vw teilemarkt

Lupo läuft nur auf 2 Zylindern (Fehlercodes P0300, P0302, P0303) Zündfolge_8V.jpg

Anhang ID 28807 - Zündfolge_8V.jpgZündfolge_8V.jpg
[quote]In der Tat gibt BERU für die VW - Motoren die Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2 an. Dies steht aber im Widerspruch zum RLF für die Motoren ALD, ANV, AUC, AAUD. Dort ist die Reihenfolge 1 - 3 - 2 - 4 angegeben. Diese habe ich auch im Beitrag verwendet. Weil sie richtig ist.[/quote] Da muss ich leider nochmals widersprechen und zum Beweis das folgende Bild mit einem Ausschnitt aus dem RLF [i]4-Zyl. Einspritzmotor (2-Ventiler, Rollenschlepphebel) Ausgabe 03.2004[/i] anfügen. Es gibt im Gegensatz zu den Zündsystemen mit rotierender Hochspannungsverteilung per Zündverteiler bei der ruhenden Hochspannungsverteilung per Doppelfunkenspule kein "rundherum", sondern nur zwei Zündausgänge für die Zylinder 1 + 4 und 2 + 3. Dass die Anordnung der 4 Kabelanschlüsse bildlich einem Zündverteilerkopf ähnelt, könnte allenfalls dazu verleiten, daraus eine "rundlaufende" Zündreihenfolge abzuleiten, was aber nicht stimmt. Die "Reihum"-Anordnung kann allerdings quasi als Eselsbrücke dienen, wenn man die genaue Zuordnung z.B. vergessen hat sich zu merken.

Dieses Bild wurde am 08.10.2017 von Moandi hochgeladen.

 
Update cookies preferences