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Spannrollenbruch bei 16V Motoren IMG_0744.JPG

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Da ich schon viele Mails mit Fragen über den Zahnriemen bekommen habe zeige ich Euch hier mal zwei Bilder von Jemanden der viel Gück gehabt hat, weil der Zahnriemen nicht abgesprungen ist. Beim ersten Bild habe ich den Kunststoffring wieder auf die Spannrolle gedrückt. Das zweite Bild zeigt wie der Kunststoffring von der Rolle ist, so steckte er in der Zahnriemenverkleidung. So ähnlich sieht auch die Spannrolle vom kleinem Riemen aus der die beiden Nockenwellen antreibt. Wenn bei Euch ab und zu mal die EPC Lampe angeht dann kann es daran liegen das der Kunststoffring der kleinen Spannrolle zerbröselt ist. Um dieses zu prüfen musst Ihr die Verkleidung wo 1,4 16V draufsteht abbauen ( 4 Inbusschrauben 5mm) dann könnt Ihr den oberen Zahnriemenschutz abbauen ( ist mit zwei Klammern fest) dann könnt Ihr auf den kleinen Zahnriemen schauen und natürlich auch auf die Spannrolle. Die Spannrolle Vom großem Riemen ist sehr schlecht zu erkennen und nur zu sehen wenn Ihr ein wenig Ahnung vom ganzen Riementrieb habt. Es gibt da aber noch ein kleinen Trick wenn Ihr den Zahnriemen anfasst und Ihn ca. einen cm bewegen könnt ist Er in ordnung wenn er 5-6 cm Spiel hat wird die Spannrolle hin sein, dann werdet Ihr das aber auch schon deutlich am klappern des Motors hören ! MfG GTI

Dieses Bild wurde am 19.08.2006 von GTIhamburg hochgeladen.

 
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