vw teilemarkt

Antwort auf 1,4 TDI Motortuning?

# - heute - 05:41:57@Marosa

Ich fahre diese Autos ja verhätnismäßig viele km und auch auf längeren Strecken mit viel Vollgasanteil (Hamburg-München).
Letztlich ist der Schwachpunkt bei diesen Motoren immer der Turbolader. Der kann, wenn es dumm läuft, eben nach 100000 km platt sein, mit oder ohne Chip.
Um den Rest würd ich mir keine so dollen Sorgen machen, wenn das richtige Öl (505.01 5W40) drin ist. Pleuellagerschäden und etc. kenne ich immer nur von Maschinen, die mit dem falschen Öl liefen.

Wenn an dem Auto unbedingt alles möglichst ohne Kosten über die 300000 km Grenze halten muss, ist nen Chip Schwachsinn, da er für die Fahrweise
wenig bringt. In der Stadt sollte man dann eh etwas höhertouriger (über 1600 RPM im 4. Gang fahren und auf der AB gemütlich mit 130).
Da wäre wohl einfach eine moderate Verlängerung des 5. Ganges sinnig (z.B. auf 0,70, Serie beim A2 mit 90 PS). Mehr ist nicht jedermanns Sache, da der Sprung zum 4. zu groß wird. 0,70 empfindet noch jeder als "normal". Das kostet nicht viel und senkt das Drehzahlniveau. Leider nicht tüvig zu vertretbaren Kosten zu machen. Ist aber auch kein Thema, weil das eh keiner merkt. Diese Art von Spielerei erkennt nur nen Vollprofi, denn sie ist nicht so verbreitet wie die Chipperei.
Mit Chip würde natürlich auch die VMAX etwas steigen.
Die Kombi Chip mit langem 5. ist optimal. Allerdings steigt die termische Belastung des Motors auch spürbar, wenn man das Auto ausfährt, da der Motor im 5. etwas mehr anschieben muss.


Bei der Zielsetzung würde ich einfach den 5. Gang tauschen (Kosten ca. 300-400 Euro je nach Werkstatt, dauert 30-90 Minuten je nach Widerspenstigkeit des alten Zahnrads). Bei der Gelegenheit bekommste auch gleich neues Getriebeöl, was für die Lebensdauer des Getriebes sehr sinnvoll ist. Ca. alle 100000 km sollte man schon mal tauschen, da sind sich die Getriebespezis einig.

Chip kannste immer noch machen, wenn Dir die Leistung nicht reicht.
Im A2-Lager werden allerdings noch viel längere Getriebeversionen mit dem Motor ohne Chip gefahren. Meiner Meinung nach muss das Auto aber bei z.B. 0,62 das Temperament einer Wanderdüne haben.
 
Update cookies preferences