vw teilemarkt

Ein Abschied fällt immer schwer...

Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Das hätte ich ja absolut nicht gedacht, daß der Abschied von meinem Lupo jetzt schneller geht, als vermutet...
Bj. 99 (ALL) mit ca. 183000 km und er war immer zuverlässig.
Am Montag habe ich ihn in die Werkstatt gebracht, wegen dem fälligen TÜV.
Im letzten Jahr noch den Zahnriemensatz gekauft, damit er jetzt mit gewechselt wird.
Mit einem Ölwechsel habe ich so mit 700 Euro gerechnet. Pustekuchen...
Gestern rief die Werkstatt an und er las mir eine ellenlange, nicht enden wollende Reparaturliste vor.
Ich weiß gar nicht mehr, was da alles dabei war.
Ölwanne soll wohl auch verrostet sein und auch der Simmerring, welchen genau diese Werkstatt erst vor 2 Jahren repariert hatte, ist wohl schon wieder undicht.
Da frage ich mich doch, was die damals da gemacht haben? Garantie wird man ja da keine mehr drauf haben...
Beim Zahnriemensatz haben sie auch gesagt, da würde noch ein Riemen fehlen. Verstehe ich nicht.
Da ist doch nur ein Riemen dran und im Satz auch drin...
Man kann das alles natürlich reparieren lassen, aber 2700 Euro ist schon ne stolze Hausnummer.
Ich glaube, die wollen mich über den Nuckel ziehen.
Hab schon überlegt mal zum TÜV Rheinland zu fahren und der soll das mal checken... wie denkt ihr?

Ist natürlich sehr Schade und ich dachte immer noch, er bekommt mal ein H Kennzeichen...

Wenn man niemanden kennt und man keine Beziehungen hat, ist man leider total aufgeschmissen.

Wechsel ganz schnell die Werkstatt!
Eine Ölwanne -falls wirklich nötig- kostet nicht die Welt und der alte 8V Motor hat nur einen Zahnriemen,
und höchstens noch einen Keilrippenriemen für 10-15 Euro.
Wenn mit Simmering der Wellendichtring an der Schaltwelle vom Getriebe gemeint ist, so ist das auch kein Staatsakt, den nochmal zu wechseln.
Fahr einfach so zum TÜV und lass dir sagen, was auf jeden Fall zu machen ist.
Das kostet dann zwar ca. 130 Euro, aber dann weißt du Bescheid.

Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Danke Moandi
Ich habe auch schon ne ganze Weile über den Wechsel der Werkstatt nachgedacht.
Der Streit damals über den korrekten Getriebeölstand, nach dem Wechsel des Wellendichtrings an der Schubstange hatte schon genervt.
Mit dem einen oder zwei Zahnriemen beim Zahnriemensatz komme ich nicht klar.
Es war doch ein Zahnriemen im gekauften Satz mit drin...?
Was mir vorhin noch eingefallen ist, er erwähnte wohl auch die Ventilschaftdichtungen.
Wahrscheinlich läßt sich die hohe Summe damit erklären...
Ich hole ihn heute erst einmal wieder dort weg und kann ja die Reparaturliste hier mal einstellen.
Da ich im Jahr nicht viel fahre, wundert mich die lange Litanei schon etwas. Aber wahrscheinlich stehen sie sich dann tot, wenn sie nur selten bewegt werden.
Ich werde ihn mal beim TÜV Menschen checken lassen.

Gruß

Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Ich habe nun heute die Liste mal vorliegen.
Es war nur die Ventildeckeldichtung, welche sie für 67,22 erneuern wollten. Warum... keine Ahnung...
Bei den Keilriemen/Zahnriemen, ist die Sache der Erklärungen der Werkstatt zum Opfer gefallen.
Im Zahnriemensatz war alles vollständig.
Die Werkstatt hat sich da wohl an VW Vorgaben orientiert und festgestellt, daß der Keilriemen für die Lima fehlte. Der ist wohl zum Wechsel des Zahnriemens mit zum Wechsel vorgesehen. Deswegen auch der Hinweis auf einen fehlenden Riemen...

Moandi ich kann dir ja gern mal die Liste zusenden.

Ach du sch.... gerade erst entdeckt...
Die veranschlagen für eine Ölwanne 139,50... nur Materialkosten...
Das ist ja schon Betrug, ach ne, Original VW Preis!
Bitte und was ist ein "erschwerter Ausbau Querlenker Vorderachse"...
Und warum sind hier Beträge für die Instandsetzung der Motorentlüftung aufgeführt...

Es nimmt kein Ende.
Muß ich mich anderweitig kümmern.

Leider,

würde ich die Nummer so einschätzen. Wenn man mit einem alten Lupo in die Werkstatt fährt und dann noch zu VW, dann kosten die Reparaturen extrem teuer. Zu erschwertem Ausbau Querlenker kommt dann noch Difficult schwieriger Einbau des Querlenker dabei. 2700 Dinger ist auf jeden Fall so richtig Scheiße. Dort bezahlst Du dich dumm und dämlich. Wenn meine Lupina zu VW in die Werkstatt müsste, wäre der Ofen schon auf dem Schiff nach Afrika.

Ich war mal für einen alten Sack, einen Hotelbesitzer mit seinem Golf II bei VW. Das Dehnstoffelement am Vergaser war kaputt. Die haben über 5000 DMark genommen für die Reparatur.

Ich zu der Werkstatt, Junge Junge, da muss man aber auch richtig tapfer sein als Kunde...

Warum soll ein Querlenker ausgebaut werden, Gummimetalllager tauschen oder warum ? Dann brauchste auch noch eine Achsvermessung etc. pp.

Ich bin lange Firmenwagen gefahren. Ich hatte einen Benz und der erste Ölservice hat über 1000 EURO gekostet mit Inspektion. Hat die Leasingbude bezahlt...

Fahr mit dem Lupo nicht zu VW, such dir eine ordentliche Werkstatt, die das kostengünstig macht...

Die Nummer heisst übrigens Zahnriemen und Keilrippenriemen... Ölwanne verrostet, son Quatsch... Bei Ölwanne verrostet sagt der TÜV, der Motor ist dicht, blutet nicht...

Wenn man die Schaftdichtungen macht, dann macht man auch die Hydrostössel und die Ventildeckeldichtung heisst ELRING EL LIQ/73. Es ist eine flüssige Dichtungsmasse, keine Dichtung im klassischen Sinne, keine feste Dichtung am Ventildeckel.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Loops mittlerweile alle als Youngtimer gelten. Mein Lupi geht in kürze auch in die Werkstatt und bekommt ne Generalüberholung. Das Getriebe ist seit etwa 80Tsd. Kilometern schon ein wenig zickig, Simmeringe retten da garnix mehr. Muss halt beim TÜV beim ersten Mal durchkommen, sonst heißts tauschen....

Inner Werkstatt wird das dann, auch wenn der Stundenlohn relativ günstig ist, und der Herr auch sehr seriös scheint bestimmt 2500€ aufwärts gehen. Kommt ein (von mir besorgtes) generalüberholtes Getriebe rein, die porösen Bremsleitungen werden durch Stahlflex ersetzt. Vor ein paar Tagen hat mein Bremskraftverstärker auch den Geist aufgegeben. Dann halt ein neuer oder eben einer aus dem Schlachtlupo den ich stehen habe. Motor schwitzt mittlerweile auch schon ein wenig. Aber das erste Auto (und Liebe) will ich nicht aufgeben. Dafür hab ich dann (hoffentlich) noch ein paar Jahre mit ihm

Also im Endeffekt ist das natürlich alles ein Abwägen von Preis und der Hang am Auto.
Aber wie es scheint, hast du ja auch die Gründe für den Preis gefunden. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg mit deinem Lupo!

Bommel008
  • Themenstarter
Bommel008's

Danke Euch für Eure Infos und Kommentare!
Das Dumme an der ganzen Sache ist, daß es gar keine VW Werkstatt ist, sondern eine Freie, wo ich schon seit zig Jahren Kunde bin.
Früher war das glaub ich eine GbR. Dann hat der Chef aufgehört und niemand wollte den Laden übernehmen. Dann sind sie von einem Autohaus übernommen worden und nun ist es eine GmbH.
Seit diesem Wechsel ging das immer weiter bergab.
Glaube die kassieren die Stunde nun auch schon nen Hunni
Zitat:

Die Nummer heisst übrigens Zahnriemen und Keilrippenriemen

Ja ich weiß. Der Meister hatte sich da wohl falsch ausgedrückt. Er sagte bei dem Zahnriemensatz würde noch ein Riemen fehlen, was ja Quatsch ist.
Er meinte den Keilriemen, welcher fehlte, weil der wohl beim Zahnriemenwechsel mit erneuert werden muß.
Hab mir einen Termin bei GTÜ geholt.
Danach weiß ich dann mehr.
Kann morgen auch die Liste hier mal veröffentlichen, wenn ihr möchtet.
Achsvermessung stand auch drauf. Müssen wohl vorn die Bremsen neu machen... ein blinder Scheinwerfer... die Ölwanne ist mir aber sehr suspekt...

Hallo,

stell auf jeden Fall mal die Mängelliste ein. Dann können wir Alle hier diskutieren. Ich hatte bei meiner Lupina die Vorderachse selbst renoviert und bei reifen.com die Achseinstellung für 69€ Pauschale bekommen. Ich hatte die Stabigummis, Traggelenke, Faltenbälge des Lenkgetriebe prophylaktisch, beide Radlager, die Antriebswellenmanschetten mit neuem Molykotefett und die Spurstangenköpfe getauscht. Die Bremsen vorne hatte ich 2022 schon gemacht.

Es ist nicht einfach mit so alten Autos in der Werkstatt bei den Preisen. Ich muss meine Lupina auch immer wieder mal reparieren. Es bahnt sich gerade an, dass ich die Kraftstofffördereinheit unter der Rücksitzbank am Tank tauschen muss, weil Lupina
vier Fehler geschmissen hatte eines Morgens. OBD P0264 und die anderen drei Zylinder auch. Die Krafstofffördereinheit kostet mich als Ersatzteil 60 EUR. Einbauen kann ich die selbst.

Wenn ich auch nur ein Problem von Lupina in irgendeiner Werkstatt beheben lassen würde, dann würde ich mit dem Auto finanziell das kalte Kotzen kriegen.

Ersatzteile bestelle ich und baue die auch ein. Neue Reifen und Vermessung findet bei reifen.com statt. Ich hatte zwar AchsBoxProRacing App und habe mit dem Kreuzlinienlaser Spur- und Sturzwerte einigermaßen eingestellt, auf der Vermessungsbühne war das rechte Vorderrad aber dennoch ein bischen aus der Tolleranz.

Wenn man den Zahnriemen schon tauscht, dann tauscht man auch den Keilrippenriemen, die Wasserpumpe, die Spannrolle und den Freilauf der Lichtmaschine. Wenn man dann noch die Hydrostössel und die Schaftdichtungen tauscht, hat man eine Menge Arbeiten in einem Abwasch erledigt.

Ich schaffe Lupina immer fehlerfrei über den TÜV zu bringen, der TÜV Prüfer sagte, 2027 kriegt der Wagen wieder die Plakette, der Wagen hat gar kein Problem

Meine Meinung ist: Man muss selbst ein Experte werden für Lupina. Ich wurde mal abgeschleppt vom ADAC wegen Crankshaft Sensor. Da hatte mich Lupina im Stich gelassen. Lupina hoch auf dem gelben Wagen. Ich im ADAC LKW neuen Crankshaft Sensor bestellt, eingebaut und Lupina wieder tapfer.

Antworten erstellen