vw teilemarkt

Lupo läuft nur auf 2 Zylindern (Fehlercodes P0300, P0302, P0303) Scan_0001.jpg

Anhang ID 28806 - Scan_0001.jpgScan_0001.jpg
Hallo Moandi, habe mal in den BERU-Unterlagen nach geschaut. Für Audi und VW mal die Doppel-Funken-Zündspule 2x2 Vier Zylinder raus gesucht. In der Tat gibt BERU für die VW - Motoren die Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2 an. Dies steht aber im Widerspruch zum [b]RLF für die Motoren ALD, ANV, AUC, AAUD. Dort ist die Reihenfolge 1 - 3 - 2 - 4 angegeben.[/b] Diese habe ich auch im Beitrag verwendet. Weil sie richtig ist. Kontrolliert habe ich es ebenfalls am AUC-Motor. Zählrichtung ist von der Zahnriemenseite aus, Zylinder 1, 2, 3, 4. Ich kann mich schwach erinnern, hierzu habe ich aber vor einiger Zeit irgendwo gelesen, dass die Motoren z.B. AUC und AUD von BERU abweichen. Beide Motoren haben das gleiche Motor-Management ME 7.5.10 und identische Stromlaufpläne. Soll irgendwie mit den Tassenstößel und Rollenschlepphebel in Verbindung mit der Nockenwelle begründet sein. Was sagt die RLF für z.B. für die Motoren mit anderem Motor-Management zur Zündfolge aus ?. Da scheint die Zündfolge so zu sein, wie BERU sie angibt. Habe im Moment keinen Zugriff auf diese Unterlagen. @ Lupinchen, trotz Deinem AUD-Motor, tausche mal die Zündkabel 4 und 2. So wie die Skizze es vorgibt. Wenn er dann wie ein Sack voller Nüsse läuft ist 1 - 3 - 2 - 4 richtig. Du hättest nach Deinem Beitrag nicht zwei, sondern drei Zündkabel tauschen müssen um auf 1 - 3 - 2 - 4 zu kommen. Oder irre ich mich ? Kann ja auch passieren. ;) Es gibt bei den Lupos mit mechanischem Verteiler eine noch andere Zündfolge. Ich erinnere auch an die verschiedenen 16-Ventiler, welche wiederum eine andere Zündfolge haben in Anlehnung an das Motor-Management. Nicht alle, VW-Motoren mal ausgeklammert, Lupo-Motoren haben die Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2 Jürgen M.

Dieses Bild wurde am 08.10.2017 von Jürgen M hochgeladen.

 
Update cookies preferences