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Brembo Bremsanlage Längsträger Lupo Gti.jpg

Anhang ID 2095 - Längsträger Lupo Gti.jpgLängsträger Lupo Gti.jpg
Ja, werde Thilo wohl nochmal persönlich anschreiben. Dann weiß man wenigstens, dass man die richtigen Teile bekommt…. ? :D Ich habe den AMK-Motor aus dem Seat Leon Cupra R (154 KW). Habe gezielt nach dem „großen“ 1,8T gesucht, da dieser einen komplett anderen (verstärkten) Kurbeltrieb hat als die „kleinen“ 1,8T und somit eine ideale Basis darstellt, wenn nachträglich noch leistungssteigernde Maßnahmen durchgeführt werden sollen. Timm hat 308 PS aus dem „kleinen“ 1,8T geholt, obs dauerhaft hält, wird man abwarten müssen. Mit dem 6-Gang-Getriebe solls am Längsträger verdammt eng werden. Bin da aber recht zuversichtlich, da der Gti bereits werkseitig einen anders geformten Träger hat (siehe Bilder). Fahre ja jetzt auch 6-Gang und das 1,8T-Getriebe ist wenn dann nur unwesentlich breiter (habe bei beiden etwa 360mm gemessen). Hinzu kommt, dass die 5-Gang-Getriebe allesamt die sogenannten MQ250-Getriebe sind, d.h. sie sind werksmäßig für ein maximales Drehmoment von 250 Nm ausgelegt und das ist zu wenig. Die 6-Gang-Getriebe haben die werksinterne Bezeichnung MQ350, stecken also schon mal 100 Nm mehr weg. Und dann hat man noch den Vorteil der größeren Kupplung. Beim 5-Gang kannst du max. eine 228er fahren, die 6-Gang haben serienmäßig schon eine 240er drin. Werde die zwar auch ersetzen durch eine Sachs-Kupplung mit organischen Belägen, aber die Grundsubstanz ist bei den 209/225 PS – Motoren und Getrieben einfach besser. Die Abgasnorm stellt „bedingt“ ein Problem dar. Es ist richtig, dass die „großen“ 1,8T alle nur Euro-3 haben. Eintragung ist aber trotzdem möglich, z.b. über die Firma Hot-Wheels (hot—wheels.de) in Thieshope bei Hamburg. Voraussetzung ist nur, dass die EZ vor dem 01.01.2004 war. Denn die Euro-4 Norm war bei Neufahrzeugen erst ab diesem Datum zwingend erforderlich. Mein Lupo mit EZ 2001 hat zwar bereits Euro-4, aber die Euro-3 Norm hätte damals für eine Zulassung gereicht. Der Prüfer wird das Fahrzeug deshalb auf Euro-3 zurückschreiben, um anschließend den Motor eintragen zu können. So legt der sich in diesem speziellen Fall die Karten zurecht. Man sieht also, es lassen sich (bis jetzt zumindest) noch alle Probleme lösen, aber dafür werden bestimmt noch genug andere auftreten, warten wirs mal ab…… ? ;) mfg Matthias

Dieses Bild wurde am 23.07.2007 von Silberpfeil hochgeladen.

 
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