vw teilemarkt

Projekt Lupo GTR MTE-7.JPG

Anhang ID 3348 - MTE-7.JPGMTE-7.JPG
Herzliches Hallo an alle rennsportbegeisterten Lupo-Fahrer/innen.... Vor einigen Wochen begann in den heiligen Hallen von Stephan Wiede (MTE) mein 1.8T-Umbau. Es sind nun die ersten Erfolge zu vermelden. :) Die komplette Antriebseinheit mit 3733 (!) km stammt aus einem Seat Leon Cupra-R. Wie einigen vielleicht bekannt sein dürfte, ist dies der einzige der "großen" 1.8T-Antriebe mit 6-Gang-Frontantrieb-Getriebe. Bis vor wenigen Tagen war immer noch unklar, ob die 6-Gang-Schaltbox überhaupt unterzubringen ist, ohne daß am Längsträger herumgeschnibbelt werden muss. Jetzt wissen wir: ES PASST ! Erfreulicherweise haben die GTI\'s werksmäßig einen anders geformten Längsträger auf der linken Seite, zumindest diejenigen, die mit 6-Gang ausgeliefert wurden, das kam uns hier zugute. Ich denke, man kann auf den Detailbildern einigermaßen erkennen, daß die neu angefertigten Motor- und Getriebehalter jetzt perfekt passen. Das hat zwar jetzt etwas länger gedauert, aber dafür sitzt der Motor nun blitzsauber drin. Die kurze Sharan-Saugbrücke ist auch bereits montiert! Morgen werden in einem nächsten Schritt die Antriebswellen angefertigt. Wenn das erledigt ist, wird der Motor nächste Woche wieder ausgebaut, denn dann sind auch endlich die 240er Sachs-Sintermetallkupplung und der K04-24-Lader von Muggianu da. Ich werde dann auch mal ein Vergleichsbild hochladen zwischen dem Serien K04-Lader und dem K04-24 , bei dem man sowohl ansaug- als auch abgasseitig sehen wird, was "erhöhter Volumenstrom" bedeutet ! ;) Verdichterraddurchmesser 60mm anstatt 55mm und Turbinenraddurchmesser 60mm anstatt 50mm, die Turbinenschaufeln sind zudem geschliffen und haben eine geänderte Schaufelradgeometrie. Verdichterseitig sorgen 12 anstatt 8 Schaufeln für den Druckaufbau. Für Interessierte werde ich demnächst meine Homepage aktualisieren und weitere Umbauschritte in Wort und Bild festhalten. Gruß Matthias

Dieses Bild wurde am 08.11.2007 von Silberpfeil hochgeladen.

 
Update cookies preferences