vw teilemarkt

Notlaufmodus und Ruckeln Vorwärmventil kurzschließen.jpg

Anhang ID 28759 - Vorwärmventil kurzschließen.jpgVorwärmventil kurzschließen.jpg
[quote]So wie ich das sehe kommen diese Riefen auch nicht von heute auf morgen, somit sollte der Fehler auch nicht von heute auf morgen auftreten, oder? Wenn dieser überhaupt dadurch verursacht wurde...[/quote] Das denke ich auch. Undichte PDE gibt es nach fast 200 Tkm nicht selten und kündigen sich eben durch Ausgehen des Motors in der Warmlaufphase kurz nach einem Kaltstart (unter 30°C Kraftstofftemperatur) an, weil beim 1.4 TDI das Vorwärmventil im Kraftstofffilter erst ab 30°C den Rücklauf Richtung Tank öffnet. Solange soll der warme Diesel sofort zu den PDE zurück fließen, aber leider kommen wegen der Undichtigkeit im ZK auch die Luft u. Abgase mit. Um das zu verhindern, könntest Du mal versuchsweise das Vorwärmventil mit einer kleinen Ringleitung still legen und die sonst dort angeschlossenen Teile der Rücklaufleitung direkt miteinander verbinden. (s. Bilder) [u]Magnetventil für Ladedruckbegrenzung prüfen:[/u] Zündung ausschalten Stecker am Magnetventil für Ladedruckbegrenzung abziehen. Widerstand zwischen den Kontakten am Ventil messen. Sollwert: 25 bis 45 Ohm Aber vor allem sollten -wie schon erwähnt- unbedingt alle Schläuche für die Ladedruckregelung akribisch auf Dichtheit geprüft werden. Bei der Laufleistung und vor allem auch dem Alter haben die meisten ihre beste Zeit hinter sich, d.h. sie werden porös und brüchig, und man sieht ihnen das auf den ersten Blick nicht an. Der Ladedruck selbst kann nur per Diagnosegerät geprüft werden. Aus Metall ist beim Diesel-Kat übrigens nur die Trägerschicht - im Gegensatz zum Benziner-Kat, wo sie aus Keramik besteht. Die katalytisch aktive Schicht besteht bei beiden u.a. aus Platin und Rhodium, deren Zerstörung durch chemische Reaktionen mit Fremdstoffen (Kraftstoff, Öladditive) ebenso wie die thermische Alterung nicht reversibel ist. Zu hohe Temperaturen durch Ausbrennen würde den Vogang nur noch beschleunigen.

Dieses Bild wurde am 21.08.2017 von Moandi hochgeladen.

 
Update cookies preferences