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Bremslichtschalter tauschen

Dankeschön!
Hatte gedacht, dass die Teilenummer gleich bleibt und sich nur der vordere Teil der Nummer passend zum Fahrzeugmodell ändert.

Ich überlasse das Denken zukünftig doch wieder den Pferden....



Hier nun noch einmal ein Post zu dieser Geschichte.
... erstaunlich, daß schon wieder über ein Jahr vergangen ist.
Also vor einem Jahr muß es wohl ein Wackler im Bremslichtschalter gewesen sein. Er funktionierte dann jedenfalls wieder und ich schob den Neukauf mal wieder auf die lange Bank.
Nun habe ich das gleiche Problem wieder.
Diesmal hatte ich jedenfalls die Nase voll und orderte einen neuen Bremslichtschalter nach Moandis Bestellnummer für den 2 poligen.
Gestern kam das Teil von Febi an. Erstaunlich sind doch die Unterschiede zum Original. Zwar nicht gravierend, aber doch erkennbar.
Wie am Anfang des Beitrags beschrieben, Alten raus gedreht und Neuen rein und angeschlossen.
Komischerweise leuchteten die Stoplichter alle und ständig. Beim Anruf in meiner Werkstatt, sagte mir der Meister, ich hätte einen Fehler beim Einbau fabriziert. Er erklärte mir etwas, mit dem treten des Bremspedals vor der Demontage und einem kräftigen Ziehen am Pedal. Es würde sich da etwas entriegeln.
Hat das von Euch schon einmal jemand gehört und kann es mir verständlich erklären?
Ich konnte damit jedenfalls nichts anfangen.
Gefrustet habe ich dann den alten Bremslichtschalter von 1989 wieder eingebaut und siehe da, nun geht er mal wieder....
Ich glaube, solche Bremslichtschalter haben auch ein Eigenleben und arbeiten je nach Gefühlslage...

Also erneut weiter fahren und beobachten. Jetzt habe ich ja einen neuen Bremslichtschalter am Lager...


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Bremslichtschalter einstellen
Zum Einstellen muss der Bremslichtschalter ausgebaut werden.
– Stecker vom Bremslichtschalter abziehen.
– Bremslichtschalter durch 90° Linksdrehung ausbauen.

Einbau des Bremslichtschalters eckige Ausführung
– vor Montage Stößel vollständig herausziehen .
Bremspedal soweit wie möglich mit der Hand nach unten drücken.
– Schalter durch Montageöffnung führen und durch 90° Rechtsdrehung befestigen.
– Bremspedal loslassen.
– Stecker für Bremslichtschalter aufstecken.
– Funktion Bremslicht prüfen.
Nach der Einstellung des Bremslichtschalters prüfen, ob sich das Bremspedal im Endanschlag (Lösestellung) befindet.



Dankeschön Moandi
Ich hätte nicht gedacht, daß man als Laie, bei solch einfachen Geschichten immer noch Fehler machen kann. Ist mir schon langsam peinlich...
Aber ich nehme es mit Humor und frage das nächste Mal gleich in der Werkstatt nach, wenn sie denn Zeit für mich haben....
Erstaunlich ist bei dem neuen Schalter der halbe Zentimeter Unterschied beim Stößel zum Original. Man kann ihn auch nicht heraus ziehen.

Gruß


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