vw teilemarkt

Ständig Checklampe

Z_1
  • Themenstarter
Z_1's Lupo

Ich brauche dringend Rat.
Der Lupo der Tochter macht fast alle 3 Tage Zicken. Ständig blinkt die Checklampe oder bleibt gleich an. Motor ruckelt dann auch.
Nach Auslösen und Wegdrücken des Fehlers geht es wieder 2-3 Tage, dann fängt das wieder von vorne an.
Meist Fehler PO300 oder meist PO303. Zündkerzen und Zündkabel habe ich schon gewechselt. Bin nun ratlos !
Achso: Motor 1,0 mit 50PS aus Baujahr 2002 ; Motorkennung AUC ; hat knapp 90.000 km runter.
Ich hatte hier gelesen, dass es eventuell auch die Drosselklappe sein könnte. Die habe ich mal freigelegt und von oben mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach lief der Wagen mal 5 Tage ohne Mucken.
Soll ich da nochmal ran oder ist da etwas schlimmeres?
Wir sind kurz davor das Auto wegzuschmeißen - so einen Ärger hatte ich noch nie.

Bin über jeden Rat dankbar.

Gruß Stefan



Hallo,

man liest über diese Fehler so einiges... aber das Fahrzeug wegschmeißen, wäre wohl zu schade... ich fang es auf

also, anscheinend hast du Zündaussetzer Zylinder 3, ich würd anfangen mit neuen Kerzen, Zündkabel (evtl. mal Durchmesser 5kohm), Zündspule neu, in dem Zug, gleich Drosselklappe komplett raus (neue Dichtung) und mal richtig reinigen, notfalls machen lassen!

Danach ran an den Tester, Drosselklappe anlernen und Fehlerspeicher Löschen!

Sollte der Fehler immernoch da sein, könnte man bei der Laufleistung auch auf die Lambdasonde tippen, evtl. mal von der Fachwerkstatt kontrollieren und durchmessen lassen!

dann sollte der schlitten wieder laufen! Würde mich auf Feedback freuen


Hi Stefan,

Zündspule vielleicht Bin auch nur Laie...

VG

Carsten

Sattler-Lupo war schneller



Warum Lambdasonde oder Drosselklappe ? Ich mach mir doch keine Baustellen auf, wo nichts ist.
Zündspule tauschen. Dann sieht man weiter.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ...Zündspule tauschen. Dann sieht man weiter.


    Moin EvoRox,
    ich habe auch schon seit Jahren das Problem mit der Checklampe.
    Allesmögliche wurde schon getauscht, keine Besserung !
    Allerdings die Zündspule noch nicht, das wäre noch eine Idee.
    Der Fehler, mit dem ich immer rumfahre ist in Klartext ausgedrückt"Gemisch zu mager"; aber kann das auch mit der Zündspule zusammenhängen ?


    Gemisch zu mager kommt in der Tat von der Lambdasonde idR.
    Genauen Code bzw. Restlichen Fehler wären hilfreich


    Z_1
    • Themenstarter
    Z_1's Lupo

    Zitat:

    Zündspule tauschen. Dann sieht man weiter.


    OK, scheint logisch. Ich kaufe heute mal eine neue Zündspule und wechsel die aus.
    Muss man beim Einbau auf etwas achten?

    Gruß Stefan


    Hi Stefan,

    wenn Du ja die Möglichkeit hast was das anschließen eines Diagnosegeräts angeht, hast Du mal die Lambda überprüft? Muß ich in den nächsten Tagen auch noch bei meinem machen. Allerdings habe ich noch kein Diagnosegerät. Und bei unseren Werkstätten hier in der Gegend brauchst einen Termin. Joa, ob man´s glaubt oder nicht die sagen dir du sollst in einer Woche nochmal nachfragen .

    Ist halt aufm Land. Und denen ist jetzt wichtiger die Sommerschluffen bei anderen Kunden aufzuziehen. Die Lambda kann nämlich imens auf die Leistung und Laufruhe des Motors einfluss nehmen. Meiner ist n bißchen schwermütig und kommt auf gerade Bahn nicht über 160km/h. Wobei die 160 km/h schon dauern bis die auf der Uhr stehen. Deswegen mal den Check machen wegen der Lambda.

    Wie erwähnt würde ich auch erstmal die Zündspule überprüfen, und dann austauschen.

    MfG
    Carsten


    Z_1
    • Themenstarter
    Z_1's Lupo

    Hy ,
    danke für die Tipps.
    Morgen werde ich erstmal die Zündspule wechseln. Hoffentlich ist es die und nicht noch mehr. Lambda Sonde geht bestimmt gut ins Geld.

    Ich habe eh den Eindruck, VW möchte die Lupos nicht repariert sehen. Bei den Preisen lohnt ja fast ein neuer gebrauchter Wagen.
    152 EUR Zündspule
    42 EUR ein Zündkabel
    168 EUR Satz Zündkabel
    22 EUR eine Zündkerze
    88 EUR Satz Zündkerzen
    Also für die Ersatzteile einmal komplett über 400 EUR !
    Die ticken doch nicht ganz rund. War VW nicht früher mal günstig?
    Von Zubehörteilen wollte ich die Finger lassen, da ich keinen Bock auf weitere Schwierigkeiten mit defekten Teile habe.

    Gruß Stefan



    VAG macht halt, wie jeder andere Konzern auch, den grössten Umsatz mit dem Aftersales Markt. Die Teile stammen aber genauso von Zulieferern wie die aus dem Zubehörgeschäft. Wenn man im Zubehörhandel Erstausrüster Ersatzteile kauft macht man nix verkehrt und spart noch richtig Geld zudem. Zündkabel und Spule vom Beru zb und Lambda von Bosch.


    Das denke ich auch, kaufe auch alles bei KFZ-Teile 24, natürlich nicht den günstigsten Schrott, sondern Erstausrüster!


    Z_1
    • Themenstarter
    Z_1's Lupo

    Heute alles eingebaut.
    Kurz vorher kam wieder der Fehler PO303. Nun ist nach der ersten Probefahrt erstmal alles ok. Läuft aber etwas konservativer, wie soll ich sagen.....viellleicht so; mit etwas zurück genommener Zündung. Nicht mehr so spontan. Vielleicht täuscht es aber auch.

    Ich melde mal die Tage, ob es nun geklappt hat oder ob die Karre am 1.Mai angezündet wird.

    Gruß Stefan



    So, heute ist die Lütte zur Arbeit gefahren und die Checklampe ist wieder an !
    Fehlercode PO303 wie gehabt.

    Hat einer noch eine Idee ?
    Bin ratlos.

    Verzweifelte Grüße
    Stefan


    Lesen...

    Ich würde die Drosselklappe mal rausnehmen, und richtig reinigen, mit z.b. Bremsenreiniger, dann mit einer neuen Dichtung wieder einbauen!

    Desweiteren kann es immer noch die Lambdasonde sein!? wurde diese schon geprüft?


    Hi,

    soviel ich gelesen habe, hat er wohl die Drosselklappe schon mal gereinigt. Wie es jetzt zu verstehen ist von oben weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich hat er sie nicht abgebaut, und dann RICHTIG gereinigt.

    Die einzige Theorie wäre wie Sattler-Lupo und ich schon mal geschrieben haben die Lambda zu prüfen. Vielleicht das Steuergerät ? Bleibt sonst nur noch eventuell der Bosch Dienst. Und das ist bestimmt nicht billig. Leider :(

    Ich würde am besten in eine VW Werkstatt gehen, und den Fehlerspeicher mal genau auslesen lassen. So weißt Du es eventuell ganz genau. Your Choice... MAch was Du für richtig hälst. Ich kann Dir nur Ratschläge und Tipps geben. Sind alles Vermutungen meinerseits. Letztendlich ist es Deine Entscheidung.

    VG

    Carsten


    wie sieht die dritte kerze aus ?



    Und welche Kerzen hattest du vorher und nun drin ?


    hatte es geregnet , jeweils ?


    Z_1
    • Themenstarter
    Z_1's Lupo

    Letzter Stand:
    Der Lupo läuft nun wieder einigermaßen ok.
    Scheinbar war es wirklich die Zündspule !
    Ich habe bei VW eine originale für über 150 EUR gekauft. Eventuell hätte es auch eine aus ebay für 30-50 EUR getan. Hatte aber keinen Bock auf Experimente.
    Der Lupo läuft nun etwas konservativer (nicht mehr so spritzig, aber völlig ok). Eventuell hat die Zündspule eine andere Kenngröße. Aber egal, es läuft nun und ist ja auch ein Originalteil. Wird schon gut so sein.

    Hoffentlich ist nun eine Weile Ruhe.
    Ersatzzündkabel habe ich mir schon bereit gelegt und wenn ebay es mal hergibt, lege ich auch noch eine Zündspule auf Vorrat.

    Danke für eure Hilfe
    Stefan


    Z_1
    • Themenstarter
    Z_1's Lupo

    Gestern kam wieder die gelbe Lampe.
    Fehler 303 ausgelesen und danach gelöscht. Nach dem Löschen fährt der Lupo wieder ansttandslos.
    Ich könnte das Ding echt langsam anzünden !

    Gruß Stefan


    hey,

    mein kleiner bj 2002 mit mittlerweile 140.900 km hat das problem seit jahren.
    allerdings leuchtet die checkleuchte nach max 15 min fehler (fehler kann ich später nachtragen) auslesen wieder auf..
    lt werkstatt ist aber nur ein ventil an der abgasanlage defekt (auto kam damit so durch den tüv )
    leuchtet das ding halt.
    er fährt sonst für einen lupo normal. ich kenne keinen lupobestitzer, der nicht an der roten ampel das standgas problem hätte.
    man gewöhnt sich an alles. kopf hoch!

    nachtrag: mein ex (gelernter kfz-ler) sagt immer "fahr und ignoriere die checkleuchte" wenn er dann wirklich mal ne große macke hat, kann man mal schauen. ansonsten schmeißt man bei dem wagen geld aus dem fenster, für nix

    zünspule, zahnriemen und wasserpumpe wurden noch nicht getauscht und er läuft


    Z_1
    • Themenstarter
    Z_1's Lupo

    Hy,
    danke für die aufbauende Worte.
    Das nervt mich alles trotzdem. Ich will der Sache schon mal auf den Grund kommen.
    Neue Zündkabel habe ich die Tage gemacht und die Drosselklappe gereinigt und "angelernt". 5min Akku ab, dann 5min Zündung an; dann erst starten.

    Leerlaufdrehzahl fällt nun manchmal unter 600 U/min und dann fängt manchmal die Checklampe an zu blinken. Gibt man etwas Gas, geht die wieder aus.
    Was ist das denn nun schon wieder?

    Abgasregelventil AGV oder gibt es einen Sensor, der für den Leerlauf zuständig ist ?

    Hat einer einen Rat?

    Gruß Stefan


    Drosselklappe anlernen (lassen) per Diagnose. Ich habe mir so nen kleinen Tester von AutoDia gekauft, damit geht das wunderbar.


    Z_1
    • Themenstarter
    Z_1's Lupo

    Zitat:

    Drosselklappe anlernen (lassen) per Diagnose. Ich habe mir so nen kleinen Tester von AutoDia gekauft, damit geht das wunderbar.


    Echt, muss man das anlernen lassen?
    Ich denke, dass geht auch so. Dafür sind doch auch hier soviele Beschreibungen.

    Gruß Stefan


    Hat bei mir nicht einmal funktioniert und es dauert eine ganze Weile bis die Drosselklappe sich anlernt. Außerdem sollte er dann zu hoch drehen weil die jetzt zu weit offen ist.


    also meine Leuchte leuchtet schon eeewig, weil meine Schwester mal mit offenem Tankdeckelgefahren ist und naja dann sieht das ja irgendwie luft und seitdem leuchtet die lampe, hatte bis jetzt noch keine Probleme..
    demnächst wollte ich aber mal checken, was ich auswechseln muss.

    LG


    Hallo!

    Meine Checklampe macht das seit ich den Lupo habe. Ich fahre damit nun schon über ein Jahr. Er hat jetzt 60000 weg. Beim Auslesen kam immer die Meldung "Gemisch zu fett".

    Ich habe die Lampe ignoriert, da sie immer mal wieder an und aus geht und der Wagen normal lief.

    HEUTE MORGEN ging die Checkleuchte wieder an. Jedoch nicht durchgehend sondern blinkend. Der Motor lief unruhig und ich habe nach wenigen Metern angehalten, um evtl. Schlimmeres zu vermeiden.

    Wenn einer eine Idee hat, bitte her damit. Anscheinend ist man mit dem Problem nicht alleine

    Ich möchte den Wagen ungerne abgeben, aber langsam macht es keinen Spaß mehr.

    Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

    LG Sandra


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Stefan,

      ich kann deine Gedanken, die Karre anzuzünden, durchaus verstehen - hatte ähnliche.
      Also ich hatte bei meinem Lupo diverse Fehlercodes, unter anderem auch Misfires aufm 3. Kasten. Folgendes empfehle ich dir daher:

      +Batterie abklemmen
      +Luftfilterkasten ab und Luftfilter (müssten 2 im Kasten sein) ausbauen und reinigen oder tauschen
      +Stecker zur Drosselklappe ab und Drosselklappe komplett ausbauen und in einem Bad aus Bremsenreiniger, Petroleum o.ä. richtig mit nem Pinsel oder Bürstchen sauber machen (kein Scotchpad oder Schleifmittel), dazu steckst du ein Holz oder Plastikkeil so in die Ansaugöffnung, dass die Drosselklappe offen steht. So erreicht man eigentlich jeden Dreck und spart sich das zerlegen der Drosselklappe.
      +Jetzt überprüfst du die beiden Schläuche, die in die Drosselklappe münden optische auf Undichtigkeiten. Ruhig auch mal den Schlauch abziehen und ausclipsen und von unten schauen, meiner war nämlich unten durchgescheuert, sodass man es beim bloßen Draufschauen nicht erkennen konnte.
      +Danach guckst du dir den Schlauch zum Bremskraftverstärker an und schaust, ob der porös oder undicht ist.

      Was ich nämlich denke ist, dass Luft in deinen Ansaugtrakt kommt, die bei der Gemischbildung nicht berechnet wurde. D.h. irgendwo zieht sich der Motor hinter der Drosselklappe Luft.
      Ein weiterer Fehler könnte auch ein defekter Saugrohrdrucksensor sein, der sich in Fahrtrichtung rechts an der Ansaugbrücke befindet. Der Wert kann jedoch mit einem Tester ausgelesen werden (bei VW) und sollte irgendwas um die 300mbar oder so zeigen, so genau weiß ich das nicht mehr. Dann ist er okay.

      +Eine weitere Störquelle könnte auch das Unterdruckventil (dieses kleine runde Teil vor der Drosselklappe) sein, das kann aber nur in einer Werkstatt mit ner Pumpe geprüft werden und steigt auch selten aus.

      Bei den Schläuchen, eventuell dem Saugrohrdrucksensor (ist aber sehr selten, dass der aufgibt), sowie auch beim Unterdruckrohr zum Bremskraftverstärker bitte immer nur VW Originalteile benutzen. Ich hab mich schon ein paar mal mit Billigscheiße von Ebay angeschissen, weil es nicht passte, oder nicht auf meinen Motor abgestimmt war, obwohls bei Ebay so stand. Gerade bei Schläuchen spielt da oft die Haltbarkeit und das Material, aus dem es gefertigt ist ne Rolle, das ist zumindest meine Meinung.

      Wenn du mit der Reinigung der Drosselklappe fertig bist und alle Schläuche auf Dichtheit kontrolliert hast, dann baust du alles wieder zusammen. Ölst mit WD40 den Dichtring zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ein wenig und ziehst die Drosselklappenschrauben über Kreuz etwas mehr als handfest an.

      Nun, das ist wichtig, lässt du die Karre mindestens 8 - 10 Stunden, also am besten über Nacht, stehen und klemmst am nächsten morgen die Batterie wieder an.
      Anlernen der Drosselklappe erfolgt, sofern vollständig entladen, in mehreren Schritten selbsttätig bei der Fahrt in den verschiedenen Lastzuständen. Alles andere mit Tester anlernen etc. ist Mumpitz. Wenn man die Batterie aber nur 4h abklemmt passiert da gar nichts, weil die Werte mit einer kleinen Spannungsquelle (wie im PC aufm Motherboard) erhalten werden.
      Also Batterie anklemmen, wie gesagt, und dann Zündung ein und 30 Sekunden warten. Zündung aus. Dann die Zündung wieder ein, 30 Sekunden warten (manchmal hört man auch ein Klack-Geräusch von der Drosselklappe) und danach starten. Probefahren und richtig warmfahren die Kiste, so dass die Drehzahl auf ca. 500 U/Min reguliert wird, wenn er warm wird.

      Hoffe es wird helfen. Zur weiteren Anleitung für die Drosselklappenreinigung habe ich hier im Forum schon einmal ein Video hochgeladen, musste mal suchen.

      LG


      Z_1
      • Themenstarter
      Z_1's Lupo

      Hy,
      Danke für die tollen Tipps.

      Letzter Stand:
      Ich war gestern bei meinem Kumpel in der Fachwerkstatt. Der Lupo hat nun neuen mängelfreien Tüv. Das ist das Gute.
      Das Schlechte ist, dass mein Kumpel leider Recht behalten hat. Er kennt diverse Lupo und Polo Motoren dieser Baureihe und viele (wie auch unserer) haben ein Problem mit defekten Ein- Auslassventilen. Die Ventile bekommen Haarrisse und dichten dann nicht mehr richtig.
      Ich wollte es nicht glauben. Kompressionsdiagramm hat die Annahme leider bestätigt. Kompressionverlust auf dem 3.Zylinder. Daher natürlich schlechter Motorlauf. Dadurch Fehlermeldung und irgendwann schaltet der Bordrechner auf Schohnprogramm.
      Weitere Vorgehensweise: Kopf runter und Ventile ersetzen. Dazu kommt dann natürlich bei ca. 94.000 km gleich der Zahnriemen und die Wasserpumpe. Aufwand nicht unter 10 Werkstattstunden. Plus Teile könnt ihr euch ja den Kostenaufwand selber ausmahlen. Ich gehe mal von ca. 1.300 EUR aus.
      Da derzeit Urlaubszeit ist, haben wir die Rep. auf August verschoben. Bis dahin überlege ich echt noch, ob der Kleine das Geld wert ist. Vielleicht sollte man so weiterfahren, bis es nicht mehr geht. Muß halt alle Woche der Fehler gelöscht werden und keine Volllastfahrten mehr unternommen werden.

      Bin mir noch unschlüssig.

      Eines weiß ich aber 100%ig. Nie wieder Lupo oder besser VW !
      Mit meinem Astra hatte ich in 20 Jahren nicht annähernd so einen Stress.

      Gruß Stefan


      gelöschtes Mitglied

        Hallo liebe Lupo Fan-Gemeinde,

        mein Lupo hat jetzt auch laut Diagnoseprotokoll Fehler in der Motorelektronik.
        Bitte um Rat was man hier machen kann:

        Folgende Daten kann ich euch vorsichtshalber mitteilen:

        Lupo 1,0 50 PS Bj. 06.2001, Motor AUC, HSN:0603, TSN: 450

        Steuergerät: 030-906-032-CP

        Hatte beim erstenmal Fehler auslesen 8 Fehler. Unter anderem noch zu den unten aufgeführten 3 Fehlern noch Einspritzventil Zylinder 1 - 4 Kurzschluss nach Masse und
        Bank 1 - Sonde 2 Heizstromkreis Kurzschluss nach Masse.

        Nach Zündkabelsatz wechseln und Ersatz neuer Zündkerzen bleiben zum Glück ? jetzt nur noch die unten aufgeführten 3 Fehler:

        Folgender Fehlercode wird jetzt noch ausgespuckt:

        P1403 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz sporadischer Fehler

        P0401 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein sporadischer Fehler

        P0140 Bank1 - Sonde 2, keine Aktivität statischer Fehler

        Gibt es beim AUC Motor 2 Lambdasonden? Und welche wäre laut Fehlerprotokoll die defekte:vor Kat oder nach Kat?

        Es wird ja auch des öfteren beschrieben das AGR Ventil zu reinigen oder die Drosselklappe. Hat das Sinn?

        Wäre lieb wenn mir jemand Auskunft geben könnte bevor ich meine "Gelddruckmaschine" in Gang setze.....


        Dein AGR Flansch hat sich zugesetzt, daher der Durchsatz zu gering Fehler.
        Einfach Drosselklappe abbauen, die AGR Leitung vom Flansch unter der Drosselklappe abschrauben und die Flanschplatte abnehmen. Dann reinigst du den Anschluss vom AGR Rohr an dem Flansch, bis alle verkokungen entfernt sind.

        Thema Lambda:
        Handelt sich um die Nach-Kat Sonde.


        gelöschtes Mitglied

          Hi EvoRox,

          danke für deine Hilfe. Werd ich dann mal in Angriff nehmen.




          Hallo, ich bin auch schon am verzweifeln.....
          Ich fahre auch einen VW Lupo GTI mit einem 1,6Liter 16 V GTI Aggregat ( MOTORCODE AVY ) KM 105000, BJ 10/2002

          Fehlercode:
          16555 (P0171 ) - bank1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager ( passiert auch das er doppelt abgelegt wird komplett gleich wie der erste )

          Es wurde schon einiges neu gemacht:
          - Lambdasonde - NEU
          - Saugrohrdrucksensor - NEU
          - Drosselklappendichtung - NEU

          Teile die kontrolliert bzw geprüft wurden ( der AVY hat keinen LMM Berechnung erfolgt über Saugrohrdrucksensor-Ansauglufttemperatur in einem und Drosselklappenstellung seinen Wert für das perfekte Gemisch ):
          - Unterdruckschläuche - I.O
          - Steuerzeiten - I.O
          - Benzindruck - I.O
          - Benzindruckregler - I.O ( vorsichtshalber einen 2 auch probiert )
          - Drosselklappenadaption - I.O ( Drosselklappe auch sauber )
          - Service wurde vor 250 km gemacht - Kerzen Kraftstofffilter usw - I.O
          - Einspritzdüsen alle 4 - I.O ( Sichtprüfung sehr schöne Zerstäubung kein nachtropfen )
          - Kühlmitteltemperaturfühler - I.O ( VCDS und Tacho Anzeige normal )
          - Steckverbindungen der einzelnen Komponente - I.O
          - Ansaugseite nach Drosselklappe nach absprühen mit Bremsenreiniger keine Veränderung - I.O
          - Auspuffkrümmer und Auspuff bis zur Regelsonde - I.O
          - Lernwerte gelöscht - keine Veränderung
          - Magnetventil für Kraftstoffdämpfe - I.O nach Ansteuerung mit dem Tester aber sollte normal bei Betriebswarmen Motor ja Takten tut es aber nicht

          Folgendes konnte erkannt werden: Der Motor startet im kalten wie im warmen Zustand ohne Probleme
          Motorleistung vom Gefühl her ist auch normal
          Der Lambda Wert liegt über dem Sollbereich ( 0,99....1,01 ) bei 1,05.....1,12 sehr Mager
          Kraftstoffverbrauch ist aber extrem hoch letzte Volltankfüllung grad mal 250 KM geschaft
          bei leicht erhöhter Drehzahl 2000-2500 im Stand hört es sich an wie leichte Fehlzündungen
          Wenn der originale Benzindruckregler verbaut ist, man die Rücklaufleitung mit einer Kunststoff Zange abgeklemmt –werden die Lambdawerte besser bis perfekt
          Es wurde ein Benzindruckregler von einem VR6 interessenshalber probiert eigenartiger Weise Lambdawerte Perfekt ( kann leider nicht gefahren werden da der Originale vom Lupo 3,0 Bar hat und der vom Vr6 4,5 Bar passt mit dem Motorkennfeld nicht zusammen
          Saugrohrdruck liegt 5mb unter dem Soll wert im Leerlauf ( 250.....550mb ) Ist Wert 244,6mb das ist zu verkraften
          Zündkabel wurde auch getauscht die warens auch nicht

          dh. so wie stefan geschrieben hat können das nur mehr die ein-auslassventile sein?

          Bitte um dringende Hilfe...
          danke
          lg
          Anschy


          Z_1
          • Themenstarter
          Z_1's Lupo

          Hy Anschy,
          lass doch einfach mal die Kompression messen. Kostet nicht die Welt und du hast einen Anhaltspunkt wo du weiter suchen kannst.

          Gruß Stefan


          Kompression gemessen passt alles.... wir checken jetzt die drosselklappe nochmals..... hoffentlich hat die suche bald ein ende...

          lg anschy


          Betriff des Tempfühlers, ich hatte kürzlich bei mir grob gesagt ähnliches Problem,
          via VCDS ausgelesen und nichts gefunden, Stellgliedanalyse verlief ebenfalls problemlos, dennoch war der Temperaturfühler defekt und durch Tausch war alles aus der Welt.


          Tempfühler wars leider nicht :(


          gelöschtes Mitglied

            Hallo liebes Lupo Forum,

            der Stress mit der Abgaswarnleuchte hat sich jetzt erledigt.
            Folgende Sachen wurden gemacht:
            1. Drosselkappe komplett gereinigt und neu angelernt.
            2. AGR Ventil war defekt. Getauscht gegen ein "Gebrauchtes". Kosten 15,-- Euronen.
            3. Zündkerzen und Zündkabel erneuert.
            4. Schläuche zur Drosselkappe und zum AGR Ventil auf Dichtheit und Schadhaftigkeit geprüft.
            5. Fehlerspeicher neu ausgelesen -- keine Fehler mehr vorhanden --
            Hab jetzt seit gut einer Woche fahren keine Leuchte mehr am brennen.
            Hoffentlich war´s das......



            Fehler zeigt er bei mir jetzt auch nicht an - fahr aber zur Zeit auch nicht mitn Lupo - jedoch sind die Lamdawerte viel zu hoch!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen

             
            Update cookies preferences