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Lupo läuft nur auf 2 Zylindern (Fehlercodes P0300, P0302, P0303) Scan_0005.jpg

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Hallo zusammen, wie sind denn nun die Zündkabel gesteckt ? Wir reden nur vom AUD, ist gleich mit dem AUC, sonst kommt noch mehr Verwirrung auf. Nochmal, die Reihenfolge am Zündtrafo ist gemäß RLF von VW für die MKBs ALD, ANV, AUC und AUD : A=Zylinder 1 zugeordnet B=Zylinder 3 zugeordnet C=Zylinder 2 zugeordnet D=Zylinder 4 zugeordnet Ergo ist die Zündreihenfolge 1-3-2-4 und wenn ich mich nicht irre, die Zündfolge am Zündtrafo A-B-C-D also fortlaufend und immer wieder aufs neue A-B-C-D usw. usw. reih um solange der Motor läuft. Zum Beispiel A C D B ( ich weis, es ist unsinnig, aber dies wäre nicht reih um und auch nicht fortlaufend. ) Der Zündfunke kommt immer in der Reihenfolge ( reih um ) A B C D aus dem Zündtrafo. Hat mit der örtliche Anordnung der Stecker nichts zu tun. Warum, weil er für AUDI und VW so konstruiert wurde. Die BERU - Doppelfunken - Zündspulen - 2x2 für Vier Zylinder .... Motoren wurden z.B für VW und AUDI entwickelt mit der Zündfolge 1 - 3 - 4 - 2. Hier hat VW, nicht BERU, die Zündfolge aus verschiedenen Gründen für einige Motor-Modelle auf 1 - 3 - 4 - 2 abgeändert. Konstruktiv bedingt für die Verwendung anderer Nockenwellen in Verbindung mit dem Hallgeber, Motordrehzahl-Geber und Motorsteuergerät um letztlich EU4 - Standard zu erreichen. Dies ist aber Motoren-Technik. Wir betrachten nur die Vorgaben in der Zündfolge. Das mit dem Doppelzündfunken mal ganz außen vor gelassen. Der jeweils zweite zeitgleiche Zündfunke ist für den Motorlauf völlig ohne Bedeutung. Ist einfach konstruktionsbedingt für die elektronische Zündung, kann man in einigen Fachbüchern nachlesen. Wenn Du diese Zündreihenfolge ABCD an die Zündkerzen der Zylinder 1324 angeschlossen hast, müsste der Motor von der Zündung her einwandfrei laufen. So auch der Reparatur-Leit-Faden von VW .... dort wird ganz und gar nicht der 2. zeitgleich abgegebene Zündfunke betrachtet, wo zu auch. Hast Du die Zündreihenfolge 1-3-2-4 oder die Zündreihenfolge 1-3-4-2 geschaltet ? Achte aber darauf, dass die Zündreihenfolge mit den Spulendornen am Zündtrafo, wie BERU sie nennt, korrespondiert. Ist wichtig. Eine müsste einwandfrei funktionieren, 1-3-2-4, ansonsten wäre schon seit mehr als 10 Jahren der RLF von VW falsch. Dazu kommt noch, AUC und AUD gleich, dass unserer und viele andere Lupos mit dieser Zündfolge einwandfrei laufen. Sollte die Zündung nicht den einwandfreien Motorlauf bringen, sind als nächstes die Kompression und die Einspritzventile zu prüfen. Anzuführen ist noch, dass Doppelfunken - Zündspulen, wie beim Lupo, pro Kurbelwellenumdrehung, also bei 360 Grad, zwei Funken (Haupt- und Stützfunke) erzeugen. Hier aus kann man dann auch in Verbindung mit dem vorher gepostetem Bild ableiten, welche Zündkerzen jeweils von Haupt- Stützfunke beaufschlagt werden. Richtiger Anschluß voraus gesetzt. In den beigefügten Bildern soll das Augenmerk auf das untere Bild gelenkt werden. Zündfolge bei reih um ! Poste mal bitte vollständig alle ausgeworfenen Fehlercodes. Ist wichtig. Jürgen M

Dieses Bild wurde am 08.10.2017 von Jürgen M hochgeladen.

 
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