vw teilemarkt

Flexrohr gar nicht flexibel - wie kann das sein? 036.JPG

Anhang ID 28687 - 036.JPG036.JPG
Hallo Blinker, ich weis zwar nicht was das in dem Beispielfilm für ein Fahrzeug ist. Bestimmt nicht ein Lupo mit der speziellen Aufgabenstellung eines ALL - Motors. Du hast übersehen, dass das Flexrohr beim ALL im senkrechten Teil vom Abgaskrümmer ausgehend verbaut ist .... im Beispielfilm wird aber ein Flexrohr im waagerechten Teil der Abgasführung gezeigt. Da spielen die Gewichtsverhältnisse und die Verteilung der Gewichte und die Halterungen eine Rolle. Es ist schon ein Unterschied ob Teile der Abgas-Anlage vom Flexrohr in der senkrechten oder in der waagerechten "getragen" werden müssen. Es ist unbestritten, dass eine Abgas-Anlage spannungsfrei vom Abgaskrümmer bis zur letzten Halterung am Endtopf und ausgerichtet montiert sein muss. Das ist das Eine. Etwas Anderes ist es die Geräuschentwicklung durch Schwingungen der Abgas-Anlage von der Karosserie fern zu halten. Der Lupo ist in Bezug auf Schwingungsübertragung ein "problematisches Fahrzeug" . Ihm fehlt einfach die Masse Schwingungen zu absorbieren. Auch ist es sehr wichtig, Schwingungen aller Art vom Katalysator fern zu halten. Die Keramik im Katalysator reagiert sehr empfindlich auf Stöße und Schwingungen. Dazu verbaut man in solchen Fahrzeugen die sogenannten Flexrohre an ganz bestimmten Stellen in der Abgas-Anlage Nicht alle Fahrzeuge haben in der Abgas-Anlage ein sogenanntes Flexrohr verbaut. Dies ist nahezu in allen Fahrzeugen ohne Katalysator der Fall. Der Lupo meiner Frau, ein Lupo mit AUC-Motor, hat das "Flexrohr" im waagerechten Teil des Abgas-Rohres vor dem Katalysator verbaut. Dieses Flexrohr hatte ich im letzten Jahr wechseln müssen. Es konnte in der Längsrichtung etwa 2 cm verschoben werden. Die Schweißnähte waren nicht mehr ok. Dann habe ich ein Flexrohr mit dem passenden Durchmesser und der entsprechenden Länge gekauft und dieses dann mit Rohrschellen spannungsfrei eingebaut. Das Flexrohr für den AUC - Motor, welches ich eingebaut habe, hat eine Gesamtlänge von 300 mm, die Rohraufnahmen sind für Abgasrohre von 45,5 mm Außendurchmesser ausgelegt. Das innere Rohr, das eigentliche Flexrohr ist gewellt und ca. 195 mm lang. Der äußere Schutz, das Geflecht hat einen Außendurchmesser von 65 mm. Und nun kommt das Wichtigste: Das Flexrohr ist biegsam, aber nicht in Längsrichtung beweglich. Das heisst, mit meinem Gewicht von 85 Kg kann ich das vorgenannte Flexrohr ungefähr 2 bis 3 mm zusammen schieben .... mehr geht nicht. Aus der Längsachse heraus geht es schon 15 mm zu verbiegen. Eine Anmerkung noch. Das Flexrohr soll nicht Montagefehler ausgleichen sondern nur den Keramik-Katalysator vor Schwingungen und Stößen schützen. Einige Fotos füge ich mal bei. Habe auch noch Fotos vom Wechsel des Flexrohres am AUC-Lupo. Ich suche mal welche raus. Das Foto Nr. 38 zeigt das gewellte Vollrohr im Inneren des Flexrohres. Ganz stabiles Material Jürgen Hier noch etwas zur Info über einige Lupo-Flexrohre .... natürlich in Einheit mit dem Katalysator https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/lupo++lupo+3l+tdi/lu/2000-231/2/253-253050/

Dieses Bild wurde am 29.05.2017 von Jürgen M hochgeladen.

 
Update cookies preferences