Zum Thema Ölfilterwechsel beim 1.4er kann ich was beitragen .
Ich hatte letztens das selbe Problem beim Ölwechsel. Hatte mir Mobil 1 0W40 gekauft und mir eine Bühne angemietet. Beim Versuch den Ölfilter auszubauen, ist mir dann fast der Hut hochgegangen . Das war so eng, dass man den Filter fast nicht heraus bekommen hat. Er läßt sich wirklich nur in einer ganz bestimmten Position herausnehmen, wenn man die Rohre nicht demontiert. Ich hatte die Rohre nicht demontiert und es so versucht. Erstmal lief mir das ganze Öl am Arm herunter, war klar
, dann bin ich mit dem Filter beim drehen und wenden ständig an die Kabel der Lichtmaschine bekommen, was einen Kurzschluss zur Folge hatte, den ich aber erst zu Hause bemerkte als mein Auto plötzlich aus ging, weil die Lichtmaschine nicht mehr arbeitete (siehe mein Beitrag hier im Forum "Lichtmaschine nach Ölwechsel defekt?!"). War Gott sei dank nur die Flach-Sicherung auf der Batterie hinüber. Ergo, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
1.
Batterie stets vorsichtshalber beim Ölwechsel abklemmen
2.
Die Kabel der Lichtmaschine (2 Steckverbindungen) kurz abklemmen (die dicht am Ölfilter liegen).Das sind dann die fehlenden 3-4 cm die den Ausbau wesentlich vereinfachen.
Dann bekommt man den Filter wesentlich einfacher heraus und muss die Rohre nicht demontieren.
Wenn Du die Kabel nicht abklemmst, treibt Dich das in die die Verzweiflung und Du drehst durch
Gruß
Christian
Zitat:
hat jemand schonmal von euch nen Ölwechsel am Lupo gemacht
So bin da vorhin einfach mal beigegangen. War kein Problem. Filter ließ sich auch einfach lösen.
welche größe hat die ölablassschraube ?
und ist das problem vom 1,4 Liter auch beim 1,7 SDI Motor , mit dem abgasrohr ?
hoffe ja nicht
wagen wurde vor 4 wochen erst gekauft und nun wollte ich mal ein ölwechsel machen.
aber nicht stumpf 3,2 Liter auffüllen, denn 0,2 Liter bleiben immer vom alten Öl drin. Also 3x 1Liter in den Messbecher und Du bist auf der sicher Seite. Den Gummidichtring des Ölfilters mit Öl einfingern und handfest anziehen, dann löst er sich das nächste mal besser.
Zitat:
aber nicht stumpf 3,2 Liter auffüllen, denn 0,2 Liter bleiben immer vom alten Öl drin. Also 3x 1Liter in den Messbecher und Du bist auf der sicher Seite. Den Gummidichtring des Ölfilters mit Öl einfingern und handfest anziehen, dann löst er sich das nächste mal besser.