Zitat:
daß im Leerlauf durch Gemischanreicherung unverbrannttes Benzin den Ölfilm ggf. abwäscht, somit die Schmierwirkung noch verschlechtert.
Ein Rest-Schmierfilm bleibt immer im Zylinder (sonst würde der Ölabstreifring ja ständig reiben). Außerdem kann sich ein zuviel an Benzin an den Ringen vorbeistehlen, den Schmierfilm abwaschen und in der Ölwanne landen.
Schau dir mal die Mahle - Schadensbroschüre (z.B. Seite 10, 29, 30) an:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Also ein paar halbweisheiten kann ich mal dazu steuern...
Oeldruck ist bei kalten Oel hoeher als bei warmen Oel! Einfach weils dicker is.. somit hast du nicht zuwenig oeldruck (ausser beim kaeltetot im lupo )
Zu wenig Benzin bekommt ein Motor nicht wenn man ihn anmacht und im Stand laufen laesst. Das Problem ist das bei kalten motor das benzingemisch sich an den kalten aussenwaenden im zylinder absetzte (effekt kalte cola ausm colaautomaten im sommer- dort setzt sich luftfeuchtigkeit ab) dieses abgesetzte gemisch kann nicht mitverbrannt werden wie gewuenscht somit wird mehr! Benzin eingespritzt. Das Gemisch wird angefettet! Zu wenig Benzin is also nicht...
und Benzin hat ne reinigende Wirkung somit laesst sich erklaeren warum das oel abgewaschen wird Woher das zuviele Benzin kommt is oeben erklaert...
so das sind meine halbweisheiten
so und nun noch wie ich das mache.. ich mache den motor an.. lass ihn paar sekunden laufen (10 oder so zum anschnallen etc) dann fahr ich knapp ueber stand gas los und fahr meine gasse (sackgasse) hinter zum wendeplatz dreh dort und roll die gasse wieder vor.. danach fahr ich mit humaner drehzahl dorthin wo ich hin will. Ausserdem ueberlebt ein motor auch einen kaltstart sonst gaebe es keine autos mit 100tkm 200tkm 300tkm und mehr
fahrt halt einfach soft mit geringen drehzahlen und gut is...
Ah,....
Super, danke für die Antworten...