vw teilemarkt

Antwort auf E85 hält das der 1,0 motor aus?

# - heute - 14:56:24Stichwort Alkoholatkorrosion bei Aluminium Alu hat als stark zur korrosion neigender Werkstoff in Sauren und Basischen umgebungen schlechte Karten.
Ergo: Stahl intressiert der Ethanolanteil gar nicht, Alu KANN(muss aber nicht) davon angegriffen werden. Da spielt noch die Temperatur eine Rolle

-->

Das die heutigen Motoren das ausregeln ist klar, auch bis zu nem gewissen Grad.
Dass Ethanol aber von Haus aus heißer verbrennt, trotz des nachregelns, sollte dann auch klar sein!

Ausserdem sind viele Spritpumpen, Filter und Einspritzdüsen nicht Ethanol kompatibel.

Und zum Thema E10 nochmal: Da Ethanol ne deutlich höhere Oktanzahl hat (124!) muss bei rd. 5% mehr Ethanol im Sprit zwangläufig die Qualität des Benins sinken. Wäre rein überschlagsmäßig dann normales Benzin mit Ethanol vermischt.


Und zum Thema Hirtenhund: Ich selbst bin großer Fan von E85! Bei dem Rennwagenprojekt an dem ich mitwirke wird E85 gefahren, statt Super. Wenn man es richtig macht ergeben sich viel mehr Vorteile.

Und ganz nebenbei: E10 ist deutlich Umweltschädlicher als Benzin. Denn was passiert mit dem Kohlenstoff der nicht zum Ethanol wird? Bingo geht mit Sauerstoff zusammen in die Luft. Kohlenmonoxid und Kohlendioxid.
Klar kann man sagen " das war ja schon vorher in der Luft, und wurde dann im Zellstoff gebunden" allerdings entstand das Rohöl auch aus Pflanzen und Zellstoff der Kohlenstoff aus der Luft gebunden hat, also war auch das irgendwann einmal in der Atmosphäre unterwegs.


Fazit für mich: Die gefahr einen Motorschaden zu Provozieren ist mir generell zu groß, dafür dass es mir keine Vorteile bringt( auch auch der Umwelt nicht) Nur weil bei einigen nichts passiert, muss das nicht für alle gelten. Kann jeder gerne für sich selbst machen.

 
Update cookies preferences