vw teilemarkt

Check Engine Leuchte nach Benzinkanister

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Interessantes Video von den Autodocs, wonach das auch "Nebenluft" sein könnte. Habe leider kein Messgerät (könnte eh nicht damit umgehen):

Ohne Link vom Video kann man nichts dazu sagen.

Nebenluft hat allerdings keinen Einfluss auf elektrische Fehler im Heizstromkreis für die Lambdasonde.

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Der Link wird hier automatisch wegzensiert.... :(
Ich versuche es mal mit Trennungen:

youtube. com/watch?v=rAJnmrIqltw

Wie vermutet gehts da um den Fehler P0130.

Dein Problem ist der Fehler P0135, den man nur mit Beseitigung des elektrischen Fehlers im Heizstromkreis weg bekommt.

Lupinchen747
  • Themenstarter
Lupinchen747's Lupo

Auch weil hier im Ferienhaus natürlich kein passendes Werkzeug ist, wollte ich zuerst alle kleinteiligen Probleme versuchen - und tatsächlich lag es an der halbtoten Batterie:

Der Ferienhausbesitzer hatte noch eine uralte 44Ah, die er gestern mit einem Ladegerät aufgeladen hat.
Die hat er mir netterweise heute Morgen eingebaut.
Und jetzt ist die Check Leuchte tatsächlich aus.

Nun,

es ist so. Eine Batterie, die auf 10 Volt abfällt ist einfach nur hinüber. Bei der Spannung sammeln sich die abenteuerlichsten Fehler. Meine Batterie war vor einem Jahr down. Eine neue Exide Batterie mit 53Ah, die hier mit 12,6 Volt ankam für 58 EUR bringts wirklich. Die Spannung beim Laden beträgt hier an dem OBD Gerät 14,3 Volt, LiMa will laden, wirklich Strom nimmt die kaputte Batterie aber nicht mehr an und damit auch keine Kapazität.

Starterbatterien wiederzubeleben geht zwar im Experiment, aber doch nicht für 58 EUR. Die Schwefelsäure dafür darf man auch gar nicht mehr kaufen.

Fazit: Batterie muss toffte sein. Wenn Batterie kaputt, Neue kaufen...

Ich möchte Euch eine defekte Batterie aus der Praxis schildern: Also mein ältester Bruder hatte einen Mercedes Benz 220 Strich 8 Diesel mit 60 PS, ein Wohnzimmer auf Rädern. Ich ging zur Schule und er schon arbeiten. Jeden Morgen hat er mich geweckt um 05.00 Uhr, den Diesel anzuschieben, jeden Morgen. Ja einen Schaltdiesel kann man anschieben. Als ich mein erstes eigenes Geld in der Ausbildung verdient habe, habe ich ihm zu Weihnachten eine 84Ah Batterie von Bosch gekauft und geschenkt. Mein Bruder sah es nicht ein, selbst eine Batterie zu kaufen. Dann fing meine Mutter mit einem Audi 80 Benziner an, kannst Du mir helfen, der Anlasser dreht nicht mehr, das Radio geht auch aus. Ich sofort für Mutter eine Batterie gekauft. So jetzt springt der Audi auch wieder an, Vergasermotor. Ich mal am Esstisch, seid ihr zu blöd eine Batterie zu kaufen oder was ?

Diese 320 Mark für die 84Ah Stunden Batterie hatte sich für mich ausgezahlt, ich musste nicht mehr den schweren Diesel anschieben und konnte jeden Tag 2 Stunden länger pennen.

Mein Bruder sagte, Vorglühen und der Benz springt an mit der Batterie

Antworten erstellen