vw teilemarkt

GTi 5 Gang 6 Gang bringts was?

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hm d.h. der 5-Gang zieht länger (=besser?) ?



ich kenne das nur aus meinem Audi 2,5 TDI 6 Schalter .. der 6 Gang hat nur die aufgabe das der Motor bei volllast im letzten gang nicht so brutal hoch dreht ... wegen spritverbrauch und dergleichen. weil wenn du viel drehmoment hast kannst du länger im letzten gang übersetzen ..

ich weis nicht ob sich das auch beim Lupo anwenden läßt ...


Nein, kann man nicht sagen.
Der Unterschied ist nur, das der 6.Gang bis 100km/h ein mal mehr schalten muss. Dafür ist er in einem besseren Drehzahlbereich, "verliert" aber beim schalten ein wenig Zeit.
Der letzte Gang (also der 5. und/oder 6.) ist bei beiden meines Wissens nach gleich übersetzt. Also müsste Vmax gleich sein.

@Wolf: Der 6.Gang bei Diesel ist ja ne art, wie du schon schreibst, Overdrive Gang. Läßt sich auf den Lupo aber nicht anwenden.



SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

klingt irgendwie plausibel...fragt sich nur wie sich das auf die niedrigen Gänge auswirkt wenn man hochdreht.. theoretisch müsste er doch schneller hochdrehen (dafür aber vielleicht nicht "so lange" wie nen 5Gang ?) ... denn ich muss ja irgendwie 1x öfter schalten und das wird sich ja über alle Gänge "verteilen" und nicht nur vom ÜBergang 5. nach 6. bemerkbar machen..


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Zitat:

Nein, kann man nicht sagen.
Der Unterschied ist nur, das der 6.Gang bis 100km/h ein mal mehr schalten muss. Dafür ist er in einem besseren Drehzahlbereich, "verliert" aber beim schalten ein wenig Zeit. Der letzte Gang (also der 5. und/oder 6.) ist bei beiden meines Wissens nach gleich übersetzt. Also müsste Vmax gleich sein.

@Wolf: Der 6.Gang bei Diesel ist ja ne art, wie du schon schreibst, Overdrive Gang. Läßt sich auf den Lupo aber nicht anwenden.


Hm was genau heißt das? besserer Drehzahlbereich? Dass der 6G Motor "schonender" fährt? Dafür aber minimal langsamer beschleunigt? Oder macht das nix, nur weil man einmal öfter schalten muss?
Ist beim 6G dann die Elastizität etwas besser ?


Stell es dir so vor, als ob sie ein 5. Gang Getriebe genommen haben und noch einen Gang zwischen den 1 und 2 Gang gepackt haben. (ganz vereinfacht dargestellt)

5.Gang:
1 - bis ca. 60
2 - bis ca. 100
3 - bis ca. 140
4 - bis ca. 180
5 - bis ca. 220

6.Gang (kann ich nur schätzen, weil noch nie gefahren):
1 - bis ca. 30 oder 40
2 - bis ca. 60 oder 80
3 - bis ca. 110
4 - bis ca. 150
5 - bis ca. 190
6 - bis ca. 220


Sinn und Zweck der Übung beim 6 Gang ist in meinen Augen beim Schalten (hoch oder runter) in einem höheren Drehzahlbereich zu kommen um gleich wieder möglichst hohe Leistung abrufen zu können.
Wie ja bekannt, ist es ja ein Saug-Motor welcher im unterem Drehzahlbereich nicht wirklich Kraft hat, sondern seine koplette Leistung erst im oberen Drehzahlbereich entfaltet. Glaube die vollen Nm bei 3500U/min und die vollen PS erst bei 6500-6800 U/min.
Die Elastizität ist die gleiche, nur anders verteilt und schonender ist es auch nicht.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences