Ich überlege ob ich mit der Motorbrücke nicht besser den Motor nicht am Kopf anhebe
sondern die Kette um den Motor rumlege so daß die Zugkaft von unten neben der Öl-
wanne kommt,habe nicht so`n gutes Gefühl wenn die Kette am Kopf greift wegen der Kopf-dichtung,was meinst Du?.
Wofür sind wohl die extra dafür vorgesehenen am Zylinderkopf angeschraubten Ösen da?
s. Bild N10-0025 im RPL Seite 5
Danke für Deinen Rat.Aber das mein ich ja........ich zieh ja dann am Zylinderkopf.....kein gutes Gefühl.....wegen der Kopfdichtung...
Andere Frage:
Destiliertes Wasser ist doch am besten fürs Kühlsystem oder?
Wir haben hier in Linz grottiges Kalkwasser.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das war meine letzte Antwort zu allgemeinen Fragen.
In Zukunft bitte selbst googlen.
Im übrigen gibt es bereits fertige Mischungen, da ist schon das "richtige" Wasser drin.
Der ZK hängt an 10 starken Schrauben die mit 30 Nm + 2 mal 90° angezogen werden.
Da rührt sich nichts mehr bei den ca. 150 kg, die der kleine Motor wiegt.
Eine um den Motor gewickelte Kette macht da an den Anbauten mehr Schaden als sie Vorteile bringt.
Eine Wasserpumpe verliert Wasser wenn die undicht wird am Simmerring. Kaputt und hart gekocht der Simmerring...
Wenn man rechtsseitig den Zahnriemen, die Spannrolle, den Lima Freilauf und den Keilrippenriemen und die Wasserpumpe tauscht, muss man den Motor rechtsseitig mit einer Traverse etwas absenken. Wenn man das Alles auf einmal macht, hat man danach Ruhe, so mein Reden...
Eine Motortraverse ist dabei schwer von Vorteil um den Motor fahrtrichtung rechts etwas abzusenken.
Die rote Stange auf meinem Bild ist eine Motortraverse. der kleine Karton ist ein Kopfkissen, wenn ich unter Lupina liege
Ich mags halt bequem unter dem Auto ![]()
Der Motor wird an den Ösen gehoben oder abgelassen. Das ist sowas von richtig sicher ! Meine Lupina brauchte noch keine neue Kopfdichtung, die ist dicht, kein Wasser im Öl... Sie blutet auch kein Getriebeöl, Sie ist tapfer ![]()