vw teilemarkt

Undichtes Dach Lupo 1.0

lenaslupo
  • Themenstarter
lenaslupo's

Hallo liebe Community!

Ich habe vor kurzem einen Lupo 1.0 Baujahr 2001 gekauft und leider feststellen müssen, dass das Panorama Dach undicht ist. Weiß jemand woran das liegen kann? Verstopfter Abfluss? Wo liegt der Abfluss? Liegt es am Alter des Stoffs?

Das Wasser tritt durch die Leuchte zwischen Fahrer und Beifahrer ein. Es ist nicht viel, aber trotzdem ist ein feuchtes Auto keine schöne Sache. Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke!



Beim Faltschiebedach gibt es keine Abflüsse innerhalb der Karosserie.
Unter den PVC-Bezug laufendes Wasser wird vom erhöhten Rand und der darauf sitzenden Dichtung abgehalten.

Das im Bereich der Innenleuchte austretende Wasser kommt wahrscheinlich durch die Befestigungslöcher vom Windabweiser. Die Verschraubung kann sich im Laufe der Zeit lockern oder sogar die Gewindestifte können im Laufe der Jahre abrosten. Durch den entstehenden Spalt zwischen Abweiser und Dach kann dann Wasser seinen Weg durch das Schraubenloch in den Innenraum finden.
Zur Kontrolle bzw. Reparatur muss der Himmel zumindest im vorderen Bereich gelöst werden.


Der Windabweiser wäre da noch der Ideallfall. Bei mir war seinerzeit die Führung vorne rechts defekt, dadurch lag das Dach natürlich nicht richtig auf. Infolgedessen gabs durch die Lampe eine ordentliche Dusche. Vielleicht hast du ja mehr Glück, ich habe es dann komplett ausgetauscht.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen