Drohe deinem Kumpel wirklich mit der Sache das du wahre Aussage machst. Also das er ohne FÜhrerschein gefahren wäre. Wenn er sich so verhält... sein pech. Er darf dann sicher auch noch einiges an Strafe zahlen. Dann kann er sich wegen seinen 15 Euro ruhig bei der Versicherung melden Bekommen tut er dann nichts
Wenn er so viel Angst davor hat, würd ich das auch versuchen.
Objektiv denke ich aber, dass das rechtlich keinen Unterschied macht, wo er gesessen hat, solange er glaubhaft machen kann, dass er gar nicht fahren wollte. Das wird in diesem Fall wohl möglich sein. Zumindest wird man ihm beim Warten auf nen Kumpel nicht widerlegen können, dass er nur Musik hören wollte und dabei auf dem Fahrersitz rumgehampelt ist. Das hängt dann von seiner Glaubwürdigkeit und dem Richter ab. Das er aber in jedem Fall wegen 21 STVG verknackt wird, halte ich für schlicht falsch.
also um eins klar zustellen. nicht kumpel, arbeitskollege.
also wie die bullen das ausgedrückt haben hätte er vom fahrersitz aus direkt aus die pedale einwirken können und somit fahren ohne führerschein. vom beifahrersitz aus hat er glück gehabt. grade mal bei den eltern druck gemacht un mim anwalt gedroht.
halt uns mal auf dem laufenden, würde mich und andere bestimmt auch interressieren wie es ausgeht !
ja also die sache ist geklärt!
die haftpflicht zahlt beide schäden und ich werde in den punkten meiner versicherung nicht hochgestuft.
mein knöllchen habe ich auch erstattet bekommen (von der mutter).
von meinem arbeitskollegen habe ich nur noch über andere kollegen erfahren das er seine schuld immer noch nicht eingesteht und sich aber auch von allen anderen abschottet, aber ist nicht mehr mein problem. ich werd nich mehr mit ihm freund, aber werde mich hüten gegen ihn zu hetzen.
bin einfach heilfroh das der stress vorbei ist.
gruß dino
ja dann hat es doch alles ein gutes Ende gehabt.