.)

Folgendes wurde noch gemacht:
- Batterie 44A ist neu. (Kein Klima, keine El. Fensterheber)
- Drosselklappe gereinigt und adaptiert.
- Luftfilter neu.
- Temperaturfühler neu.(schwarz mit blauem Ring)

Also bitte Leute, helft mir ..... selbst die VW Werkstatt ist völlig ratlos.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

- Zündkabel porös, Morgens feucht, Funke springt quer
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Einspritzung in der Kaltstartphase (Software)
- Benzinzufuhr (Pumpe, Filter verdreckt)
- Massefehler (Batt wird über Nacht belastet und läd erst Tagsüber bei der Fahrt)


All dies sind meine Erfahrungen, die ich über die harten Winter im HSK bei dem Problem gemacht habe


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Bronko: Das ist ja alles schön und gut, aber müsste denn nicht bei den von dir genannten Ursachen, der Anlasser trotzdem weiterdrehen?

Wenn er kurz schlapp macht, dann bleibt z.B. auch die Inneraumbeleuchtung an.
Würde die Batterie so davon zusammenbrechen, dann müsste es ja dunkel werden, oder?

Selbiges wurde mir von Vw auch erzählt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Nochwas zum Anlsser selber: Er dreht sehr drehfreudig los und hört dann schlagartig auf.
Man kann sich das so Vorstellen: Mal kriegt er Strom, dann kurz garnicht, dann wieder Strom.
Also nicht das ihr denkt, der Anlasser quält sich die ganze Zeit nur so rum.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

mag sein. Was Startprobleme bei Lupo/Polo angeht, hab ich schon alles erlebt wahnwitzigste Dinge.

Daher einfach mal alles aufgezählt. Was ham die genau getauscht? Anlasser? Magnetschalter? oder beides? Evtl. Massefehler am Anlasser? Hatte ich mal am 50PS Polo 6N. Der wollte auch nicht so wie ich wollte,da hab ich dem ne neue Masse gegeben und plötzlich drehte er fröhlch los


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die sagten der Anlasser beinhaltet den Magnetschalter, weil die erst auf den Magnetschalter selber getippt haben.
Nur den gibt es wohl nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit Anlasser.

Wo sitzt überhaupt genau der Anlasser bei 1.0 ALL?

Welche Aufgabe hat denn überhaupt der Zündanlassschalter?
Kann der evtl. auch was damit zu tun haben?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich würde erst glauben,dass die zusammensitzen, wenn ichs sehe. Die ersten Loops hatten noch viele Teile basierend auf 6N Technik und da waren die Anlasser und Magnetschalter getrennt. Grund für meine Skeptik: Magnetschalter ziehen gern Feuchtigkeit und klackern dann nich mehr so wie sie sollen. Ist nen Klassiker! Beim 6N zB zum Winter hin fast serienmäßig^^

Sitzen tut der recht Mittig wenn du zwischen Motor und Spritzwand runterschaust glaub ich !?!?

Aber alles nur Vermutungen und Ideen von mir....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Mechaniker der den Anlasser eingebaut hat, sagt mir wohl, dass die Schwungscheibe ganz leichte Einkerbungen hat, was aber wohl nicht Auslöser des Problems sein könne.

Schwungscheibe? Greift da der Magnet dran und dreht dann den Motor durch?

Was genau macht der Zündanlassschalter?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Schwungscheibe? Greift da der Magnet dran und dreht dann den Motor durch?


öhh...1000 Mal inner Hand gehabt,aber kA genau über den exakten Anlassrythmus. Google mal, da gibt schicke und simple Bilder zum Prozess. Der Anlasser grieft irgendwo rein, bringt was zum drehen und so kommt schwung in die ganze sache


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gut, ich meld mich morgen mal wieder.

Ich hoffe nur der Loop springt morgen nach Feierabend an, weil ich ´nen Termin habe zur Nachrüstung der Kurbelgehäuseheizung.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Link beschreibt mein Problem ziemlich genau.
Nur läuft meiner nicht auf 3 Pötten, zumindest noch nicht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    ....was mir noch eingefallen ist, wäre der Zündanlassschalter, der direkt hinter dem Zündschloss sitzt. Wäre noch eine Idee^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe mir heute eine Zündverteilerkappe und den Zündfinger bestellt.
    Werde mir die beiden Sachen morgen mal anschauen, wie die aussehen.

    Achso mal ´´By the Way``: Habe heute den Nachrüstkurbelgehäuseschlauch montiert bekommen.
    Das sind insg. 2 Schläuche.
    Einer geht vom Ventildeckel in den Luftfilter un der andere erstezt den Kurbelgehäuseschlauch.
    Allerdings ist keiner der beiden beheizt.
    Ist das nicht mehr so der Fall?


    lupotreff.de
    #13 - 27.11.2009lupo wo ist magnetschalter lupo forum startprobleme vw anlasser lupo startschwierigkeiten vw polo 6n quält sich beim anlassen lupo kurbelgehäuseheizung nachrüsten kurbelgehäuseheizung.lupo vw lupo startschwierigkeiten startmagnetschalter wie kurbelgehäuseheizung an lupo montieren vw lupo hat startprobleme wegen der battarie polo anlassschalter wo sitzt der anlasser polo vw polo morgens startprobleme naesse wo ist magnetschalter polo startprobleme vw lupo 1,7 diesel bilder* anlasser* polo 6n* einbau zündverteiler polo 6n feuchtigkeit vw lupo anlasserproblem wo sitzt der starter bei vw lupo polo zündschlüssel dreht nicht
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences