vw teilemarkt

AJV Nockenwellen im AKQ

lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Hallo,

leider noch nicht, hatte eine Weisheitszahn OP und einen Reifenschaden an meinem Altagswagen was unerwartete Kosten verursacht hat.
Wird aber bald los gehen, keine Sorge habs nicht vergessen



lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Hallo, da bin ich nun wieder!

Dann fange ich mal an zu erzählen

Ich habe nun an meinem Lupo rumgebastelt und mal die AJV Nockenwellen eingebaut, dann habe ich ihn gestartet und er lief zu meiner Überaschung recht gut.
Das Standgas hat sich nun auf ca. 900upm gelegt, was vorher bei ca. 650upm war.
Dann habe ich mir gedacht probiere ich direkt mal weiter, also habe ich das Motorsteuergerät vom AJV Polo angesteckt und die Drosselklappe vom selbigen.
Desweiteren habe ich Ansaugbrücke, Einspritzdüsen und Luftfilterkasten vom Lupo 101PS AQQ verbaut.

Ein Problem ist die Abgasrückführung, die originale vom 75PS passt nicht und die elektronische vom AQQ die ich hatte kann ich aufgrund fehlendem Anschluß auch nicht verwenden.

Aufgrund fehlender Zulassung kann ich das Auto leider nicht auf der Straße bewegen, ich konnte nur eine Fahrt auf dem benachbarten Privatplatz meines Vermieters machen. Da kann man natürlich nicht schnell fahren, aber ich muss sagen er zieht oben rum schon besser, insgesamt bin ich allerdings etwas enttäuscht... natürlich konnte ich allerdings auch nur im 2 Gang rumtesten....

Um nun weiter zu experimentieren, brauche ich eure Hilfe.

Frage 1: Wie war das noch gleich wenn Lambda über 1,00 ist lief er dann fetter oder magerer...

Frage 2: Was muss ich tun um mit Diagnosegerät den aktuellen Lambdawert auslesen ?

Das Problem ist ja, das ich nicht weiß ob er nun zu fett oder zu mager läuft!
Zumindest riecht das Abgas nicht nach Sprit, was ich eigentlich erwartet hätte.

Frage 3:Im Endeffekt ist das Motormanagement ja nun auf dem Stand eines Polo GTI, nur fehlen mir ja dafür 200ccm Hubraum, wo ich allerdings nicht glaube das sich die Einspritzmenge veringert und sich den fehlenden 200ccm anpasst. Die Lambda wird das ja sicherlich nur in ihrem kleinen Regelbereich anpassen können, oder ?

Hoffe meine Umbauversuche stoßen auf Interesse und jemand hat die Ahnung die mir fehlt.

Viele Grüße


Im "Normalbetrieb" regelt die Lambdasonde das aus. da wirst Du auch nur Lambda = 1 messen.

Im Kaltlauf spielt das nur eine Untergeordnete Rolle, da er dort eh fetter fahren soll, damit er schneller Warm wird.

Interessant ist jedoch der von Dir gewünschte V-Max bereich. Da wird nur noch nach Kennfeld reingehauen und das Kennfeld ist für 1,6 und nicht 1,4 ausgelegt. In dem Bereich wird er zu fett laufen. Auf Dauer könnte das zu Nachverbrennung im KAT führen oder Fehlzündungen, wobei er dann den Zündzeitpunkt mittels Klopfsensor verstellen würde, was wiederum eine Leistungsminderung nach sich zieht.

Beim BBQ gab es nach meiner Meinung die Möglichkeit mittels Werkteilen das AGR an den Krümmer vom AUB anzuschießen. Das raussuchen war das schwierigste. Dementsprechend kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen. Wenn ich ganz viel Zeit hätte, könnte ich mal, ohne Gewähr, nachschauen. Dazu bräuchte ich:
1. Anschlussort am Auslasskrümmer ( + MKB)
2. TN vom AGR
3. Anschlussort vom Einlasskrümmer ( + MKB = AQQ?)

Ich gehe aber davon aus, dass Du noch den Motorkabelbaum vom AQQ brauchst, damit Du den Anschluss vom AGR hast, sowie die Leitung zum Steuergerät verlängern müsstest. Welche PINs das am Steuergerät sind kann bestimmt Hans sagen, der hat so ziemlich alle Schaltpläne.



lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Bei der Abgasrückführung habe ich mir schon überlegt wie ich das nun zurechtbaue.

Meine Probleme sind derzeit die anderen.... z.b.: nicht die Leistung zu haben die ich erwartet habe.

Ich könnte jetzt 1000 Fragen stellen, aber ich im Endeffekt wird das wohl so oder so nicht so einfach, da ich mich mit Kennfeldern und dergleichen nicht auskenne.

Ich habe mich auch schon gefragt ob die Nockenwellen vom Polo GTI die Ventilöffnungszeiten evtl. zu lange öffnen.... so das kein richtiger Druck aufgebaut bzw. kein perfekt verbrennbares Gemisch erstellt werden kann.

Leider fehlt mir derzeit auch der Punkt wo ich ansetzten muss um etwas zu veränden, bin zwar Mechaniker und kann sämtliche Standartarbeiten durchführen, aber sobald es so tief in die Materie geht komme ich da mit meinem wissen nicht weiter.
Schade das es keine Vergaser mehr gibt, da war das ganze abstimmen deutlich einfacher meiner Meinung nach.

Wie es also nun weiter geht kann ich nicht sagen, im Zweifelsfall baue ich Ihn wieder zurück und werde mich ggf. von dem Auto trennen, da ich gerne etwas mit mehr Power hätte (Am liebsten Lupo GTI (Nur leider meiner Meinung nach zu hoch gehandelt )).

Noch steht das Auto wie umgebaut herum und wenn ich Zeit finde werde ich evtl. nochmal das ein oder andere ausprobieren.

Werde dann auch nochmal probieren was silver-dragon gesagt hat

ZITAT von silver-dragon: Nur nebenbei, die Motoren streuen nach oben, also einen AKQ mit großem Einlasskrümmer, großer Drosselklappe und großen Düsen bringt vermutlich schon mit dem Serien-Steuergerät über 101 PS, da er das einfach gegen Lambda regelt. Nur der Kaltlaufbetrieb und der Volllastbetrieb wären dann mit dem Seriensteuergerät sehr mager, was zum abbrennen der Ventile führen könnte. ZITAT ENDE


Für Ideen und Anregungen bin ich gerne offen !
Also immer her mit den Gedanken...

schönes Wochenende


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Meine Probleme sind derzeit die anderen.... z.b.: nicht die Leistung zu haben die ich erwartet habe.


    in wie fern? Träge? Oder hast du dir irgend ne Boost vorgestellt alla Turbo-Chiptuning ?

    ist leider ein fases resume i.M. :( ich wollte diese umbauten auch mal machen... aber dann würde ich eher zum Chiptuner laufen und nicht das MSG vom 1.6 Polo nehmen.


    lupo-panda
    • Themenstarter
    lupo-panda's Lupo

    War einfach mal ein Versuch.... habe befürchtet das es nicht mal so eben geht.
    Ich habe nun gestern mal das originale AKQ Steuergerät wieder dran gesteckt und dann läuft das Auto sehr schlecht und zieht überhaupt nicht mehr.

    Schade, aber wenn ich es diese Woche schaffen sollte was ich nicht glaube kommen die Nockenwellen wieder raus. Wieder etwas dazu gelernt

    Einen Turboboost hab ich natürlich nicht erwartet, aber ich dachte schon an deutlich bessere Leistungsentfaltung.
    Leider kann ich das Auto ja so auch nicht auf der Straße testen... geil wäre jetzt ein Flugplatz


    lupo-panda
    • Themenstarter
    lupo-panda's Lupo

    Wer die komplette Bremsanlage vom 101PS mit kompletter Hinterache und Radnaben vorne, sowie HBZ haben will schaut bitte bei ****-Kleinanzeigen oder PN


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences