vw teilemarkt

Umbau auf 2.3 V5 AQN Motor DSC_0214.jpg

Anhang ID 26889 - DSC_0214.jpgDSC_0214.jpg
Erstmal Frohe Weihnachten euch allen. Zw. den Feiertagen habe ich mal ein wenig Zeit gefunden und poste mal meinen derzeitigen Umbau! Auch im anderen Lupoforum zu finden... Ausgangszustand: Lupo 1.4 16V 75 PS, schwarz, Bj.01 mit fast Vollausstattung würde ich mal behaupten, bis auf Klimaautomatik, Schiebedach und Xenon hat die Kiste alles drin. Auch Webasto ist an Bord... ich hatte diesen Lupo mir vor ca. einem 3/4 Jahr relativ günstig mit kleinen Macken gekauft. Nachdem er optisch etwas fit gemacht wurde, wollte ich halt dem ganzen die Krone aufsetzen. Da ich schon immer vom 5-Zyl. versaut bin :) (hatte vorher einen Volvo 850 T5) war schnell klar welcher Motor in den Lupo kommt. Der Motor vom TT RS wäre natürlich die Königsdisziplin, jedoch sollte alles den preislichen Rahmen nicht sprengen. Daher fiel die Wahl auf einen 2.3 V5 Motor (AQN 170 PS) aus einem Golf IV. Das gesamte Technikpaket (Motor, Getriebe, Kabelbaum, Auspuff) mit einer Laufleistung von ca. 120 tkm blieb sogar noch in der dreistelligen Preisklasse. Nachdem der "Brocken" zu Hause in der Garage stand, begang auch schon das frohe Motor ausbauen. 1.4 raus, 2.3 rein... wäre schön wenn es so schnell gehen könnte! Kurz zu Testzwecken wurde der Motor reingepflanzt und siehe da, passt ansich ganz gut. Sitzt zwischen den Längsträgern ähnlich wie der 1.4, nur lediglich nach vorne beugt sich der V5 gewaltig. kurzer Überblick zum bisherigen Umbauverlauf: - Getriebe org. V5 - Getriebelager/-halter 1.4 TDI - kompletter Aggregateträger vom 1.4 TDI mit Querlenker und Achsschenkel und Pendelstütze - Pedalerie/ Hydrl. Kupplung und Schaltkulisse ebenfalls vom TDI, nebenbei ein "Hurra" an die Konstruktion der Verbindung des Bremspedals an den Hauptbremszylinder großes Grinsen hab mir da mal was gebastelt um die 2 Plastiknasen vom Kugelkopf zu drücken... Fotos folgen - Motorlager entweder org. V5 oder 1.9 TDI vom Polo 9N - Motorhalter baue ich selbst Die weitere Zutatenliste für die V5 Suppe: - G60 Bremse vorn - Lupo GTI Bremse hinten - komplette Edelstahl Auspuffanlage mit 100 Zellenkat 2,5" und umgebauter Polo 6R Endschalldämpfer Fotos folgen.... :) Grüße

Dieses Bild wurde am 26.12.2012 von mx_totti hochgeladen.

 
Update cookies preferences