vw teilemarkt

Antwort auf Reifenluftdruck?

# - heute - 16:43:59Fahrt im Zweifel bei Reifen mit wenig Querschnitt lieber mehr. Auf 185/55 R14 fahre ich seit 200000 km vorne bis zu 3 bar (beim TDI). Mit Werksangaben bzw. 0,2 höher wird man angehalten, man habe einen Platten. Außerdem quietschen die Reifen in schnellen Kurven irre und fahren sich ungleichmäßig an den Flanken ab.
Selbst mit 3 bar ist der Verschleiß in der Mitte nicht stärker als an der Seite, was ein Indikator für zu hohen Luftdruck wäre.

Habe von andern gehört, daß man bei den 195/45 R15 nicht so viel Druck braucht, aber 2,5 bis 2,7 Bar auf der Vorderachse ist sicher nicht falsch. Hinten ist es Geschmackssache und hängt auch von der Beladung ab. Je mehr Druck, desto nervöser/agiler wird das Heck.

Gruß

Olaf
 
Update cookies preferences