vw teilemarkt

Check Engine Leuchte nach Benzinkanister

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Vielleicht ist es Zufall, aber vielleicht auch ein ursächlicher Zusammenhang:
Ich hatte wegen einer längeren Strecke sicherheitshalber einen kleinen Benzinkanister dabei, den ich auf einem Rastplatz leeren wollte.
Es werden nur 4 Liter, aber der Stutzen passte vorne nicht, so dass ich ewig brauchte. Immer in Miniversuchen. Die Klappe innen könnte nicht vollständig aufgeklappt werden, ab und zu lief etwas über.

Am Ende war der Kanister zwar endlich leer, aber nach 20 Metern Fahrt ging die Check Engine Leuchte an und seither nicht mehr aus
Lupinchen fährt aber ganz normal.
Wie kriege ich die Leuchte wieder aus?

Fehlerspeicher auslesen und Fehler beseitigen.

Was war denn drin im Kanister? Frisches Benzin oder altes?
Tankdeckel wieder richtig fest verschlossen?
Evtl. ist auch was in das Verdampfungssystem gelaufen, so dass jetzt einer der Fehler P0440 oder P0441 abgespeichert wurde.

So einen alten Kanister habe ich übrigens auch noch, bei dem die Tülle noch nicht für die engeren Tankstutzen für bleifreies Benzin ausgelegt ist. Da hilft nur ein passender Trichter mit flexiblem Auslauf.

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Jetzt wird es immer rätselhafter:
Mein ODB2 Lesegerät funktioniert jetzt auch nicht mehr. Normalerweise leuchten ja sofort 2 LEDs, wenn die Zündung eingeschaltet wird, jetzt blinkt nicht mal was.

Batterie war nach 400km gestern heute Morgen auch fast völlig leer und Lupine konnte nur mit Jumpstarter angeworfen werden.
Könnte das ein elektronisches Problem sein?

Was denn sonst?
Am Spritmangel liegts bestimmt nicht.

Auch ein ODB2 Lesegerät braucht 12V Spannung.
Vermutlich ist deine Lima oder die Batterie die Ursache.
Also mit Multimeter bewaffnen und alles durchmessen.

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Es ist einfach nur schrecklich.

Aber wenn der Motor läuft, müsste die Spannung doch trotz lahmer Batterie da sein.

"müsste" ist die falsche Wortwahl.
Messen ist angesagt:
Ladestrom? (Soll 13,5 - 14V)
Ruhestrom? (mind. 12V)
Diagnose geht auch bei lfd. Motor.

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Bin grad ein paar Kilometer gefahren. Lupine startet nur noch mit Jumpstarter.
Der Generator ist grad mal ca. 4-5 Jahre alt. Bin auf einem Dorf im tiefsten Bayern. Werde mal morgen den Pannendienst anrufen.

Könnte denn ein defekter Generator die Check Leuchte anmachen?
Ich hatte schon mal eine tote Batterie, da leuchtete das Ding nicht.

Bei einer toten Batterie kann auch nichts mehr leuchten, bei Unterspannung von z.B. 9V schon, aber einigen Steuergeräten ist das schon zu wenig.

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Der ODB2 Scanner ist jedenfalls auch defekt. Hab ihn eben mal bei einem freundlichen Autofahrer an seinem Beetle ausprobieren dürfen. Da blinkte rein gar nix.

Wenn die Batterie von der Lupine hin ist, wird der Fehlerspeicher da womöglich auch gelöscht, wenn man sie austauscht?

Ich möchte jetzt nicht ein Ersatzteil nach dem anderen austauschen ohne dass der eigentliche Defekt behoben wird.
Sie ist immerhin 24 Jahre als, es regnet durch das Faltdach und sie hat schon 135.000km auf dem Buckel.

Deswegen ja auch Fehler suchen durch Auslesen und Messen, und nicht durch Teile tauschen.

Fehler im Speicher werden durch Abklemmen der Batterie oder Spannungsverlust nicht gelöscht, da sie im permanenten Speicher (EEPROM) abgelegt sind und nur mit elektrischer Energie gelöscht werden können.
Umgekehrt können bei leerer Batterie natürlich auch keine Fehler mehr abgespeichert werden.

Antworten erstellen