vw teilemarkt

GTI Motor stottert und läuft unrund IMG20141204141325.jpg

Anhang ID 28009 - IMG20141204141325.jpgIMG20141204141325.jpg
@Silberfeil: Der Motor ist naturbelassen - also kein Tuning. Zündaussetzer im Fehlerspeicher - weiß ich, hatte ich schon mal, aber nicht aktuell. @tipi: Kerzen habe ich im Zusammenhang der Fehlersuche bereits raus gehabt - sind rehbraun. @Hans: Benzinkühler konnte ich heute nicht entdecken dafür aber den Druckregler @All: Mir erschließt sich noch nicht so ganz, warum ich nur in einem sehr kleinen Fenster des Lastzustandes Zündaussetzer haben sollte. Und weil ja auch die Check Engine Lampe aus ist, bin ich im Moment eher dazu geneigt bei den Sensoren und Aktoren den Fehler zu suchen. Ich habe heute damit angefangen. Unter dem Luftfilterkasten war direkt auch der Benzindruckregler zu finden. Dieser ist, wie Hans schon erläutert hat, durch Unterdruck gesteuert. Und siehe da, die Verbindungsschläuche zur Ansaugbrücke waren marode und undicht. Sollte es das schon gewesen sein? Zusammenreimen würde ich mir das so: normalerweise ist im Leerlauf die Drosselklappe zu, der Unterdruck im Regler hoch, dadurch sinkt der Benzindruck. Versagt diese Steuerung dann habe ich einen zu hohen Druck am Einspritzventil. Dadurch kommt zu viel Sprit, was die Motorsteuerung erkennt und durch kürzere Ventilöffnungen kompensiert. Möchte ich nun beschleunigen wird das alles zu mager und der Motor fängt an zu stottern. Ich werde sehen. Testfahrt folgt noch... Nebenbei habe ich die Drosselklappe gecheckt. Die war sauber. Außerdem noch den Luftfilter gewaschen und geölt - für noch mehr Leistung *lol* Hab noch ein Bild von den verdächtigen Schläuchen angehangen. Links der neue Schlauch, mit 2mm Durchmesser. Grüße an die Fangemeinde

Dieses Bild wurde am 04.12.2014 von Timber hochgeladen.

 
Update cookies preferences