vw teilemarkt

Lupo nimmt kein Gas an 4_PlatineMotronicFix.JPG

Anhang ID 28821 - 4_PlatineMotronicFix.JPG4_PlatineMotronicFix.JPG
Hallo zusammen, @Moandi: Guter Hinweis mit den beiden 14-Pol-Steckern. Aber alle Steckverbindungen haben schon besondere Aufmerksamkeit mit Kontaktspray erhalten. Daran liegt es vermutlich nicht bei uns. Ich gebe dir auh recht dass ich einen eigenen Thread aufmachen sollte wenn es bei uns nicht klappt, noch bin ihc mit meinem bescheidenen Latein aber nicht ganz am Ende. ;) @ Alle Leser: Um nun die Hosen runter zu lassen (Was dem TE vermutlich aber doch nicht hilft). Unten angehängt sind mal Fotos der Platine vom MoTronic: - PCB oben: "1_PlatineMoTronicOben" - PCB unten: "2_PlatineMoTronicUnten" - Detail oben: "3_PlatineMoTronicFehlerdetail" Der aufmerksame Bildbetrachter wird sich im Detailbild der unteren Platinenseite (3) vielleicht über den künstlerisch wertvollen Farbübergang des Trace in der Bildmitte von Grün über Kupfer zu Schwarz zu "Loch" freuen. Unsere Vermutung liegt jetzt in der Annahme, dass der Hase genau dort im Pfeffer liegt. Ich hab dann mal den Lötkolben geschwungen und den durchgebrannten Trace zwischen Pin am Stecker und zwei parallel liegenden Elkos im "abgetrennten Teil der Platine" wieder verbunden. Siehe Foto 4. Das der Draht so dick aussieht liegt an einem zusätzlichen Schrumpfschlauch der noch als Sicherheit um den an sich isolierten Draht gelegt wurde. Da es in der Motronic im Sommer sehr heiß werden kann ist mir das lieber als einfach nur die dünne Isolierung am Draht selbst. Ziemlich sicher ist das jetzt nicht die Lösung des eignetlich verursachenden Problems sondern nur das Pflaster über dem Symptom (-> durchgebrannter Trace wegen zu hohem Fehlerstrom). Ob diese Behelfslösung bei uns jetzt zum Ziel führt kann ich erst in ein oder zwei Tagen sagen, da die ECU gerade wieder auf dem Postweg zum beherbergenden Patienten ist. Die Ursache für den durchgebrannten Trace vermute ich darin, dass das Auto früher mal mit einer Gasanlage ausgestattet war. (Nicht mehr drin. Vom Vorbesitzer wieder ausgebaut. Grund unbekannt) Dabei waren im Motorraum teilweise Kabelverbindungen die für die Gasanlage durchgeschnitten wurden (Vermutlich zum Einschleifen des zusätzlichen Steuergerätes) einfach nur wieder zusammengezwirbelt und mit Isoband umwickelt. Das ganze war schön versteckt in den "Plastikschläuchen" die den Kabelbündeln als Führung und Schutz dienen. (Jetzt noch nach über 2 Jahren zu Reklamieren bei Privat halte ich für unsinnig) Wir haben am Wochenende noch einige solch besondere Kabelverbindungen wieder versucht zu verbessern. Ob das jetzt mit den Arbeiten an der Motronic dauerhaft hilft wird leider erst die Zeit zeigen. So weit mal für Neugierige und andere Fehlergeplagte die ähnliche Symptome bei ihrem vierrädrigem Familienmitglied haben. Ich berichte wie gesagt in ein oder zwei Tagen ob wir Erfolg hatten oder nicht. Wenn nicht hätten wir günstig einen Teileträger an Bastler abzugeben. Aber soweit sind wir noch nicht *ggg* Grüße

Dieses Bild wurde am 24.10.2017 von Becherraecher hochgeladen.

 
Update cookies preferences