vw teilemarkt

Fehlerspeicher selber auslesen was braucht man

SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

Hi,

in einigen Beiträgen hier fällt mir gelegentlich auf, dass einige von euch den Fehlerspeicher selbst auslesen.

Würde mich mal interessieren wie sowas aussieht.

Was brauche ich im Detail dafür und wo könnte ich das bekommen?
Der Anschluß dafür, sitzt hinter der Anschenbecherblende, richtig?

Ich vermute mal, ich bräuchte n passendes KAbel (Notebook <-> xyx-Anschluss (Hat der ne spezielle Bezeichnung?))

Und natürlich irgendeinen Software, die die ankommenden Werte interpretieren kann...da wirds vermutlich problematischer als beim Kabel...

Wie lest ihr ihr denn eure Werte aus, falls ihr sowas macht?



Du brauchst einmal ein Gerät, das die Fehler auslesen kann. So da gibt es einige bei ebay. Dann brauchst du ein Notebook mit einer seriellen Schnittstelle. Das Kabel bekommst du im normalfall mit dem Auslesegerät dabei. Musst halt drauf achten, dass da steht OBD2 Stecker dabei. Such mal bei ebay nach OBD2-Fehlerauslesegerät. Da wirst auf jeden Fall fündig. Dann brauchst du noch ein Programm, dass die Fehler ausliest. www.google.de und da dann nach OBD2-Software suchen.

Gruß,
Lars


Son gelbes Auslese- und Löschgerät für die Hand mit Stecker gibts für 30-40€ bei Ebay neu.
Laptop, Software, Strom oder weitere Kabel nicht nötig.



Zitat:

Son gelbes Auslese- und Löschgerät für die Hand mit Stecker gibts für 30-40€ bei Ebay neu.
Laptop, Software, Strom oder weitere Kabel nicht nötig.


hast du da nen link auf lager oder nen tipp wonach genau ich bei ebay suchen muss? danke!


SBS
  • Themenstarter
SBS's Lupo

DAnke schonmal, dann gucke ich da mal!

Nur ne Software + Kabel reicht nicht aus (Notebook vorraussgesetzt), sehe ich das richtig? Man braucht zwingend noch ein Gerät zusätzlich?


Also wie esPaul gesagt hat gibt es wohl auch geräte die das direkt auslesen, dann brauchst du kein Notebook mehr. Ich habe halt die Variante mit Notebook. Habe allerdings auch 99 € dafür bezahlt. Funktioniert aber prima. Vorallendingen, kannst du mit dem Gerät wirklich alles auslesen. Von Öffnungszeiten der Drosselklappe bis hin zur genauen Drehzahl des Motors.


gelöschtes Mitglied

    Der Onkel meiner Freundin hat so nen gerät!

    da fahr ich immer hin wenn ich was hab!


    Ich wollte es auch mal, aber es lohnt sich doch net.
    Weil ich des nicht umbedingt brauch.
    Ich hatte immer gedacht was da mortzmäßig an elektronik hinter dem stecker ist, weil der doch so groß ist, aber dahinter hängen nur 4 oder 5 Kabel drann.
    Ich nehm mal an das man das dann an USB vom rechner anschließen kann.
    Aber da machen die so n fetten Stecker hin.
    Nur Show.

    Vieleicht besorg ich mir auch eines.

    Gruß
    Steff



    Kaputt machen kann man damit nix ?


    ist nur Fehler auslesen, den Code im Heftchen nachschauen und sehen was los ist, und dann den Fehler wieder löschen.


    Kaputt machen kann man schon was... wenn man wild irgendwelche Resets am Airbagsteuergerät macht. Das geht nämlich nicht beliebig oft.
    Ansonsten ist die Lösung per PC wohl günstiger. Außerdem muss man nicht immer die Codes nachschlagen und kann auch Messwerteblöcke auslesen und vor allem loggen und in Excel übertragen.
    Das alte Kabel für die beim Lupo verwendete Schnittstelle (mit der Nomenklatur bin ich nicht so vertraut, ist jedenfalls der Standard vor den EDC 16 Steuergeräten, das man z.B. im 2.0 TDI findet) kostet ja fast nichts mehr zumindest in der seriellen Version. Zum Fehlerspeicher auslesen, tuns ja letztlich die einfachsten Kabel.
    Wenn man keine serielle Schnittstelle hat, tun es diese billigen USB->seriell Wandler für 5 Euro von Ebay leider nicht. Es muss schon ne richtige serielle PCMCIA-Karte sein. Das ist der eigentliche Kostenfaktor mit ca. 20 Euro gebraucht. Wenn man die USB Version günstig erschlägt, könnte das die bessere Lösung sein. Eine alte VAG-Com Software müsste sich ja letztlich auftreiben lassen.
    Ich hab mir das Zeug damals mit nem Kumpel gekauft und die Kosten geteilt, als das noch Geld kostete. Letztlich verwende ich aber trotz vorhandener Lizenz mittlerweile auch nur ne gecrackte Version, da die Neuregistrierung der Software (jedes Mal beim Anbieter anrufen), wenn man nen anderen Rechner verwenden will, ziemlich nervt.

    Wer in Hamburg wohnt, der kann auch gerne mal rumkommen und dem lese ich den Speicher schnell aus. Ne nette freie Werkstatt tut das aber auch, wenn man da ab und zu Kunde ist.

    Gruß

    Olaf

    P.S.
    Die OBD II Kabel sind wohl abwärts kompatibel. Für die USB Versionen braucht man ne neuere VAG-Com Version. Die benötigte Version sollte einem der Anbieter dazusagen.


    lupotreff.de
    #13 - 13.09.2007vw lupo auslesen usb fehlerauslesegerät vw hand tip für fehlerspeicher auslesegerät fehlerspeicher ausleser für vw lupo vw laptop auslesen programm auto fehlercode auslesen lupo vw lupo fehlerspeicher anschluss fehlercode auslese software obd lupo auslesen fehlerspeicher über usb blöcke auslesen vw obd vw lupo fehlercodes fehlercode- auslese- löschgerät vag fehler auslese programm. lupo obd defekt pc fehler mit einem laptop auslesen fehlerspeicher wie oft fehler gelöscht vw laptop fehlerspeicher auslese fehler auslesen mit notebook vw lupo fehler suche
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences