vw teilemarkt

Wie funktioniert das ABS?

Gasi
  • Themenstarter
Gasi's Lupo

Zitat:

Zitat:
Versetzt euch mal in dei Lage des ABS Geräts.

was ist denn ein ABS Gerät?! wenn schon klugscheißern, dann richtig

es gibt bei solchen systemen im auto immer eine 'plausibilitäts-prüfung'...
es wird ja permament die geschwindigkeit des fahrzeugs gemessen...sollte nun plötzlich alle räder blockieren, obwohl grade noch 60km/h gefahren wurden, kann da ja was nicht stimmen...entweder ein unfall, oder alle räder blockieren...ein unfall kann nicht sein, da die crashsensoren kein spannungssignal geliefert haben...also blockieren alle räder...da der stillstand des fahrzeugs aber unplausibel (unlogisch) ist, greift das ABS ein...
wie es eingreift wurde ja bereits geschildert

ok,
das hab ich mir auch schon überlegt, und macht auch Sinn, aber dazu müsste das System wissen, ab wann es sich um eine Unlogische Verzogerung handelt.
Also müsste es die mögliche Verzögerung wissen, die allerdings vom Kraftschluss abhängt.
Deswegen schwebt das System immer noch auf einer Vermutung und in der Hoffnung das der Fall nie eintritt.
Ich behaupte das das System es nicht 100%ig garantieren kann, das es die Vollblockade verhindert.

Gruß
Steff

das ABS steuergerät ist ja auch nur programmiert...und je nach dem, wie es programmiert ist, greift das ABS ein...da ist nichts zufällig...klar, das system hat schwächen...aber nix is da 'zufall'...
ESP garantiert dir ja auch nicht, dass du nicht aus der kurve fliegst
airbags garantieren kein überleben

es sind reine hilfen...ansonsten könnte man es auch autopilot nennen...

Gasi
  • Themenstarter
Gasi's Lupo

ICh glaube an den Zufall und den würde das gerät nicht erkennen.
Ich kann mal schauen ob ich jemand finde der das genau weiß.

Allerdings schließe ich die Idee vom logischen denken aus, weil es unendlich viele Definitionen von logisch und unlogisch gibt.
bis zu nem gewissen Teil ist es definitiv unlogisch.
Aber was auf trockerner Straße noch logisch war, ist auf Schnee absolut unlogisch.
Also wird diese Lösung nur im wahrscheinlichen Zufall funktionieren.
Wenn ein weiterer Zufall dazukommt, ist es wieder aufgeschmissen.
Also lass mers gut sein.

Gruß
Steff

wie gesagt...
ABS ist genau wie ein computerprogramm

wenn der programmierer n ganz lustiger war, dann läuft das abs permanent
je nachdem, wie 'empfindlich' es programmiert wurde...
aber zufall ist da gar nichts!

Antworten erstellen

Update cookies preferences