vw teilemarkt

Keine Fehlercodeanzeige

Schorse
  • Themenstarter
Schorse's

Hallo
Lupo BJ.04/2004 ,Motor 1.4 44 kW AUD
Der Motor springt sporadisch nicht an oder geht währen der Fahrt aus.
Nach Wartezeit bis 30 Min. und mehren Startversuchen springt er.
Nach dem Tausch des MSG bekomme keine Fehlercode mehr angezeigt.
Sicherungen sind ok.
Gibt es Fehler das der Motor ausgeht ohne
Fehlercode oder muss das MSG angelernt werden. Motor läuft sonst gut.
Benutze Autodia S 101
Danke schon mal im voraus



Schorse
  • Themenstarter
Schorse's

Keine Antwort, Klasse


Zitat:

Nach Wartezeit bis 30 Min. und mehren Startversuchen springt er.

Das spricht für eine thermisch bedingte Unterbrechung in der Elektrik/Elektronik
z.B. Fehler im Kraftstoffpumpenrelais 410

Zitat:
Nach dem Tausch des MSG bekomme keine Fehlercode mehr angezeigt.

Trotzdem würde ich diesen ganzen Tauschzirkus erstmal rückgängig machen, um zu sehen, ob der Fehler mit dem neuen Kurbelwellensensor dann wieder auftaucht und somit wirklich das alte MSTG die Ursache war. Der Fehler kann ebenso gut durch die Umsteckerei beseitigt worden sein.
Ein anderes MSTG muss nur angelernt werden, wenn das STG für die Wegfahrsperre das alte bleibt.
Und natürlich gibt es Situationen durch Stromausfall, der ein Abspeichern von Fehlern gar nicht mehr zulässt.
Dazu kommen alle Fehler von Bauelementen, die gar nicht diagnosefähig sind, wie z.B. die Kraftstoffpumpe oder der Kraftstofffilter.
Auch scheinbar heile Sicherungen können durch leicht erhöhte Übergangswiderstände an ihren Anschlüssen aufgrund von Ausdehnung plötzlich zu Stromunterbrechungen führen.
Das gilt besonders für die Blechstreifensicherungen auf der Batterie.



Schorse
  • Themenstarter
Schorse's

Wenn ich wieder Zeit habe lege ich mir eine Messleitung zum KWS usw, vermute Spannungsabfall zum MSG weil ein Sensor spinnt


Hallo,

ich habe einen 2001er AUC und wegen dem Kurbelwellensensor musste ich mal hoch auf den gelben Wagen. Der Wagen hatte minimal Kühlmittelverlust, so dass ich alle drei Monate Kühlmittel nachfüllen musste, was mir ziemlich wumpe war. Die Undichtigkeit bestand an dem O-Ring von dem diagonalen Kunststoffrohr hinter dem Motorblock von der Wasserpumpe zu dem Kühlmittelblock rechts oben. Von dort aus ist das Kühlmittel nämlich genau zwischen Motorblock und Anlasser auf den Kurbelwellensensor getropft, so dass dieser schließlich immer mehr vergammelt ist. Erst gab es sporadische Fehlermeldungen und schliesslich Notlaufprogramm und dann ist der Wagen gar nicht mehr angesprungen.

Nach tausch beider O-Ringe + Kurbelwellensensor durch mich im Winter in der kalten Garage läuft der Wagen seit nun 8 Monaten und 19.000 weiteren KM wieder 1A. In dem Zusammenhang habe ich nämlich gleich noch ein paar Unterdruckschläuche getauscht, die elektrische Drosselklappe auch von unten gereinigt, das AGR Ventil inklusive Rohr mit Drosselklappenreiniger von Ölkohle befreit

Lupina ist ein Gutes Fahrzeug


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences