vw teilemarkt

Lupo SDI hat Startprobleme P1160282.jpg

Anhang ID 30260 - P1160282.jpgP1160282.jpg
Hallo Moandi, Erneut muss ich mich für deine Hilfsbereitschaft bedanken! Dein Rat hat geholfen. So, hab das mit dem Relais nun geschafft. Leider geht bei mir dieser Sicherungskasten bei Weitem nicht so weit zur Seite wie bei dir - ich hab's fotografiert, mehr war auch nach einer halbstündigen Fummelei nicht möglich. Hab das Ding mit einem Stück zusammegefaltetem Karton fixiert, damit er nicht wieder runterrutscht. Es ist allerdings dennoch hilfreich, die Abdeckung über den Pedalen abzubauen (sind nur zwei Schrauben). Das Relais ist nämlich mit einer weißen Rastnase fixiert (siehe Pfeil), die man zur Seite drücken muss, damit's überhaupt rausgeht. Das geht am einfachsten, indem man von unten mit einem Schraubenzieher reindrückt. Mit abgenommenem Pedaldeckel kommt man da recht einfach dran. Da man an das Relais durch den kleinen Schlitz beim besten Willen nicht zu fassen kriegt, hab ich einen Heißkleber-Stick genommen, an einer Seite mit dem Feuerzeug angeschmolzen und auf das Relaisgehäuse gedrückt. So hat es sich erstaunlich leicht rausnehmen lassen. Habe es geöffnet und tatsächlich festgestellt, dass der Spulenanschluss vom Relais eine kalte Lötstelle hatte. Zu sehen war das nur mit einer Lupe. Hab die kleine Platine komplett nachgelötet (Bleihaltiges Zinn ist empfehlenswert) und wieder zusammengebaut und das Relais mit dem Heißkleberstick wieder eingesetzt. Der Kleber hält leider besser als er soll, den hab ich aber mit einer halbrund gebogenen Kuperdrahtschlinge, die ich ebenfalls über dem Feuerzeug heiß gemacht hab, ohne größere Probleme knapp am Relaisgehäuse wieder abschmelzen können. Es bleibt halt ein Heißkleberfleck auf dem Relaisgehäuse zurück. Aber immerhin - momentan rappelt der Diesel wieder! Scheint jetzt alles okay. Hab dann gestern Abend alle Verkleidungen wieder drangeschraubt. Jetzt müssen halt die nächsten Tage bzw. Wochen zeigen, ob das alles dauerhaft geholfen hat.

Dieses Bild wurde am 14.09.2025 von Langstrumpf hochgeladen.

Update cookies preferences