Hi, ich kann nur dazu sagen, dass ich mit dem TÜV nur gute Erfahrungen habe! Wenn man mit einem ordentlichen Auto wo alles eingetragen ist dahin kommt und sich über Sachen zu neuen Umbauten dort Informieren will sind die immer hilfsbereit! Die freuen sich ja auch mal was "ausergewöhnliches" oder seltenes einzutragen! Und wenn man das vorher abspricht halten die auch immer ihr Wort so ist es bei mir hier zumindest beim Tüv! Dagegen habe ich bei manchen Leuten vom Vük schon schlechteres erlebt die drehen schon durch wenn man nen Fahrwerk eintragen lassen will! Aber das kommt ja alles auch auf den Prüfer an!
Ich kann mich da nur anschließen das es sicherer ist alles Tüvig zu bauen! Und auch schwerer! Irgendwelche Sachen dranklatschen das kann jeder aber es so gut zu machen das es legal ist, ist meist nicht einfach! Deshalb bin ich für die Rücksprache mit dem Tüv-Prüfer!
Gruß Strasas
Hy, mal eine Frage zum TÜv und der Rennleitung.
Wie sieht es eigentlich aus:
Meine Tieferlegung mit sammt Alus ist noch nicht eingetragen da dem Prüfer noch die Achsvermessungsunterlagen fehlten.
Diese reiche ich nach und dann ist alles klar.
Nur in der Zeit fahre ich ja quasie schwarz durch die Gegend.
Kann ich der Rennleitung sagen wo meine Unterlagen sind und die können sich da erkundigen das alles ok ist?
Nur für den Fall das die mich in den nächsten Tagen anhalten-ab Freitag ist alles komplett)
Ich verstehe Odo vollkommen und finde den Vergleich auch nicht übertrieben.
Das der Tüvprüfer trotzdem den Tüv abgenommen hat, finde ich Geldmacherrei und unverantwortlich.Der Prüfer ist ganz einfach nicht fähig Eintragungen durch zu führen.(der Bildung halber) Gibt es wirklich zu oft.Es hätte zumindest ein anderer Termin vereinbart werden müssen, sodass ein fähiger Prüfer auch deine einzutragenden Sachen ansieht.
Zum Einen ist der Tüv dazu da nur völlig intakte Fahrzeuge durch zu lassen, die auch den Vorschriften entsprechen. Somit bist du nicht vorschriftsmäßig durch gekommen und das ist sicher schon ein Verstoß denke ich.@ Cathy
(kam mit meinem Motorrad mal zum Tüv und die wollten meine Maschine nicht prüfen, weil eine Scheinwerferabdeckung, welche sicher kein Muss ist, nicht vorhanden war= armseliger Prüfer)
@ SpeedyFrog
Sowas solltest du mit deinem Tüver direkt absprechen.
Der und seine Kollegen wissen dann entsprechend bescheid, wenn er dich so fahren lassen sollte. Am besten dafür eine Bescheinigung von dem Tüver mitführen, falls dich die Bullerei in einem Zeitpunkt anhält, wenn die Prüfer gerade nicht im Hause sein sollten. (Zwecks dem Telefonat)
Ich durfte so auch einmal ohne Zulassung mit meinem Moped quer durch die Hauptstadt fahren ohne das ich Angst und Bange sein musste angehalten zu werden und eine Strafe zu bekommen.(hier fehlte aber nur der Abblendscheinwerfer ohne dem ich keinen Tüv bekam, am Tag war das nicht so wild) Es muss aber abgesprochen und evtl. dokumentiert sein. Sonst kann es in einem Fall der nicht eintreffen sollte, schlecht für dich aussehen.(erlöschen des Versicherungsschutzes)... Hierbei müsste der Prüfer jenes erklären, dich so fahren gelassen zu haben... Das machen sie auch nur, wenn sie nachweisen können das keine Gefahr von der Situation aus ging.
Also ob das bei dir so der Fall ist, bleibt mal zu bezweifeln.
Fahrwerk ist schließlich die wichtigste Sache überhaupt.
Greetz
Naja ich hab mein Auto wieder abgeholt ohne Mängel und den Papieren der eintragung von felgen,auspuff (obwohl er ne ABE hat LOL),stoßstange...
denn kam nur der zusatz " wegen den BB muss ich mich mal erkundigen"
Da muss er sich doch aber sofort erkundigen... und wenn er erröten muss, wenn er seine Kollegen anruft... Schon komisch...
TÜV ist gut für Leute, die selbst nichts am Wagen schauen und machen, damit Mängel aufgezeigt und in ner Werkstatt repariert werden können.
Für mich eher ein 2-jährliches Pflichtprogramm, damit man legal fahren darf. Mängel beseitigt der verantwortungsvolle Fahrer/in schon im Vorfeld oder läßt sie durch gute Wartung und Interesse am Fahrzeug gar nicht erst aufkommen. Wir lieben doch unsere Autos.
Und der TÜV soll tickende Zeitbomben aus dem Verkehr ziehen.