vw teilemarkt

Motorproblem Abgasrückführung!? Bitte um Hilfe

mazze
  • Themenstarter
mazze's Lupo

Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.... meine Freundin hat seit kurzem ein saftiges Problem mit ihrem Lupo!
Und zwar läuft der Wagen teilweise wie ne "Schüppe Dreck"... er ist am ruckeln und man meint er geht gleich aus.
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen dass er nur auf 3 Zylinder läuft aber das tut er nicht.
Dazu kommt noch dass der Wagen plötlich viel Öl verbraucht. Eigentlich hat der Wagen in den letzten Jahren nie auffällig Öl verbraucht und nun hat der Lupo in knapp 6 Monaten über 2 Liter verbraucht.

Gestern ist der Wagen dann während der Fahrt auch aus gegangen und erst nach kurzem Stillstand und einigem gurgeln wieder angesprungen... danach musste sie ständig mit dem Gas spielen damit der Wagen anbleibt!

Vorhin habe ich ihn dann mal ausgelesen und der Fehlerspeicher hat folgendes ausgespuckt!
3 Fehler gefunden:
17560 Bank 1: Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten
17811 Abgasrückführungssystem Regeldifferenz
17852 Potentiometer für Abgasrückführung (G212) unplausibles Signal

Ach ja beim Motor handelt es sich um einen 1.0 MPI BJ 2001

Ich hoffe jemand von euch kann mir ein wenig helfen bzw weiss was das Problem ist!

Danke schonmal!


Gruß mazze



Hallo,

wegen der AGR Sache kann der Motor schonmal rumzicken und die Lambdasonde einen Fehler wegen zu magerem Gemisch setzen. Meist hängt das AGR Ventil. Allerdings brauch deshalb der Motor nicht mehr Öl. Bei so hohem Ölverbrauch tippe ich auf die Kolbenringe bzw. Ventilschaftdichtungen. Im Wasserbehälter ist kein Öl zu sehen, vielleicht die Kopfdichtung?

Wenn der Wagen immer läuft wie ein Sack Nüsse, bau dir ein Blech welches du vor das AGR Ventil klemmst, somit ists vom Motor abgehängt und er sollt wieder besser laufen. Ist nur zur Prüfung des Ventils, nicht für immer

Gruß
Sven


mazze
  • Themenstarter
mazze's Lupo

Hey, vielen dank schonmal für die Antwort!
Also im Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser ist kein Öl drin... das hatte ich schonmal kontrolliert!

Und den Tip mit dem Blech muss ich mal ausprobieren! Habe nur noch nicht so ganz verstanden was du genau meinst!?
Ich schau mir das morgen mal an, dann verstehe ich es vielleicht!

Gruß mazze



Ok, als ersten muß man die Funktion des AGR Systems verstehen. Das AGR Ventil lässt im Teillastbetrieb teils bis zu 70% des erbrannten Abgases wieder ins Ansaugrohr zurück. So wird das verbrannte Abgas nochmals verbrannt und die Emmisionsnorm wird eingehalten. Wenn nun das Ventil nicht richtig schliesst, wird das Abgas zur falschen Zeit bzw. zu viel in das Saugrohr gepumpt. Das Gemisch wird folglich viel zu mager, die Verbrennung somit falsch. Der Motor klopft, schüttelt, hat Leistungsverlust und fährt sich einfach beschissen.

Wenn man jetzt das AGR Ventil vom Motor trennt. Indem man ein Blech vor die Rückführung klemmt und damit das Abgas nichtmal die Chance hat zurückgeführt zu werden, kann er nicht zu mager laufen. Somit ist auch kein Leistungsverlust mehr feststellbar, der Motor muß wesentlich besser laufen. Wenn dies so ist, bleiben das AGR Ventil, welches gerne verkokt, oder die Ansteuerung von diesem als Fehler übrig.

Damit wäre aber dein Ölproblem aber nicht gelöst


mazze
  • Themenstarter
mazze's Lupo

Hi, danke für die erneute schnelle Antwort

Alles klar habe das System sehr gut verstanden... hast es super erklärt!
Werde mich dann morgen mal damit befassen und testen obs wirklich das Ventil ist! Falls es so ist habe ich schonmal ein Problem weniger

Danke nochmal!

Gruß mazze


hatte auch schon ma ärger mit dem AGR habe bei mir schon nen neues verbaut!

wenn du fragen hast wegen einbau und so einfach anschreiben!


mazze
  • Themenstarter
mazze's Lupo

Hey Leute, habe mich gerstern mal rangesetzt und ein Blech fertig gemacht welches ich zwischen AGR Ventil und der Rückführung geklemmt habe.

Und siehe da... der Wagen läuft deutlich besser und zieht vor allem im unteren Drehzahlbereich wieder deutlich besser!

Aber ganz optimal läuft er immer noch nicht... das hängt dann wohl mit dem Öl Problem zusammen! Mal schauen was das noch gibt...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß mazze


Damit machst du dich strafbar, denn deine abgasnorm kann nicht gehalten werden und so begibst du dich sogar ins Gebiet der Steuerhinterziehung um es mal drastisch zu sagen.... Also lass dich nicht erwischen aber ein Foto von dem Blech hätte ich gerne mal


Ein Blech für Prüfzwecke ist sicherlich keine Steuerhinterziehung. Verbau erstmal ein neues AGR Ventil, dann schau wie das Fahrzeug läuft. Ist der Ölverbrauch noch immer so hoch ?



mazze
  • Themenstarter
mazze's Lupo

Hey, naja rein theoretisch haste recht wegen Steuerhinterziehung etc... aber das soll ja jetzt keine Dauerlösung sein! Wollte vielmehr einfach sicher gehen dass es wirklich das Ventil ist!

Naja zum Ölverbruahc kann ich ja jetzt nicht so viel sagen... sind ja jetzt mit dem umgangenen AGR Ventil erst einen Tag unterwegs! Aber habe gestern direkt auch mal wieder den Ölstand gecheckt und musste feststellen dass schon wieder ein Schluck fehtl! Habe Öl vor drei Wochen nachgekippt!

Wenn ich wieder dran schraube werd ich dir mal ein Bild von dem Blech machen!

Gruß mazze


Danke darüber würd ich mich freuen


Hey Leute,
ich muss das Thema nochmal ausgraben.

Hab auch immer mal wieder den folgenden Fehler im Fehlerspeicher:
17852 Potentiometer für Abgasrückführung (G212) unplausibles Signal
Meistens ist dieses nach langer Fahrt (Autobahn) - Motor ausschalten und nach 5min wieder abschalten.
Wenn ich den Fehler lösche, tritt er längere Zeit nicht mehr auf (also Fehler nur sporadisch)

Das AGR-Ventil wurde vom Vorbesitzer schon vor 3 Jahren getauscht

Hilft es vielleicht das Ventil zu reinigen (wenn ja mit was/wie) oder habt ihr sonstige Tipps zur Problemlösung

Gruß Niklas


Mein Tipp zur Problemlösung:

    [*
  • Abgasrückführung (AGR) stilllegen


Das ist aber wahrscheinlich nicht ganz legal oder?

Kann man denn das AGR-Ventil reinigen oder kann da irgendwas vom elektronischen Teil kaputt gehen?


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    den Vorschlag, die Abgasreinigung still zu legen, würde ich nicht ganz ernst nehmen.

    Über zwei Dinge muss man sich dann im Klaren sein:

    1.) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist dann erloschen
    2.) Das Finanzamt ermittelt wegen Steuerhinterziehung


    Ist es dies wert, etwa 150,- EUR "einzusparen" ? Ein neues AGR-Ventil einzubauen ist m.E. richtiger und sinnvoller, wenn man weis, dass dieses defekt ist. Nunja, das muss jeder selber wissen.


    Elektrischer Defekt > AGR-Ventil = Schrott. Mechanischer Defekt > Reinigung versuchen. Werkstätten prüfen die Gängigkeit des Ventilkegels mit einer Handpumpe

    Das AGR-Ventil des Lupos , es gibt drei verschiedene und unterschiedliche Varianten bei den Lupo-Motoren, besteht eben aus einem elektrischen und aus einem mechanischen Teil.

    Sollte der elektrische Teil defekt sein, müsste ein neues AGR-Ventil her. Den mechanischen Teil, kann man versuchen zu reinigen. Es müsste ein Lösungsmittel verwendet werden, welches Ölkohle, Abgasrückstände wie Russ etc. löst. Backofenspray sollte dies können. Gut einweichen lassen.

    Fehlerspeicher löschen. AGR-Ventil, Verbindungsrohre etc. dann mit neuen Dichtungen wieder montieren.

    Anhand des Motor-Kenn-Buchstabens kann man die vorhandene und installierte Abgasrückführung identifizieren.

    Anzumerken ist noch, dass es auch Lupo-Motoren gibt, wo keine Abgasrückführung ein gebaut ist. Hier hilft ebenfalls der Motor-Kenn-Buchstabe weiter.

    In der Motorenreihe mit Steuerung der Ventile durch Rollenschlepphebel hat nur der AUC-Motor ein Abgas-Rückführ-System. Der ARR-Motor hat wiederum ein anders konzipiertes Abgas-Rückführ-System. Zum Beispiel, die Motoren der AUA, AUB, APE und AQQ-Reihe besitzen eine andere Konzeption. Weiteres Beispiel, Motoren der Reihe AHW und AKQ besitzen ähnliche Konzeptionen und Anordnungen der Abgas-Rückführung. Es variiert also mit der Abgas-Rückführung bei den Lupo-Motoren.

    Wie wichtig die Abgas-Rückführung für die Umwelt ist, zeigt, dass diese letztlich die Stickoxide im Abgas senkt. Diese Stickoxide sind in verbindung mit Wasser für den sogenannten "sauren Regen" verantwortlich. Es bildet sich die gefährliche Salpetersäure. Das die Stickoxide für die Atemwege bei Mensch und Tier überhaupt nicht dienlich sind, sollte bei jeder Manipulation an der Abgas-Rückführung bedacht werden.

    Und ich bin mir sicher, dass Manipulationen an der Abgas-Rückführung aus dem Vorgenannten heraus, auch einen Straftatbestand bedeuten können ...... und alles für etwa 150 EUR ?

    Gruß Hans


    Hey Hans,

    erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

    Austauschen würde ich es sofort, wenn ich wüsste ob es richtig defekt ist bzw. ich das Geld hätte. Bin zur Zeit ein armer Student

    Heist denn Signal unplausibel, dass der elektrische Teil kaputt ist oder kann es auch sein das der mechanische Teil verkokt ist?

    Muss ich, bevor ich das AGR-Ventil abschraube das Kühlwasser ablassen?

    Kann ich beruhigt mit meinem Lupo fahren oder kann dann etwas, bzw. das AGR-Ventil (falls es verkokt sein sollte) noch mehr, kaputt werden?

    Gruß und vielen dank
    Niklas

    PS: MKB ist übrigens AUC


    Der Vorschlag die Abgasrückführung (AGR) stillzulegen war ernst gemeint, sehr ernst sogar. Wir lassen uns schon stark genug vom Staat bevormunden (arbeiten zum Beispiel zu über 50 Prozent unserer Zeit nur für den Staat), bei meinem Lupo hört es aber auf damit, dazu ist er mir einfach zu wichtig.

    Ich probiere mit meinem Lupo so kostengünstig wie möglich über die Runden zu kommen und da ist eine Investition von über 150 Euro nicht gerade ein kleiner Posten. Ich habe sehr viel über das Thema Abgasrückführung (AGR) gelesen und habe für mich vor circa einem Jahr den Entschluss getroffen diese stillzulegen. Ich bin nicht der erste der dies gemacht hat und dies hat seine Gründe.

    Vor circa einem Jahr stand ich in Hamburg und konnte mein Lupo nicht starten. Nach drei bis vier Versuchen sprang er dann sehr gequält an und es leuchteten zwei verschiedene Lampen (EPC und MKL bzw. MIL). Ich war dann in verschiedenen Werkstätten und diese hatten dann auch, wie so oft, verschiedene Diagnosen (Geber für Motordrehzahl, Abgasrückführungsventil und Katalysator um nur einige zu nennen) und hätten mir am liebsten das halbe Auto ausgetauscht für viel Geld.

    Mein Lupo lief dann weiterhin nicht sehr gut und ich machte mich selbst auf die Suche nach dem Problem. Nach vielem Lesen habe ich mich entschlossen die AGR stillzulegen und prompt war das Problem gelöst. Da nicht nur das Problem sondern auch noch zwei, drei andere Sachen ohne der AGR besser laufen kam ich zum Entschluss diese für immer stillgelegt zu lassen. Es hat in meinen Augen einfach mehr Vor- als Nachteile.

    Die Hauptuntersuchung werde ich mit stillgelegter AGR ohne Probleme bestehen. Erstens: Weil der Fehler nur sehr selten auftritt und wenn ich den Fehlerspeicher kurz vor der Hauptuntersuchung lösche, diese während dessen nicht aufleuchten wird. Zweitens: Eine stillgelegte AGR hat keinen Einfluss auf die Abgasuntersuchung, da diese in einem (Drehzahl-) Bereich durchgeführt wird wo die AGR sowieso nicht aktiv ist.

    Was ich so gelesen habe bzgl. der Veränderungen beim Ausbau der Abgasrückführung werde ich nachfolgend einmal auflisten. Es handelt sich um Veränderungen die eintreten können aber nicht müssen oder halt nur in eingeschränkter Art und Weise:


      [*
    • + weniger Ruß und weniger Verengung im Ansaugkrümmer und in der Drosselklappe
      [*
    • + Motor erhält mehr / ausschließlich Frischluft zur Verbrennung
      [*
    • + Motor läuft im kalten Zustand ruhiger
      [*
    • + besseres Ansprechverhalten des Motors im niedrigen Drehzahlbereich

      [*
    • - höherer Spritverbrauch
      [*
    • - Motorkontrollleuchte (MKL) leuchtet dauerhaft
      [*
    • - Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt
      [*
    • - Motor benötigt längere Zeit um warm zu werden
      [*
    • - erhöhte Verbrennungstemperatur

    Bei der Hauptuntersuchung gibt es wie gesagt keine Probleme, vorausgesetzt man löscht kurz vor der Untersuchung den Fehler im Motorsteuergerät, falls vorhanden.

    Ich habe die Abgasrückführung (AGR) in meinem Lupo für immer ausgebaut und die beiden offenen Löcher mit einem Originaldeckel von Volkswagen aus (Edel-) Stahl verschlossen. Den Unterdruckschlauch der zum AGR Ventil führt habe ich ebenfalls verschlossen.

    Seit dem Tag des Ausbaus läuft mein Lupo sehr gut und ich hatte nie wieder die Probleme die ich damals hatte. Auch grundsätzlich läuft mein Lupo seitdem fehlerfrei und wie neu, da er sich nun nicht mehr selbst Schaden zufügt. Dazu liest man hier ja leider in regelmäßigen Abständen immer wieder die gleichen Probleme mit der AGR. Bei Opel und Volkswagen Dieselfahrzeugen scheint es fast Standard zu sein die AGR stillzulegen.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Niklas,

      hast e-Mail von mir.

      Gruß Hans


      @blu.italia
      Ich kann deine Frustration bzgl. der Probleme verstehen. Aber deiner Argumentation leider nicht.
      Zitat:

      + weniger Ruß und weniger Verengung im Ansaugkrümmer und in der Drosselklappe"
      --> Die Reinigung der Drosselklappe muss so selten durchgeführt werden, dass es (meiner Meinung) vernachlässigbar ist.

      Zitat:
      + Motor erhält mehr / ausschließlich Frischluft zur Verbrennung
      --> Spielt höchstens bei niedrigen Drehzahlen eine Rolle. Nachteilig ist eher, dass der Motor hier in der Warmlaufphase durch die AGR versucht schadhafte Abgase vollständig zu verbrennen, was nicht möglich ist.

      Zitat:
      + Motor läuft im kalten Zustand ruhiger
      + besseres Ansprechverhalten des Motors im niedrigen Drehzahlbereich
      --> Kann ich zugegeben nicht beurteilen, da meiner problemlos läuft.

      Zitat:
      - höherer Spritverbrauch
      Du sagst dass du dem Staat weniger Geld in den Rachen schmeißen möchtest. Wenn ich von einem Mehrverbrauch von 0,2l/100km ausgehe und einem Spritpreis von 1,60€/Liter, dann bin ich nach 50.000km bei 160€ Mehrkosten.

      Das hätte eine Investition von 150€ schon gedeckt. Hinzukommt, dass in den 150€ lediglich 19% MwSt. dem Staat zugeschoben werden. Bei deiner Benzinrechnung kommen neben der MwST. noch zusätzlich die Mineralölsteuer die ebenfalls dem Staat zufließt.
      Wo liegt hier deine Grundlage

      Außerdem sind mögliche Strafen duch das erlöschen der Betriebserlaubnis, ggf. erneute Tüv-Abnahme nicht eingerechnet.

      Genauso wenig der finanzielle Schaden oder die verminderte Lebensdauer durch unvorhersehbar Schäden am Motor:

      Zitat:
      - Motor benötigt längere Zeit um warm zu werden
      - erhöhte Verbrennungstemperatur
      Abgesehen davon fahren in DE 150.000+ Lupos rum und lediglich ein Teil hat die beschriebenen Probleme. Schwachstellen hat jedes Auto, aber deshalb ein vorgesehenes Bauteil zu entfernen und die Betriebserlaubnis zu verlieren halte ich für unnötig.

      Gruß Dawner


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        zu dem Beitrag von "blue.Italia" wollte ich ürsprünglich keinen Kommentar mehr abgeben.

        Frustration hin und her. Hier im Forum Ratsuchende zu strafbaren Handlungen verleiten wollen, geht wohl an den Zielen eines technischen Forums weit vorbei.

        Mich wundert, dass noch keiner der Moderatoren sein Statement abgegeben hat und den Beitrag gelöscht hat.

        Im jährlichen Kraftfahrzeug-Steuerbescheid wird auf folgendes hingewiesen:

        Zitatanfang:

        Veränderungen am Fahrzeug

        Jede Veränderung an Ihrem Fahrzeug, durch welche die Kraftfahrtzeugsteuer höher oder niedriger festzusetzen ist, müssen Sie der Zulassungsbehörde und dem Finanzamt anzeigen.


        Zitatende.

        Das nicht nur durch Unterlaufen der Kraftfahrzeug-Zulassungsordnung die Betriebserlaubnis erlischt, sondern auch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung erfolgt, ist beim Ausserbetriebsetzen der Abgasrückführung die Folge.

        Bei Steuerhinterziehung gibt es keine Bagatellgrenze, dies ist strafrechtsrelevant. Ob nach dem Umweltschutz mit seinen zahlreichen Gesetzen ebenfalls ein Strafverfahren angestrebt werden könnte, konnte ich bis dato noch nicht recherchieren.

        Gruß Hans


        @Dawner
        Danke für Deine Antwort und Meinung.

        Zitat:

        --> Die Reinigung der Drosselklappe muss so selten durchgeführt werden, dass es (meiner Meinung) vernachlässigbar ist.


        Es ist nicht nur die Drosselklappe die sich verunreinigt sondern auch die AGR, das kleine dünne Rohr vom Ansaugkrümmer zur AGR und natürlich der Ansaugkrümmer ansich. Ich benötige also keine Reinigung aller zuvor aufgezählten Komponenten. Ich denke dies ist ein riesen Vorteil für den Motor und für mich.

        Zitat:
        --> Spielt höchstens bei niedrigen Drehzahlen eine Rolle. Nachteilig ist eher, dass der Motor hier in der Warmlaufphase durch die AGR versucht schadhafte Abgase vollständig zu verbrennen, was nicht möglich ist.


        Auch wenn es nur bei niedrigen Drehzahlen eine Rolle spielt, habe ich auch hier wieder einen Vorteil und einen weiteren Vorteil durch den von Dir aufgezählten Punkt in der Warmlaufphase.

        Zitat:
        --> Kann ich zugegeben nicht beurteilen, da meiner problemlos läuft.


        Hättest Du eine deaktivierte AGR wüsstest Du, dass Dein Lupo viel besser und ruhiger laufen könnte und würde.

        Zitat:
        Du sagst dass du dem Staat weniger Geld in den Rachen schmeißen möchtest. Wenn ich von einem Mehrverbrauch von 0,2l/100km ausgehe und einem Spritpreis von 1,60€/Liter, dann bin ich nach 50.000km bei 160€ Mehrkosten.

        Das hätte eine Investition von 150€ schon gedeckt. Hinzukommt, dass in den 150€ lediglich 19% MwSt. dem Staat zugeschoben werden. Bei deiner Benzinrechnung kommen neben der MwST. noch zusätzlich die Mineralölsteuer die ebenfalls dem Staat zufließt. Wo liegt hier deine Grundlage?


        Die Aussage bezog sich zum einen natürlich auf das Geld, aber nicht auf das Geld was wir in unsere Lupos stecken, sondern das schwer verdiente Geld wo der Staat ordentlich die Hände aufhält. Die Aussage bezog sich vielmehr darauf, dass der Staat uns schon genug vorschreibt was wir zu tun und zu lassen haben. Da ich mit einer AGR meinem Lupo jedoch mehr Schaden zuwende als alles andere, lasse ich mich hier nicht auch noch bevormunden. Dafür ist mir mein Lupo zu wichtig. Nicht alles was der Staat erlässt und vorschreibt muss richtig sein und das ist hier denke ich der Fall. Wir alle wissen wie groß der Lobbyismus in Deutschland ist, gerade in der Autoindustrie.

        Wie geschrieben sind die Vor- und Nachteile Faktoren die eintreten können, jedoch nicht müssen. Ich möchte Meinen keinen spür- bzw. messbaren Mehrverbrauch zu haben. Da ich meinen Lupo zu über 90 Prozent im Drehzahlbereich von 3000 Umdrehungen pro Minute bewege ist hier die AGR sowieso deaktiviert. Und selbst wenn ich einen Mehrverbrauch hätte, wäre mir dieses Geld es allemal Wert Schaden von meinem Lupo abzuwenden.

        Zitat:
        Genauso wenig der finanzielle Schaden oder die verminderte Lebensdauer durch unvorhersehbar Schäden am Motor:


        Die verminderte Lebensdauer und Schäden am Motor wirst Du wohl eher mit genutzter AGR haben. Warum sollte ein Motor der sich nicht selbst zu Rust und verstopft eher einen Schaden davontragen als ein Motor der genau dies tut? Wie beschrieben hatte ich mit AGR sehr große Probleme die ich seit der Deaktivierung nicht mehr habe.

        @Hans Lupo
        Auch Dir ein Danke für Deine Antwort und Meinung. Es ist nicht das erste mal das wir unterschiedlicher Meinung sind bei dem Thema. Und ich hoffe Du siehst selber wie oft wir uns bei diesem Thema immer und immer wieder treffen. Weil es einfach sehr häufig passiert mit der AGR.

        Zitat:
        Frustration hin und her. Hier im Forum Ratsuchende zu strafbaren Handlungen verleiten wollen, geht wohl an den Zielen eines technischen Forums weit vorbei.


        Ich möchte niemanden verleiten. Ich habe niemanden gezwungen irgendwas durchzuführen, ich habe lediglich meine Erfahrung ausgesprochen und eindeutig auf die Nachteile hingewiesen. Ich sehe den Lupotreff nicht nur als technisches Forum sondern auch als ein Forum für alles mögliche rund um den Lupo.

        Ich kann nach wie vor nicht verstehen wie Ihr freiwillig euren Lupos so etwas antun könnt. Kann aber auch verstehen, dass sich das hier alles nicht im Rahmen des erlaubten bewegt, mein Lupo ist mir dies aber allemal Wert. Es beruhigt mich zumindest, dass ich bei weitem nicht der einzige bin mit deaktivierter AGR. Die Tatsache, dass ich zu über 90 Prozent sowieso im Bereich Volllast und dadurch mit deaktivierter AGR fahre und mit Autogas unterwegs bin beruhigt mich weiter, da man hier nun wirklich nicht von einer großen, gefährlichen Straftat sprechen darf und ich der Umwelt mit meinem Lupo wohl mehr Zugute komme als die Masse der Autos auf deutschen Straßen.

        Zitat:
        Hallo,

        zu dem Beitrag von "blue.Italia" wollte ich ürsprünglich keinen Kommentar mehr abgeben.

        Ohne den Buchstaben "e" ist es richtig. Der Benutzername kommt aus dem italienischen, hier wird die Farbe blau, "blu" geschrieben, ohne "e".


        gelöschtes Mitglied


          Zitat des Tages: Zum Nachdenken

          Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann würde sie den Baum hochreiten.

          Schönen nachdenklichen Abend noch


          gelöschtes Mitglied

            Hallo,

            "LupoNik", Niklas, hat mit einer PN mir mitgeteilt, dass er das AGR-Ventil gereinigt hat und das nun alles wieder im grünen Bereich ist.

            Wenn es seine Zeit zulässt, wird er die Arbeitsschritte mal hier im Forum darstellen.

            Niklas, Du hast Dich nicht "verbiegen" lassen.

            Gruß Hans


            Mich würde interessieren wie eure AGR-Ventile, Drosselklappen und Ansaugkrümmer aussehen. Für mich ist das alles ein großes Dilemma. Zum einen erlischt die ABE, zum anderen möchte ich meinem Motor nicht antun, dass er sich auf dauer selbst zerstört wie man anhand der Bilder gut erahnen kann.

            Folgend noch ein paar interessante PDF Dateien mit Informationen von der MS Motor Service International GmbH über:

              [*
            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • [*
            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • [*
            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • [*
            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            Folgend ein paar Probleme der Abgasrückführung die unter anderem angesprochen werden:
              [*
            • unrunder Leerlauf
              [*
            • Ruckeln
              [*
            • Leistungsmangel
              [*
            • Motorkontrollleuchte leuchtet
              [*
            • Fehlercode im Motorsteuergerät
              [*
            • Motor geht in den Notlauf
              [*
            • Hitzeschäden am AGR-Ventil
              [*
            • (Rus-) Ablagerungen fast im gesamten Ansaugtrakt
              [*
            • durch häufigen Kurzstreckenbetrieb entsteht ein ständig wiederkehrendes Problem
              [*
            • Reinigung des AGR-Ventil aufgrund von Beschädigungen grundsätzlich nicht empfohlen stattdessen teure Neuanschaffung
              [*
            • AGR-Ventil ist schwergängig, verklebt oder schließt nicht: es gelant mehr Abgas und weniger Frischluft ins Verbrennungssystem dadurch entstehen weitere Probleme
              [*
            • verschmutzter Luftmassensensor leitet falsche bzw. fehlerhafte Signale an das AGR-Ventil weiter, es entsteht ein unsauberes Verbrennungsverhältnis


            Abgasr?ckf?hrung_001
            Abgasr?ckf?hrung_001
            Abgasr?ckf?hrung_002
            Abgasr?ckf?hrung_002
            Abgasr?ckf?hrung_003
            Abgasr?ckf?hrung_003
            Abgasr?ckf?hrung_004
            Abgasr?ckf?hrung_004
            Abgasr?ckf?hrung_005
            Abgasr?ckf?hrung_005
            Abgasr?ckf?hrung_006
            Abgasr?ckf?hrung_006
            Abgasr?ckf?hrung_007
            Abgasr?ckf?hrung_007
            Abgasr?ckf?hrung_010
            Abgasr?ckf?hrung_010
            Abgasr?ckf?hrung_011
            Abgasr?ckf?hrung_011
            Abgasr?ckf?hrung_012
            Abgasr?ckf?hrung_012
            Abgasr?ckf?hrung_013
            Abgasr?ckf?hrung_013
            Abgasr?ckf?hrung_014
            Abgasr?ckf?hrung_014
            Abgasr?ckf?hrung_015
            Abgasr?ckf?hrung_015
            Abgasr?ckf?hrung_016
            Abgasr?ckf?hrung_016
            Abgasr?ckf?hrung_017
            Abgasr?ckf?hrung_017
            Abgasr?ckf?hrung_018
            Abgasr?ckf?hrung_018

            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team

            Soooo liebe Leute! Erst einmal bissl die Emotionen runterfahren und abkühlen lassen vorab Danke an alle die sich hier die Mühe machen und das Forum, auch wenn zT mit etwas diskutablen Informationen füllen. Eine gute Diskussionen hat schließlich auch ihren Wert

            Generell sollte man bedenken, dass gewisse Informationen und so geht es allen Foren irgendwo sich in gesetzl. und moralischen Grauzonen bewegen können. Sei es die bewusste Stilllegung von Bauteilen wie diesem hier oder dem Rat zu grenzwertigen Modifikationen etc. etc.. Das ist IMMER mit Vorsicht zu genießen. Spätestens wenn mal jemanden der Worst-Case trifft ist die Idee und der gutgemeinte Tipp verbpufft. Dazu einfach ein der Stelle bitte ein STOP und damit sollte das auch in diese Richtung eingedämmt worden sein. Alles wurde gesagt und jeder darf sich sein eigenes Bild machen und entscheiden wie er mag. Ich kann bei Seiten vom Ansatz nachvollziehen, möchte aber im Interesse des Forums auf keine Stellen. Ich MUSS zugleich aber davon abraten öffentlich Hilfestellung zu Ordnungwidrigkeiten oder Gesetzesüberschreitungen zu geben. Kann und wurde in einigen Fällen schon geahndet! Vater Stadt und gewisse Unternehmen und Instanzen wissen Foren zu nutzen

            _______________________________________________________________


            Zum Thema aus eigener Erfahrung: Lass alles so wie es ist und reparier es mit den vorgesehen Teilen. Warum? Auch ich hatte mal eine Zeit mit der Rückführung experimentiert. Irgendwo existiert noch ein langer und ausführlichen Thread dazu wo von der Stilllegung bishin zum Kürzen mit Minifilter alles dabei ist. Zweite Variante habe ich getestet, zuerst bissl von Euphorie geblendet, aber das Ergebnis ist Kokolores! Mehr Leistung, sauberer Lauf bla blubb. Theorie ja, Praxis wird das NIEMAND objektiv ohne es sich einzureden merken! Selbst bei einem GTI mit wesentlich mehr Leistungspotenzial. Die Bilder die Blu da gezeigt hat sind ein ganz ganz krasser Sonderfall und nicht die Regel! Würden meine so aussehen und da verstehe ich ihn ganz klar, wäre ich auch angepisst und würde vermutlich auch den einfachsten bzw. primär gängigsten Weg wählen. Aber das hat nie die Rückführung verursacht. Zumindest nicht in dem Ausmaß!

            Wenn einer Drosselklappe oder die Kanäle so aussehen, dann hat der Motor auch noch ganz andere Sorgen wo DK und Rückführung der sog. ölhaltigen Blow-Off Gase das kleinste Problem sind. Ich habe meine DK zB regelmäßig geputzt, habe auch schon DK's gesehen die 10 Jahre+ nicht angepackt wurden. Da sah keine so aus und wir reden hier von einigen Duzend die ich schon in den Händen hatte.

            Bei einem gesunden Motor bei dem die DK nicht groß gepflegt wurde, ist es i.d.R. so das die DK einen dunkelbraunen Schmierfilm hat und am Rand der eigtl. beweglichen Klappe eine dünne verkokte Rußkruste ist. Die zB sorgt für die bekannten Probleme. Wenn das Schlimmer aussieht als so sind mechanische Defekte zB an Kolbenringen und Ventilschaften zu vermuten die eine größere Ölmenge in der Verbrennungen verursachen. Würde auch erklären warum die Kanäle so grottig aussehen. So sahen meine ähnlich beim GTI aus als bei dem bei 196tkm die Kolbenringe platt waren. Das dann auch wiederum mehr in der Rückführung ist, ist denke ich ganz klar.


            lupotreff.de
            #26 - 04.11.2014vw lupo 17852 potentiometer abgasrückführung 17852 vw lupo forum 1.0 mpi ruckeln im teillast bank1 gemischadaption bereich 2 vw lupo potentiometer für abgasrückführung-g 212 17560 bank1 gemischadaption bereich 2 magergrenze unterschritten lupo teillast ruckelt fehlercode 17852 arosa 1.0 lupo 1.0 egr g212 vw lupo 1.o g212 lupo und agr lupo 1l fehlercode 17852 abgasrückführung fehlermeldung lupo ich habe ein problem mit abgasrückführungsventil lupo fehlercod abgasrückführung lupo ruckelt abgasrückführungsventil vw lupo agr fehlercode vw abgasrückführungsventil notwendig 17852 potentiometer für abgasrückführung (g212) unplausibles signal lupo agr 3
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences