vw teilemarkt

Lupo 3L ESP/Handbremsleuchte blinken+ Piepsen - ke IMG_1871.JPG

Anhang ID 26549 - IMG_1871.JPGIMG_1871.JPG
Servus! Da ich vor einiger Zeit die ganze Rückbank zum Materialtransport raus hatte habe ich mir diesen Bereich näher angeschaut und die im beigefügten Bild dargestellte Einheit gefunden. Keine Ahnung, wofür das gut ist. Ich habe mal sicherheitshalber etwas am Kabel gewackelt-keine Änderung. [img][/img] Einen Wackelkontackt kann ich eigentlich ausschließen, da die Fehlermeldung im Stand aus ist und 100%ig reproduzierbar sofort startet, sobald sich das Auto minimal bewegt. Während der Bewegung piest und blinkt es ohne Unterbrechung wild, beim Stand hört es sofort auf. Es ist wirklich ein wildes, unregelmäßiges blinken der beiden Lämpchen, beide Lämpchen gleichzeitig aber unabhängig voneinander (also jede hat ihre eigene willkürliche "Blinkfrequenz"). Zur Veranschaulichung das zweite Bild. [img][/img] Beim Einloggen mit VAG-COM auf das ABS-Steuergerät blinkt und piepst wie gesagt während der Fahrt nix. Ich habe die Hoffnung, in erster Linie über die Messwertblöcke an Informationen zur Fehlerursache zu kommen. Bis auf die Radsensoren (die einwandfreie Werte liefern) kann ich aber sonst keine Messwertblöcke zuordnen, trotz intensivster Internetrecherche, hab auch keine passende Labeldatei. Ich wage einmal die Theorie, dass die Alarmmeldung keine Fehlermeldung ist, sondern eine Aktivität des ESPs anzeigt. Vielleicht gibt ja ein anderer Sensor z.B. Querbeschleunigungssensor falsche Werte aus, die nicht als fehlerhaft erkannt werden, aber zu einer Regelung führen. Daher auf kein Eintrag im Errorlog. Könnte da was dran sein? Und vor allem: komme ich mit der Diagnosesoftware weiter? Es werden so viele Messewerte dargestellt, da muss man doch Informationen gewinnen können. Nur kann ich die nicht interpretieren :-( Wo finde ich denn die andere Sensorik, Beschleunigungsmesser etc.?

Dieses Bild wurde am 18.07.2012 von Bender666 hochgeladen.

 
Update cookies preferences