vw teilemarkt

Antwort auf Airbag Steuergerät

# - heute - 14:14:06Zitat:
VW will 500€ nur für das Neue Steuergerät. Kann mir jemand Helfen was ich machen kann?


Moin!

Mein Airbag STG ist zZ auch defekt. Meins ist leider nicht reparabel. Daher muss nen neues her :( das neue STG für den GTI kostet ohne Nebenkosten 421€. Nach vielem hin und her und 2 falschen Aussagen von VW bezüglich Teilenummern bin ich dank Hilfe einer guten Werkstatt zu folgendem Ergbnis gekommen. VW hat unter meiner FGN 2 Teilenummern gefunden.

Mach folgendes, so mache ich es auch. Kauf dir das STG mit der Nummer 1C0 909 605 A. Dieses STG wurde in mehreren VAG Modellen lang durchs Regal verbaut und passt auch in den Lupo GTI. Wichtig ist eigtl. nur die Spezifikation 605 A. Den Rest kann man codieren. Meiner hat zB Seitenairbags und benötigt dann die Codierung 0YC. Also ist die ganze Teilenummer 1C0 909 605 A 0YC. Also in meinem Fall jetzt auch eine der beide Varianten und scheinbar letztendlich die richtige.

Wenn du bei Ebay nach "1C0909605" suchst findest zu zahlreiche STG's zwischen 79€ und 150€. Also noch sehr moderat und das alles vom Händler mit Rückgaberecht. Def. rein finanziell nen Versuch wert. So werde ich das nun machen. Ich shop mit nen STG 605 A und lass es zusätzlich auf 0YC codieren und dann sollte Ruhe sein.

Als mein STG flöten gegangen ist bekam ich erst eine Teilenummer und letzte Woche ne zweite. Das eine war für nen Beetle und das andere für Lupo 6X. Lass dich vom 6E in deiner Teilenummer nich blenden. 6E beudetet nicht gleich das es 100%ig für DEINEN Wagen geeignet ist. Hinterfrag die Nummer ruhig. Bei mir sieht man ja das 2 Mal scheisse rumkam^^

Wenne deine 6E0909605 mal bei Ebay eingibst findest du 2 STG's. Einmal für nen 3L TDI und einmal für nen Lupo, also keine Angabe für den GTI^^ Wenn du natürlich das STG schon raus hast und die drauf steht ok, aber meine Variante sollte auch klappen.

Mit dieser Airbag Sache hab ich echt ne Menge über den Teilenummern-Salat von VW gelernt . Das ist mein momentaner Stand zu dem Thema. Aber da ich nun so viel gehört habe kann ich mir echt alles vorstellen. Also auch alle Angeben unter Vorbehalt

Gruß

Bartosch
 
Update cookies preferences