vw teilemarkt

Anleitung: Getriebeöl wechseln Foto0775.jpg

Anhang ID 16977 - Foto0775.jpgFoto0775.jpg
Hallo Freunde! Da ich heut bei meinem GTI das Getriebeöl gewechselt habe, habe ich die ganze Aktion in Bildern festgehalten und biete hiermit eine kleine Anleitung dazu. Ich hoffe das es dem ein oder anderen helfen wird! :) _______________________________________________________________ Man benötigt: - Getriebeöl 75W90 nach Norm G501-50, erhältlich dirket bei VW (17€ pro Liter) oder alternativ Castrol TAF-X 75W90 (Menge: 5-Gang = 1,9L / 6-Gang = 2,1L) - Steckschlüsseleinsatz Vielzahn mit Zapfenführung M16 (ist ein KfZ spezifischer Einsatz!) - Verlängerung für den Vielzahn, da man über den Querlenker muss (min. 10cm sind ratsam) - Einfüllhilfe für das neue Öl, z.B. eine Umfüllpumpe (oder so wie ich es gemacht habe eine 100mm Trichter mit einem 1m langen PVC Schlauch mit 10mm Durchmesser. Diesen kann man bequem von oben durchführen und ohne krumme Finger das Öl einfüllen) _______________________________________________________________ Durchführung: - Auto wenn vorhanden auf Hebebühne, oder alternativ anheben - Ölablaßschraube mit dem Vielzahn M16 auf der Fahrerseite nähe Querlenker lösen und Öl herausalufen lassen bis nichts mehr kommt - Schraube wieder zudrehen mit 25 NM - Öleinfüllschraube rausdrehen, welche sich auf der Beifahrersiete in der Nähe der Antriebswelle befindet - dort das Öl einfüllen, z.B. wie es gemacht habe mit dem Schlauch, bis das Öl über die Kante rausläuft (= Maximalmenge erreicht) - Öleinlassschraube wieder einschrauben - Auto anmmachen und ca. 2 min. mit Gang laufen lassen. Am besten auf der Bühne sodass die Räder frei drehen können - Nochmals die Öleinlasschraube lösen und ggf. nachfüllen wenn noch was passt - Zum Schluss nochmal schauen ob alles wieder sitzt und wer möchte kann hier und da die Ölüberrreste wegputzen Unterm Strich war das schon die ganze Aktion und euer Auto hat wieder schön frisches Getriebeöl. Mit etwas techn. Geschick ist das auch für jeden Hobbyschrauber zu machen! _______________________________________________________________ An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen, dass ich das Öl bei einem Lupo GTI 5-Gang gewechselt habe. Solltet ihr andere Motorisierungen fahren, könnt ihr beim freundlichen VW-Partner das richtige Öl und die rchtige Füllmenge erfragen. Wird euch jeder sagen können, da diese Angaben im ETKA klar und deutlich definiert sind. Zum M16 Vielzahn ist zu sagen, dass ihr UNBEDINGT darauf achten, dass die Nuss eine Zapfenführung hat, da ihr sonst keine Chance habt die Schrauben zu lösen! Es handelt sich dabei wirklich um ein Teil, dass so fast nur im KfZ Bereich gebraucht wird. Ich weiß das so genau, da ich Werkzeuge verkaufe und aus Großhändler im techn. Großhandel tag-täglich solche Dinge in der Hand habe. Man kann also versuchen sich das Teil zu leihen oder man bestellt es. Möglicher Händler ist HAZET-Spezialwerkzeuge. HAZET liefert z.B. auch die Werkzeuge für VW. Wenn man bei HAZET nach der Artikelnumer 2567-16 schaut findet man den Artikel "Steckschlüsseleinsatz Vielzahn für Ölablaßschraube VW, Audi, Skoda". Inkl. Steuer kostet dies Einsatz rund 26€. Zur Füllmenge muss ich auch noch was sagen. Die angegebenen 1,9 Liter für mein 5-Gang Getriebe sind aus praktischer Sicht nicht ganz richtig. Bei mir sind knapp 0,4 Liter über geblieben. Wer da andere Erfahrungen hat, darf dies gerne posten. Aber mein Getriebe war bis zum Rand voll! Abschließend möchte ich an dieser Stelle auch einmal herzlichen Dank an Sassa sagen, der auch einiges an Infos zu diesem Thread beigetragen hat! Gruß Bronko ;)

Dieses Bild wurde am 05.01.2010 von ImbissBronko hochgeladen.

 
Update cookies preferences