vw teilemarkt

Antwort auf Fehlerspeicher selber auslesen was braucht man

# - heute - 11:54:52Kaputt machen kann man schon was... wenn man wild irgendwelche Resets am Airbagsteuergerät macht. Das geht nämlich nicht beliebig oft.
Ansonsten ist die Lösung per PC wohl günstiger. Außerdem muss man nicht immer die Codes nachschlagen und kann auch Messwerteblöcke auslesen und vor allem loggen und in Excel übertragen.
Das alte Kabel für die beim Lupo verwendete Schnittstelle (mit der Nomenklatur bin ich nicht so vertraut, ist jedenfalls der Standard vor den EDC 16 Steuergeräten, das man z.B. im 2.0 TDI findet) kostet ja fast nichts mehr zumindest in der seriellen Version. Zum Fehlerspeicher auslesen, tuns ja letztlich die einfachsten Kabel.
Wenn man keine serielle Schnittstelle hat, tun es diese billigen USB->seriell Wandler für 5 Euro von Ebay leider nicht. Es muss schon ne richtige serielle PCMCIA-Karte sein. Das ist der eigentliche Kostenfaktor mit ca. 20 Euro gebraucht. Wenn man die USB Version günstig erschlägt, könnte das die bessere Lösung sein. Eine alte VAG-Com Software müsste sich ja letztlich auftreiben lassen.
Ich hab mir das Zeug damals mit nem Kumpel gekauft und die Kosten geteilt, als das noch Geld kostete. Letztlich verwende ich aber trotz vorhandener Lizenz mittlerweile auch nur ne gecrackte Version, da die Neuregistrierung der Software (jedes Mal beim Anbieter anrufen), wenn man nen anderen Rechner verwenden will, ziemlich nervt.

Wer in Hamburg wohnt, der kann auch gerne mal rumkommen und dem lese ich den Speicher schnell aus. Ne nette freie Werkstatt tut das aber auch, wenn man da ab und zu Kunde ist.

Gruß

Olaf

P.S.
Die OBD II Kabel sind wohl abwärts kompatibel. Für die USB Versionen braucht man ne neuere VAG-Com Version. Die benötigte Version sollte einem der Anbieter dazusagen.
 
Update cookies preferences