Darüber streiten sich die Geister, schon mal Formeln ausgerechnet?
Zitat:
Man hat definitiv mit ABS einen längeren Bremsweg, wenn man sich nur ein wenig mit Physik beschäftigt, weiß man das!
Der kleinstmögliche Bremsweg ergibt sich aus den physikalischen Gegebenheiten zwischen Bereifung und Fahrbahn. Zwar wird in manchen Fällen durch Blockieren der Räder der kürzestmögliche Bremsweg erreicht, doch die nur bei sich drehenden Rädern vorhandene Lenkfähigkeit ist in vielen Situationen ebenfalls entscheidend. Als Bremshilfe bietet hier ABS einen Kompromiss an: Zwar kann es mit ABS zu einer Verlängerung des Bremswegs kommen, doch das Blockieren mit seinen nachteiligen Folgen wird vermieden.
Prinzipiell kann die Lenkbarkeit des Fahrzeuges beim Bremsen auch ohne ABS erhalten werden. Sportfahrer beherrschen die entsprechende Fahrweise, indem sie den Bremsdruck dosieren oder die Bremse - wie im ABS nachgeahmt - stotternd bedienen. Beide Maßnahmen trifft das ABS automatisch, wogegen durchschnittliches menschliches Reaktionsvermögen und Geschicklichkeit üblicherweise nicht ausreichen, um in gefährlichen Situationen richtig zu reagieren. Durch das ABS in modernen Kraftfahrzeugen wird das Bremsen nahezu optimal und für jedes Rad einzeln gesteuert.
Aber eigentlich hatte ich hier mit ner anderen Frage begonnen.
Zitat:
Zwar kann es mit ABS zu einer Verlängerung des Bremswegs kommen, doch das Blockieren mit seinen nachteiligen Folgen wird vermieden.
Genau meine Rede
Um zurück zum Thema zu kommen:
Ich würde mal vergelichen, ob mit oder ohne ABS die Bremskraftverstärker gleich sind. Ich würde auch mal testen, ob die benötigte Pedalkraft geringer ist, wenn der Motor sehr hoch dreht. Wenn ja, dürfte ein effizienterer Bremskraftverstärker wohl die Lösung sein...
Hier kann man ansonsten lange diskutieren, es ist jedenfalls eine Tatsache, dass das Pedalgefühl bei Lupos mit und ohne EBV grundlegend anders ist. Schon bei moderaten Bremsungen ist die erforderliche Pedalkraft bei Lupos ohne EBV deutlich höher.
Tasache ist auch, dass es eine Reihe andere Fahrzeuge gibt, die auch ohne EBV ein leichtgängiges Pedalgefühl hinkriegen (z.B. Daihatsu Cuore L701).
Es gibt auch andere Fahrzeuge, die nur bei hoher Motordrehzahl genug Unterdruck im Bremskraftverstärker liefern, z.B. der Nissan Micra K11 mit 1.0 Motor.
Danke Olaf, ich werd mal die Bremskraftverstärker mit und ohne ABS ausm Lupo, Ibiza, Polo und Golf vergleichen.