vw teilemarkt

Antwort auf Motorproblem Abgasrückführung!? Bitte um Hilfe

# - heute - 08:23:29Soooo liebe Leute! Erst einmal bissl die Emotionen runterfahren und abkühlen lassen vorab Danke an alle die sich hier die Mühe machen und das Forum, auch wenn zT mit etwas diskutablen Informationen füllen. Eine gute Diskussionen hat schließlich auch ihren Wert

Generell sollte man bedenken, dass gewisse Informationen und so geht es allen Foren irgendwo sich in gesetzl. und moralischen Grauzonen bewegen können. Sei es die bewusste Stilllegung von Bauteilen wie diesem hier oder dem Rat zu grenzwertigen Modifikationen etc. etc.. Das ist IMMER mit Vorsicht zu genießen. Spätestens wenn mal jemanden der Worst-Case trifft ist die Idee und der gutgemeinte Tipp verbpufft. Dazu einfach ein der Stelle bitte ein STOP und damit sollte das auch in diese Richtung eingedämmt worden sein. Alles wurde gesagt und jeder darf sich sein eigenes Bild machen und entscheiden wie er mag. Ich kann bei Seiten vom Ansatz nachvollziehen, möchte aber im Interesse des Forums auf keine Stellen. Ich MUSS zugleich aber davon abraten öffentlich Hilfestellung zu Ordnungwidrigkeiten oder Gesetzesüberschreitungen zu geben. Kann und wurde in einigen Fällen schon geahndet! Vater Stadt und gewisse Unternehmen und Instanzen wissen Foren zu nutzen

_______________________________________________________________


Zum Thema aus eigener Erfahrung: Lass alles so wie es ist und reparier es mit den vorgesehen Teilen. Warum? Auch ich hatte mal eine Zeit mit der Rückführung experimentiert. Irgendwo existiert noch ein langer und ausführlichen Thread dazu wo von der Stilllegung bishin zum Kürzen mit Minifilter alles dabei ist. Zweite Variante habe ich getestet, zuerst bissl von Euphorie geblendet, aber das Ergebnis ist Kokolores! Mehr Leistung, sauberer Lauf bla blubb. Theorie ja, Praxis wird das NIEMAND objektiv ohne es sich einzureden merken! Selbst bei einem GTI mit wesentlich mehr Leistungspotenzial. Die Bilder die Blu da gezeigt hat sind ein ganz ganz krasser Sonderfall und nicht die Regel! Würden meine so aussehen und da verstehe ich ihn ganz klar, wäre ich auch angepisst und würde vermutlich auch den einfachsten bzw. primär gängigsten Weg wählen. Aber das hat nie die Rückführung verursacht. Zumindest nicht in dem Ausmaß!

Wenn einer Drosselklappe oder die Kanäle so aussehen, dann hat der Motor auch noch ganz andere Sorgen wo DK und Rückführung der sog. ölhaltigen Blow-Off Gase das kleinste Problem sind. Ich habe meine DK zB regelmäßig geputzt, habe auch schon DK's gesehen die 10 Jahre+ nicht angepackt wurden. Da sah keine so aus und wir reden hier von einigen Duzend die ich schon in den Händen hatte.

Bei einem gesunden Motor bei dem die DK nicht groß gepflegt wurde, ist es i.d.R. so das die DK einen dunkelbraunen Schmierfilm hat und am Rand der eigtl. beweglichen Klappe eine dünne verkokte Rußkruste ist. Die zB sorgt für die bekannten Probleme. Wenn das Schlimmer aussieht als so sind mechanische Defekte zB an Kolbenringen und Ventilschaften zu vermuten die eine größere Ölmenge in der Verbrennungen verursachen. Würde auch erklären warum die Kanäle so grottig aussehen. So sahen meine ähnlich beim GTI aus als bei dem bei 196tkm die Kolbenringe platt waren. Das dann auch wiederum mehr in der Rückführung ist, ist denke ich ganz klar.
 
Update cookies preferences