vw teilemarkt

Flexrohr undicht. Was tun? Kruemmer_Seite.jpg

Anhang ID 14631 - Kruemmer_Seite.jpgKruemmer_Seite.jpg
( Flexrohr tausch beim 1,4 Ltr. MPI 60 PS 5/2003 ) Hallo Leute, heute stand ich mal wieder vor einem Problem. Meine Abgasanlage machte vorne etwas viel Lärm. Ich habe den Lupo aufgebockt um zusehen was nun los ist. Da sehe ich das mein Flexrohr nach dem Krümmer undicht ist. Als ich es angefaßt habe, sah ich das es an der Seite zum Kat nur noch leicht fest ist. Ich für mich dachte nur, oki das solltest du bei VW für eine "kleine" bekommen. Ich also ans Telefon. Als ich ihm mein Problem schilderte sagte er, Moment den Preis für das Ersatzteil sage ich dir sofort. 799 Euro + Einbau. Ich fragte noch einmal nach ob er mich nicht verstanden hatte. Doch aber das Flexrohr gibt es bei VW nicht einzeln. Nur als Einheit mit KAT. Ich bedankte mich und versuchte es dann im Ersatzteilhandel. Wessels & Müller in Münster hatte es. 20 cm Flexrohr Rohrdurchmesser 45 mm. YES ! Kostet 29,95 Euro. Um dieses Ersatzteil dann einsetzen zu können muss man wie folgt vorgehen: 1: Fahrzeug sicher aufbocken vorne. 2: Abgasanlage sollte abgekühlt sein. 3: Krümmerschrauben lösen ( 16 Nuss ) 4: Verbindungsschelle Kat --> Mitteltopf lösen. 5: Nun die Einheit aus den Gummis aushängen. 6: Lambdasonde ausbauen 22 Maulschlüssel (50 NM beim anziehen wieder) 7: Das alte Flexrohr abschneiden und die Kanten sauber schleifen. 8: Krümmer wieder anbauen ( Handfest ) 9: Kat wieder anbauen. ( Ohne Sonde und Schelle ) 10: Das neue Flexrohr nun dazwischen stecken und anpunkten. Drauf achten das die Abgasanlage auch gerade ist und das die Verbindung nicht durch hängt zwischen Kat und Mitteltopf. 11: Die Einheit wieder ausbauen und das Flexrohr nun kompl. Anschweißen. 12: Dann die Einheit wieder einbauen inkl. Schelle und Sonde. Wenn man das bei einer Freien Werkstatt machen lässt, kostet das ca. 150 Euro. Wenn man es selber macht ca. 35 Euro und etwas Zeit. Anbei einige Bilder davon. Gruß Wolf P.S. Das sind alte Ölspuren an meinem Motor. Er ist trocken .. ;) ;)

Dieses Bild wurde am 25.08.2009 von Wolf hochgeladen.

 
Update cookies preferences