vw teilemarkt

Keine Leistung und Öldrucklampe leuchtet Foto 3.JPG

Anhang ID 27761 - Foto 3.JPGFoto 3.JPG
Hallo, ich komme bei der Lösung meines Problems nicht weiter und hoffe daher hier auf Unterstützung. [b]MOTOR:[/b] ALL 1,0l [b]VORGESCHICHTE:[/b] Seit ca. drei Monaten sprang der Lupo meiner Freundin nicht richtig an. Nach diversen Werkstattaufenthalten, die das Problem nicht gelöst haben, habe ich mich selber der Sache angenommen. Der Kühlwassertemperatursensor war der Übeltäter, hab den Wert ausgelesen und er gab -15 °C bei 10 °C Außentemperatur aus. Nach dem Wechsel sprang der Wagen ohne Probleme an. [b]PROBLEM:[/b] Einige Wochen später hatte der Lupo dann kaum noch Leistung. Nach dem Start fuhr er noch etwa 5 Minuten einigermaßen normal, danach kam es zu einem erheblichen Leistungsverlust (2ter Gang, vollgas bergauf schaffte er gerade noch so 30km/h). So wurde der Wagen dann noch ein paar Tage bewegt (ja ich weiß, hätte nicht sein müssen aber ich wollte nicht zu Fuß zum Bahnhof laufen ;)) Zusätzlich leuchtete dann nach ein paar Tagen noch die Öldruckwarnlampe. Seitdem wird der Wagen nicht mehr bewegt. [b]DIAGNOSE:[/b] Ich habe eigentlich auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung getippt. Aber: - Kompression auf allen Zylindern gemessen (kalter Motor wegen fehlendem Öldruck, wollte den nicht so lange laufen lassen; 10 Mal durchdrehen lassen mit getretener Kupplung und Gas) Ergebnis von links nach rechts: 15,5bar; 15,5bar; 15,5bar; 17,5bar - Ölstand ist knapp über Max. - Ich kann kein Öl im Kühlwasser feststellen. (Müsste doch deutlich sichtbar sein oder setzt sich das am Boden ab?) - Kühlwasserstand ist konstant - Am Öldeckel ist hellbrauner Schlamm (Bild unten) Wagen ist viel Kurzstrecken gefahren. - Zünkerzen verrußt und Öl am Gewinde (Bild unten) Kann das daher kommen, dass der wegen dem Kühlmitteltemperatursensor lange Zeit zu fettes Gemisch gebildet hat? An dieser Stelle schonmal Danke fürs lesen! Und jetzt seid ihr dran, wie sollte ich am besten weiter vorgehen?

Dieses Bild wurde am 20.03.2014 von funt4stic hochgeladen.

 
Update cookies preferences