vw teilemarkt

Viele Fragen über Radio und Lautsprecher

blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Hi Leute,

da ich an den Punkt gekommen bin, wo ich mit der Leistung des Serien-Radio's und der Lautsprecher nicht mehr zufrieden bin. Möchte ich gerne aufrüsten!
Also es muss für mich jetzt absolut nicht das beste vom besten sein, aber ich würde mir halt schon noch ein bisschen mehr Klang wünschen.

Also auf einen Subwoofer und einer Endstufe wollte ich eigentlich aus Platzgründen verzichten.

Ich dachte jetzt so an ein Radio, was den Preisrahmen von 100€ bis 120€ nicht übersteigt. Es muss farblich zum Innenraum passen, muss mp3 und wma abspielen können uns sollte wie gesagt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
Welches würdet ihr mir empfehlen? Wo kann man sich selber darüber informieren, welches gut und welches schlecht ist?! Gibt es da Testberichte, oder sowas?

So nun zu den Lautsprechern...
Ich dachte da eigentlich an 2 Wege Lautsprecher. Hier gilt auch der Preisrahmen vom Radio. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

So und nun die Masterfrage. Ist es denn ratsam mit einem 50W Radio auch 50W Lautsprecher zu betreiben?

Die Türen werden selbstverstandlich mit gedämmt, das ist keine Frage.


Nun mal zum Einbau:
Kann man das originale Radio selber ausbauen? Wie ich hier so gelesen habe braucht man da so ein Spezialwerkzeug, wo mit man es entriegeln kann.
Aber man kann da doch sicherlich auch zur VW-Werkstatt fahren und gegen einen kleinen Obulus ausbauen lassen?
Dank des normalen DIN-Schachtes brauch man für das Radio auch keine Blende, oder sowas?

Die Untere Türverkleidung ist doch nur mit 3 Schrauben verdeckt, oder? Diese einfach abschrauben und nach oben entnehmen, richtig?
Man kann ja 16cm Lautsprecher verbauen, nur welche max. Einbautiefe dürfen diese haben? Also das man dazu noch einen Ring braucht, ist mir klar. Gibt es da schon etwas fertig zu kaufen oder kann man sich auch selber einen bauen aus MDF?
Das Gitter über dem Hochtöner ist doch sicherlich nur geclpist? Die alten Hochtöner einfach rausbrechen und den neuen einfach mit Heißkleber reinkleben? Oder wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr einen anderen Ort für die Hochtöner gewählt?

Kann man denn die alten Kabel von den Lautsprechern einfach weiterverwenden? Oder sollte man diese gegen einen größeren Querschnitt ersetzen?


Ich hoffe ich kann hier auf zahlreiche Antworten hoffen.
Ich danke schonmal für eure Antworten!



Ordentliche Radios fangen eigentlich erst bei 300€ an.
Ob du eines mit deinen Wünschen für 120€ findest, mußt du im Netz schauen. Nur keine billigen Ebay-Neuradios. Dann lieber ein gutes Pioneer gebraucht für 120€.

Leistungsmäßig sollten die Lautsprecher immer mehr haben als das Radio (oder Endstufe).
Die Leistung am Lautsprecher sagt nur aus, wieviel die Spule verträgt.
Raus kommt nur das was auch reingeht.
Und ohne Endstufe würd ich dein Vorhaben kein Aufrüsten nennen.
Kannst die Endstufe ja auch unter Sitzen o.ä. verbauen für Front und Hecksystem.
Radios kann man selber ausbauen. Entweder sind da re+li kleine Schlitze, in die man so ein schlankes Entriegelungsblech einschiebt oder da sind 4 Löcher, in die man ca.6cm lange Nägel reinstecken kann, um den Widerhaken darin zu lösen.
Zu ner VW-Werkstatt braucht der normale geschickte Mensch nicht zu fahren.
Die Radios sind genormt und passen so in den Schacht.
Allerdings bringen Radios die Einbaurahmen immer mit, da deren Verriegelung ja zum Radio passen muß.


hi

hab mir gestern das rainbow sax 265.20 fuer 145 euro geholt

hat in diversen zeitschriften als testsieger abgeschlossen...

habs beim car-hifi haendler auf ner vorführwand probe gehört und mir hats sehr gut gefallen

wenn ich meinen lupo wieder habe ( sollte das we sein) dann werde ich es im laufe der woche einbauen und dir berichten wenn du willst

lg



Zitat:

Ordentliche Radios fangen eigentlich erst bei 300€ an.




das ist völliger Blödsinn.

natürlich sollte man kein radio für 50 Euro kaufen aber gibt viele gute radios zwischen 100 und 200 Euro.

ich würde mal nach einem Alpine 9812RB oder 9815RB suchen . die gibts mittlerweile schon recht preiswert. bei anderen Marken kenne ich micht wirklich aus.
und zum Frontsystem....bekommt man zwischen 100 und 150 € auch schon sehr gute systeme. würde aber eine kleine 2 kanal endstufe dazu kaufen sonst hat man mit solchen systemen nicht wirklich spaß. direkt am Radio macht es wenig sinn.


ja verstärker würd ich auch kaufen mein frontsystem teilt sich danach fuer eine kleine übergangszeit meinen 4 kanal amp..


warum fürn übergang?

kannst doch auch aktiv fahren damit.


Ja, berichte mal von deinen Rainbow
Habe mir jetzt die Focal 165 A1 bestellt.
Sollen soundtechnisch noch einen Tick besser klingen, haben allerdings nur 60 Watt Nennleistung, ich lasse mich überraschen

Greetz


weil die nicht so gut ist und ich ne i.paul 2400 fuers frontsystem bekomm und ne eton fuern woofer

lg


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Danke an alle für die vielen Antworten. Leider sind noch ein paar wichtige Fragen offen geblieben:

1.
Die Untere Türverkleidung ist doch nur mit 3 Schrauben verdeckt, oder? Diese einfach abschrauben und nach oben entnehmen, richtig?

2.
Man kann ja 16cm Lautsprecher verbauen, nur welche max. Einbautiefe dürfen diese haben?

3.
Also das man dazu noch einen Ring braucht, ist mir klar. Gibt es da schon etwas fertig zu kaufen oder kann man sich auch selber einen bauen aus MDF?

4.
Das Gitter über dem Hochtöner ist doch sicherlich nur geclpist? Die alten Hochtöner einfach rausbrechen und den neuen einfach mit Heißkleber reinkleben? Oder wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr einen anderen Ort für die Hochtöner gewählt?

5.
Kann man denn die alten Kabel von den Lautsprechern einfach weiterverwenden? Oder sollte man diese gegen einen größeren Querschnitt ersetzen?

Neue Frage
Das Pioneer DEH-2000MPB passt optisch (meiner Meinung nach) perfekt zum Innenleben des Lupos. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit oder könnt Ihr mir sagen ob es von den Daten her gut oder eher mittelmäßig ist?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir die noch beantworten könntet!

@Paul
Was ist an den Radios welche 300 € kosten sollen, anders als bei denen für 80 €? Richtung Pioneer zu gehen sagt mir auf jedenfall zu, dies wäre also nicht die falsche Richtung meinst Du. Danke für Deinen zweiten Tipp mit der Leistung der Lautsprecher und des Radios. Im nachhinein macht es sinn, ein kann auch 8.000 Umdrehungen schaffen, aber die immer voll aus zu nutzen ist ebenso schlecht wie eine Spule immer voll aus zu nutzen. Wozu bräuchte man eine Endstufe? Wollte eig. mein Audio System nur soweit ausbauen, dass es ein bisschen mehr Bass hat als jetzt und es MP3's und so wiedergeben kann. Zwecks Radioausbau: werd ich dann erstmal alleine probieren, sollte es mir nicht gelingen kann ich ja immer noch zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.

@kainzi
Danke für den Tipp. Da gibt es leider zwei kleine Probleme:
1. Das Radio wäre mir zu teuer.
2. Ich bin sehr Markentreu, d. h. ich würde gerne mein ganzes Audio-System von einer Firma haben.

@Schmuggel
Warum macht es keinen Sinn die Boxen direkt ans Radio anzuschließen? Habe eig. keine Lust auf eine Endstufe, weil das bedeutet wieder mehr Geld ausgeben. Bin in nächster Zeit wohl nicht so oft mit meinem Lupo unterwegs von daher wäge ich eine Endstufe eher ab. Aber sollte es wichtige Gründe für eine Endstufe geben muss ich meine ganze Entscheidung einfach nochmal überdenken.

Würde mich sehr über weitere Anregungen und Tipps freuen. Bin wie gesagt auf der Suche nach einem schönen Audio-System (Radio, 2 Lautsprecher und evtl. 2 Hochtöner) für rund 200 Euro, muss nicht das beste sein, aber sollte schon einen ordentlichen Bass haben ich vorwiegend Techno, Trance, Dance usw. höre.



zu den doorboards ...schrauben raus und dann nach unten ziehen.. oben geht nicht.
kabelwürde ich neue einziehen .


die radios die 300 euro oder mehr kosten haben einfach eine ganz andere ausstattung.. eingebaute equlizer , Laufzeitkorektur, viel besseren klang was wirklich welten sind, mehr möglichkeiten was anschlüsse von stufen , wechseln sonst was angeht. und noch tausend andere gründe. kann man haben muss man aber nicht wenn man eh in einen kleinen rahmen umbauen will.


Gründe für eine Endstufe sind auch ganz einfach, du willst mehr bass was eigentlich durch ein günstiges Frontsystem schon eher schwierig ist. aber wenn du es nur ans Radio hägnst passiert einfach viel weniger als wenn du eine stufe an den TMT/HT laufen hast. 2x50 Watt reichen da..hört sich jetzt weniger an wie am radio jo aber kannst es ja ausprobieren.


wenn wir hier schonmal beim thema sind:
welchen anschluss-stecker brauch ich für meinen lupo?
so´n ISO-stecker oder en anderen?
kenn mich da gar ne aus. und da jetz gar kein radio drin is :'( sollte schnellstens was werden...


weil kein radio drin ist kannste ja sehen das ein ISO stecker ist.


Huhu, du kannst vorne Lautsprecher mit höchstens 50mm Einbautiefe in die Tür bauen ohne einen Rahmen drunter zu setzen, besser wäre aber bis zu 40 mm, da die Scheibe in der Tür ja immer ein klitze kleines bißchen mitschwingt(durch das Fahren).Wenn ich mich nicht ganz irre ist eine maximale Einbautiefe von 80mm möglich(mit Distanzring)...
Bei den Hochtönern musst du aber nochmal gucken, da passen auch nicht unbedingt alle rein (Durchmesser) Distanzringe gibt es bei Ebay schon ab 7 Euro, im Laden kosten sie meist um die 10-12 Euronen.

Kabel sollten evtl. schon neue rein, da sie mit der Zeit auch oxidieren können, dann hinüber sind. Also ich werde auf jeden Fall auch neue ziehen.Sah ja an den alten Lautsprechern, wie gut es auch in der Tür gammelt, dadurch sind die Kabel mit Sicherheit auch nicht mehr so toll.

Du brauchst aber keine Kabel mit höherem Querschnitt, wenn du eh nur dein Radio ranhängen willst. Vorallem nicht wenn du dir "Billiglautsprecher" holen willst. Zu deiner Vorstellung: Viel Bass und besten Klang... also unter 100 bekommst du da sicher nichts. Wobei viel Bass auch viel Power bedeutet... jedenfalls in Sachen Lautsprechern.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Schmuggel
Danke für den Tipp. Also werd ich mich auf jedenfall nach einem Verstärker umsehen.

@Powerdog
Danke auch für Deine Tipps.

Was haltet Ihr von folgender Zusammenstellung:
Radio: Pioneer DEH-2000MPB
Verstärker: Pioneeer GM-3300T
Lautsprecher: Pioneer TS-A170Ci

Was meint Ihr zu der Zusammenstellung? Würde alles technisch zusammenpassen? Passen die Lautsprecher in die Türen (siehe Zeichnung)? Kann man den Verstärker unter einem Sitz bauen? Falls die Hochtöner nicht passen oder ich sie nicht verbaut bekomme, könnte man sie auch zur Not weglassen?

Danke im Voraus für Antworten und weitere Tipps.


PIOTSA170ci_b.jpg
PIOTSA170ci_b.jpg

Also Stufe und Boxen passen zusammen.
Allerdings könnte es mit den Hochtönenrn schwer werden aber könnte noch gehen da sie recht groß sind.
Nein du kannst sie nicht weglassen sonst haste ja keine hohen töne mehr.

Das Radio solltest du nicht nehmen da es keine Vorverstärkerausgänge hat und du so keine Stufen anschließen kannst.
Musst schon mindestens das 3000er nehmen da es welche hat.
Alledings sind die Equalizer einstellungen nicht vorhanden und du kannst nur enn bissel bass und höhen machen.

Ich persönlich hab mir das DEH-P6000UB geholt da ich USB hinten wollte, schöne einstellmöglichkeiten und Qualität..
ist allerdings auch nicht billig.
Die angebote fangen bei 200€ an


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Viper
Danke für Deine Antwort und Hilfe.

Die neue Zusammenstellung sieht nun so aus:
Radio: Pioneer DEH-4000UB
Verstärker: Pioneeer GM-3300T
Lautsprecher: Pioneer TS-A170Ci

Was würdet Ihr daran noch verändern? Das System würde mir ca. 300 Euro kosten, Vorschläge in diesen Rahmen sind erwünscht. Offene Fragen:

1. Passen die Lautsprecher in die Türen (siehe Zeichnung)?
2. Kann man den Verstärker unter einem Sitz bauen?
3. Was machen falls die Hochtöner nicht passen? Kann man die alten weiterverwenden?
4. Wenn man sich diese Zusammenstellung so kauft, ist es auch im nachhinein noch möglich einen Subwoofer ans System anzuschließen?
5. Welchen Vorteil hat das P6000UB gegenüber dem 4000UB (die Equalizer Einstellungsmöglichkeiten sind die gleichen, oder)?

Nochmals Danke für eure Hilfe.


Ich nehme nur Radios, bei denen ich min. 4 Vorverstärkerausgänge habe, um den Sub von vorne schön mit den richtigen Frequenzen versorgen und einstellen kann, und den Tiefgang für die Mittel-und Hochtöner begrenzen kann. Zudem das schöne Organic-Display und anderer Schnickschnack.
Wenn man allerdings keine oder nur eine Endstufe betreiben will, kann man auch günstigere Radios nehmen, die auch noch ok sind.
Außerdem ist das Empfinden, was einem ausreicht immer was persönliches und nicht zu verallgemeinern.


Also das 6000er hat mehr:
Fernbedienung
Display abklappbar da dorthinter der Cd-Schacht ist
Ausgang für Sub-Display (hat der Lupo aber net)
Vorbereitet für Bluetooth, CD-Wechselr, ipod
USB-Hinten
Mehr vorverstärkerausgänge (vorne und Sub)

Die Hochtöner sollteste nicht die originalen lassen.. die sind nicht so der brüller.

Lautsprecher sollten passen

Subwoofer Anschließen ist schlecht weil du icht genug chinch anschlüsse hast.. wäre aber mit y-Verteilern möglich musst allerdings noch ne zweite stufe dann haben.

Ob der Verstärker untern Sitz passt weiß ich net... hab ich noch nie ausprobiert was dadrunter passt... aber mess es doch nach.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Paul
D. h. wenn ich mich später noch für ein Subwoofer entscheide, bräuchte ich mindestens eine 4-Kanal-Endstufe, sehe ich das richtig? Oder muss das Radio dann dementsprechend anders ausgestattet sein?

@Viper
Das einzig Interessante wäre, dass das 6000er mehr Vorverstärkerausgänge hat, aber wie schon oben bei Paul erwähnt, sollte es doch auch über den Vorverstärker selber funktionieren (einen Subwoofer anzuschließen)?

Wie finde ich heraus ob die neuen Hochtöner passen würden? Wie entferne ich am leichtesten das Gitter der derzeitigen Hochtöner? Wollt mir mal anschauen wie viel Platz unterm dem Gitter ist!?

Weitere Frage:
Wenn ich mir 17 cm Lautsprecher kaufe, ist es dann noch möglich das derzeit vorhandene Schutzgitter zu benutzen oder würden die Lautsprecher rausstehen?

Hintergrund:
Habe gestern mal das Doorboard von der Beifahrertür abgebaut. Das schaut alles sehr klein und eng aus und zusätzlich ist z. Zt. auch nur ein 13 cm Lautsprecher verbaut! Aber trotzdem kann ich einen 17er verbauen? Gibt es irgendwo passende Ringe zu kaufen, sodass man diese nicht selber herstellen muss?

Danke im Voraus für Antworten!


Willst du Lautsprecher und Woofer anschließen an eine Endstufe, dann 4-Kanal.
Willst du nur nen Sub anschließen, reicht 2-Kanal.
Dein Radio kann mit nur 2 Vorverstärkerausgängen die 2-Kanal normal versorgen und die 4-Kanal über Y-Stecker (-Kabel).
Dann bleibt dir bei der Endstufe noch die Möglichkeit, die Sub-Weiche einzuschalten, also auf LOW-Pass zu schalten und somit den Woofer mit 50-80Hz zu versorgen, daß er schon tief klingt.
Ein hochwertigeres Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen kann von vorn die Mittel-Hoch-Frequenzen über 2 Ausgänge an die ersten 2 Kanäle der Endstufe schicken, an denen deine Lautsprecher angeschlossen sind, und die anderen 2 Ausgänge mit den tiefen Frequenzen versorgen für deinen Woofer.
Klanglich angenehmer meine ich. Und man teilt sich den Saft nicht auf vor der Endstufe mit nem Y-Kabel.
Aber als erste Zwischenlösung ist ein 2-Kanal-Vorverstärkerausgang mit Y-Kabel und 4-Kanal Endstufe völlig ok.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Paul
Also ich denke ein großer Subwoofer der den ganzen Kofferraum einnimmt, wäre mir zu viel. Wie sieht es mit einem Subwoofer aus den ich in der Hutablage einbauen könnte? Ist dies möglich und wenn ja, wie schließe ich diesen am besten an (ans Radio oder an einen Verstärker)?


Subwoofer muss an eine endstufe... verbaut in einer Hutablage NEIN beim lupo schon mal gar nicht. viel zu uneben zu wenig stabilität der brauch ein geschlossenes gehäuse und was dazu kommt ist die gefahr bei unfällen das dir das ding samt hutablage entgegenkommt.

im Biete vorum unter Hifi steht mein ausbau zu verkauf. könntest du dir einfach eine 4 kanal endstufe zu kaufen und bist schon fix und fertig.

aber sonst bloß nicht in die Hutablage


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@Schmuggel
Danke für Dein Angebot, aber so könnte ich den Kofferraum nicht mehr nutzen und ich denke das ist mir wichtiger als ein Subwoofer. Also werd ich wohl nur auf Radio, Endstufe und zwei Lautsprechern inkl. Hochtönern zurückgreifen müssen. Oder gibt es evtl. noch weitere alternativen für den Verbau eines Subwoofers?

Weitere Frage:
Wenn ich mir 17 cm Lautsprecher kaufe, ist es dann noch möglich das derzeit vorhandene Schutzgitter zu benutzen oder würden die Lautsprecher rausstehen?

Hintergrund:
Habe gestern mal das Doorboard von der Beifahrertür abgebaut. Das schaut alles sehr klein und eng aus und zusätzlich ist z. Zt. auch nur ein 13 cm Lautsprecher verbaut! Aber trotzdem kann ich einen 17er verbauen? Gibt es irgendwo passende Ringe zu kaufen, sodass man diese nicht selber herstellen muss?


ob das dann noch passt kann man schlecht sagen.. vielleicht jemand der soetwas verbaut hat.

finde aber das es keine platzsparendere methode gibt wie ein doppelter Boden. einfach ein schutzgitter drüber und ruh ist.

mit einer kiste verliert man schnell die hlfte des gesamten kofferraumes.

es gibt solche ringe zu kaufen kunstoff oder meist MDF. sollte halt möglichst stabil sein. am besten ist daher Aluminium.


ich stand vor dem gleichen Problem wie du.
Hab dann meinen riesigen 70Liter-Bandpass rausgeschmissen und mir ne schön kleine 27 Liter Bassreflex gebaut, die nur bis zur Ladekante geht.
Darin spielt ein 10" Emphaser EG10 und bingt ordentlich Laune.
Kann dann immernoch meinen Einkauf draufschmeißen oder die Kiste abstöpseln und eben in der Garage lassen, was aber noch nie (außer beim Umzug) vorkam.


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

Und wie wäre das, wenn ich mir einfach nur neue 13 cm Lautsprecher holen würde? Da müsste ich dann nichts umbauen, nur neue Kabel verlegen? Und für die 13 cm Lautsprecher bräuchte ich aber trotzdem eine Endstufe?


13er sind denk ich mal zu klein der lupo braucht 16er das umbauen müsste nicht so schwer sein ich wollt mir voriges wochenende die doorboards bauen aber gab leider ein paar schwierigkeiten mit meinen lupo deswegen bekomm ich ihm erst wieder am freitag dann könnte ich einbaubericht usw schreiben vo den lautsprecher einbau und doorboard bau weiss ich aber noch nicht genau wann ich dazu komme also wenn du dich geduldest schreib ich dann was ausführliches


lg


Hey @ MM...
Hole dir Sinus Live Bass Pump 3
Die werden hinter bzw. unter den Sitz gebaut, ist so groß wie ein 16er Lautsprecher, bringt deinen Sitz zum vibrieren und erzeugt dabei auch ein Basston. Vorteil: weniger Stromverbrauch, geringe Kosten und Platzersparnis da sie direkt am Sitz verbaut werden. Die Endstufe dazu passt auch in den Mitteltunnel. Zudem haut es dir bei geilem Gefühl nicht die Trommelfelle raus. Pro Bass Pump 40 Euronen (4 Ohm 50-80W)... eine in der Lehne genügt und beim Beifahrer kannst du auch noch eine einbauen.
Bei der Sitzfläche wird es arbeitsintensiver, da du dort dir was mit dem Sitzkissen einfallen lassen musst.
Ansonsten habe ich eine Digitale Endstufe (4x50W Sinus) (70-140 Euro)... die passt genau in den entsprechenden Tunnel. Hier auch gleich mit 80 Hz Lowpegel, also genau richtig. Musst dann nur noch deinen Subwooferausgang am Radio regeln können, oder evtl. einen regelbaren Signalverstärker zwischen setzen.

Greettz


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@kainzi
OK dann werden es wohl doch 16er bzw. 17er. Gibt es einen Online Shop der passende "Einbauringe" anbietet? Über einen kleinen Bericht würde ich mich sehr freuen.

@Powerdog
Wollte eig. einer Marke treu bleiben. Was hälst Du von den Pioneer TS-WX11A? Haben eine ähnliche Funktion. Mir stellt sich nur die Frage, wenn ich mir davon zwei holen würde: Wie verbinde ich die am besten mit dem restlichen System?


Ja, ist halt ein aktiver Subwoofer....
Habe sowas noch nie getestet.
Ich denke aber das es nicht sonderlich viel Power hat. Man brauch aber auch nicht unbedingt das kraftvollste System um einen guten Klang zu haben. Da heißt es wohl nur ausprobieren.
Ich für meine Seite stehe nicht so auf "laut" kenne es halt, wenn man im Ffall nicht. Daher auch die Bodyshakerversion meinerseits... ich kann mit dem Subwooferkram nichts mehr anfangen, früher dachte ich auch es wäre das Non-plus-Ultra... aber Erfahrungsgemäß hat man nach spätestens 2 Jahren auf sowas keine Lust mehr, weil es einem nur noch in den Ohren weh tut. Dann wirst du den teuren Spaß aber auch kaum noch los.
Wie heißt es so schön, fall nicht durch das Klappern deines Nummernschildes auf, sondern durch Lässigkeit und guten Sound

Greetz


wenn dann 16,5 weder 16er noch 17er

man muss ja jetzt nicht den grösten woofer einbauen ich halt von den ganzen aktiv woofer zeugs nichts wenn man das geld investiert in nen guten woofer hast mehr davon denk ich

wenns dir nicht ums lauthören geht sondern um klang kauf dir nen 8" oder nen 10" woofer bekommst guten klang und platz braucht er auch nicht wahnsinnig viel...

und wennst schon ein komplettsystem willst und kein vermögen ausgeben willst dann geh mal zum hifi haendler und hör mal die rainbow probe sind preislich weit unten und haben eigentlich immer gute bewertungen bekommen

kannst dir dann auch woofer 10" dann ne i paul 4.200 (glaub so heissts) ist ne 4 kanal endstufe und ein frontsystem haste alles von einer marke ausser das radio und das kauft man meistens eh von ner anderen marke

und noch was pioneer macht gute radios und das wars auch schon


wirst auf dauer keine freude damit haben und wenn du den kofferraum weiter benutzen willst ists auch kein problem der woofer braucht dann ca zwischen 20 und 30 liter die bringst in die reserve rad mulde rein haust das reserve rad raus und kaufst dir nen pannenspray mit dem kannst du dann heim fahren und dann dein ersatzrad rauftun....

somit bleibt der komplette platz erhalten und du wirst sicher mehr freude haben

@powerdog ich höre gerne laut aber ich weiss das das nummernschild auch mit nem guten sound zu klappern beginnt aber da gibts mittel dies zu vermeiden, hab schon einige anlagen gehört die im bereich von 10000 euro lagen und das auto komplett 4 lagig gedämmt haben... aber trotzdem hat das kennzeichen geklappert das kann man leider nicht vermeiden und die hatten nen sehr guten klang und haben auch keinen wert aufs laut hören gelegt

und damit hat man sicher mehr spass wenn man sich einen bodyshakerversion

aber das ist meine meinung jeden gefällt was anderes aber ich steh auch mehr auf klang als auf rumms rumms aber das kann man auch bei lauthören erreichen kommt nur auf die komponenten und die abstimmung bzw einstellung an

so genug geschrieben

lg


Ja, jedem das Seine
Ich bin nun mal fertig mit dem Lauthören.
Habe schon in Autos gesessen da war einem nach 50 Sekunden schlecht.
Also nicht vom Klang, sondern vom Schalldruck des Basses.
Außerdem ist sowas ja nicht so gut für die Ohren.
Ich finde es nur super peinlich, wenn Helden voll aufdrehen und das ganze Auto klappert. Dann sollte man schon richtig dämmen.
Klar, die Bodyshaker sind defintiv Geschmackssache. Hatte sie vorher im Schreibtischstuhl und jetzt im Autositz und schwöre noch immer auf sie.
Klar ist gegen einen kleinen Subwoofer nichts ein zu wenden, aber man brauch auch keine mega teure Knallbox, nur das man anderen Leben finanziert. Klein ist fein, nicht umsonst fahren wir Lupo
Wer die Außenwelt beschallen will soll es tun, aber aus meiner Erfahrung ist es auch eher peinlich die Musik so laut zu machen das man von weitem gehört wird. Hatte das auch schon durch und ich denke die Leute die man damit erreicht, welche es mega toll finden, die will man damit gar nicht erreichen.

Greetz


blu.italia
  • Themenstarter
blu.italia's Lupo

@kainzi
Danke für den Tipp. Das mit der Ersatzradmulde wäre eine Idee.

Radio: Pioneer DEH-4000UB[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Verstärker: Pioneeer GM-3300T[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Lautsprecher: Pioneer TS-A170Ci[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Subwoofer: Pioneer TS-W307D4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1. Ein passendes Gehäuse für den Subwoofer müsste ich mir selber bauen? Am besten aus Holz und so konstruieren das er genau so groß ist, dass er hinten rein passt?

    2. Ein Einbaurahmen für die größeren Boxen müsste ich mir ebenso selber bauen oder gibt es die irgendwo zu kaufen?

    3. Passt das System so zusammen? Ich glaube der Verstärker ist zu schwach und das Radio hat zu wenig ausgänge, kann das sein?

    Danke für Eure Hilfe.


  • naja kommt drauf an was du mit dem radio ansteuern willst wenn du nur in woofer anspielen willst mit ner endstufe reicht der radio wenn du aber das frontsystem auch ansteuern willst mit ner endstufe ists zu wenig..

    gibt aber y adapter fuers chinchkabel aber da kenn ich mich nicht so aus...

    aber wie gesagt bin kein fan von so pioneer boxen usw

    die kiste solltest du so bauen

    1tens das sie rein passt
    2tens sie muss an den woofer angepasst sein sonst brauchst dir gleich gar keine kiste bauen und ihm lose reinhhaengen :/

    ich weiss nicht obs sowas gibt mit den einbauringen von 16,5 auf 17 ich schaetz mal selber bauen oder anfertigen lassen aber das kostet dann auch wieder :/

    kauf dir lieber 16,5 und du hast keine probeme

    lg


    woofer[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • frontsystem[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • verstärker[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • waer sicher nicht schlecht und hast sicher mehr spass damit


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Was für einen Verstärker und ein Radio bräuchte ich um die folgenden Komponenten perfekt anzusteuern?

    Lautsprecher: Pioneer TS-A170Ci[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Subwoofer: Pioneer TS-W307D4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bräuchte ich hier zwei Verstärker? Muss ich mir sorgen um die Batterie machen? Reicht die Reserveradmulde für den Subwoofer aus oder wäre es zu wenig Volumen?


  • ja brauchst zwei stufen allein für den Sub brauchste schon die hier.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • für die Lautsprecher bräuchteste dann nochmal so eine[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • für die Batterie brauchste nen Powercab sonst streikt sie bald.

    Rserveradmulde sollte reichen.


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper
    Vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort. Darauf kann ich aufbauen. Wie würde es aussehen wenn ich mir nur einen Verstärker kaufe, daran den Subwoofer anschließe und am Radio die Lautsprecher anklemmen würde?


    würde erstmal auch gehen aber dann haste nicht die volle Leistung der Lautsprecher.


    kauf eine etwas größere 4 kanal..

    meine hatte 4x 113 Watt.. habe 2 kanäle gebrückt= 450 Watt am Sub

    und die anderen 2 kanäle am Frontsystem gehabt. die stufe ein wenig runtergedreht am Frontkanal und gut wars.

    EDIT::::

    Sehe aber gerade gibt gar keine passende oder vernünftige 4 kanal von pioneer.

    ich würde einfach mal drauf verzichten zwangvoll bei einer marke zu bleiben und woanders glücklich werden..

    kannst ja mal dein verraten was du wofür ausgeben willst dann kann ma vllt besser helfen.


    wie machst du denn aus 4 x 113Watt
    2x 113 und einmal 450 Watt?
    Das geht aber nicht ganz...
    Aber haste mal gesehen wieviel Watt der Woofer hat?
    1.300 Watt hats er und dann zittert er selbst bei 450Watt gerade mal.


    kannst ja mal auf die suche gehen ETON 1054 4x 113 watt @ 4 ohm
    2 x 450 watt @ 4 ohm.

    und ja der Sub hat 1300 Watt wiedermal eine klasse angabe.

    selbst ein (nur zum vergleich) Hertz Mille ML 3000 falls das dir was sagt ist mit 750 Watt angegeben.

    aber macht ihr mal...am ende sind es dann 6000watt im auto und ich fahr dann mit meinen 200 vor und dann können wir mal vergleichen.

    es kommt nicht auf große Wattzahlen an.
    natürlich verträgt der Hertz auch gut 1kw aber das ist was anderes . steht nicht in relation mit Magnat 2000Watt Bassrolle usw. hoffe du verstehst was ich meine.


    ja klar stimmen die watt nicht 100 pro...
    aber bei pioneer denke ic mir mal sollte die leistung stimmen.. klar kannste das nicht mc-Hammer mit 10.000Watt vergleichen.. da kommen dann max 100 raus wenn überhaupt.

    aber die angabe der Stufe stimmt ja auch net...
    also sollte sie auch was stärker sein.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper & Schmuggel
    Danke für eure Antworten. Bin jetzt bei volgender Zusammenstellung stehengeblieben:

    Subwoofer: Pioneer TS-SW1241D[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gehäuse: Pioneer UD-SW125S[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Verstärker: Pioneer GM-5300T[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • 1. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
    2. Ganz abgesehen von den Lautsprechern, würden diese Komponenten zusammen passen?
    3. Passt das Gehäuse in die Reserveradmulde?
    4. Und es ist in Ordnung wenn ich den Raum der Reserveradmulde wieder verschließe (durch die Abdeckung)?
    5. Passt der Verstärker noch mit in die Reserveradmulde hinein?
    6. Was habt Ihr für Subwoofer und wie seit Ihr damit zufrieden?


  • 1. ist ok aber würd nicht so einen Flachen woofer für die Mulde nehmen. ist doch schwachsinnig.. die anderen sind doch billiger.
    2. Ja passen zusammen
    3. Denke nicht das es passt da die Mulde rud ist und nicht eckig. kannst dir aber ein selber bauen.
    4. der Schall muss sich ausbreiten können sonst wenne den Verdeckst haste nur die Vibrationen und nicht den klang.
    5. könnte machbar sein musst nur gucken wieviel Volumen dir dann noch bleiben
    6. ich hab zwei 25er Woofer von Autotek in einem geschossenem Gehäuse. sind nicht die Teuersten aber machen zusammen mit dem Sinuslive Monoblock ordentlich druck.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper
    Danke für Deine Antwort. Bin mir halt nur unsicher ob ich sowas selber erbaut bekomme. Werde aber anscheinend nicht drum herum kommen. Eine kleine Frage noch: Was hat es mit der gebrückten Leistung bei Verstärkern auf sich? Ist das schlimm, wenn man Verstärker brückt?


    nein es ist absolut nicht schlim. die sind dafür ausgelegt.

    so kannst du nur aus zwei Kanälen einen machen und hast mehr leistung...
    ich kann meine Stufe sogar mit einer Zweiten brücken um mehr leistung zu bekommen.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Viper
    Danke für Deine Antwort.

    Dieser Thread hier wird noch sehr viel größer und ich hoffe Ihr könnt mir immer so sehr helfen. So wie es jetzt aussieht werde ich folgende Komponenten verbauen:

    Subwoofer: Pioneer TS-W257D4[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Verstärker: Pioneer GM-5300T[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Beim Radio und den Lautsprechern bin ich mir noch unsicher. Nun wieder meine offenen Fragen:

    1. Lohnt sich der Einbau eines Kondensators, ab wann sollte einer verbaut werden?
    2. Ich möchte die beiden (bzw. die drei) Komponenten in der Reserveradmulde verbauen, ist das möglich?
    3. Passen die beiden Komponenten (Subwoofer und Verstärker) leistungstechnisch gut zusammen?


  • Nen Kondensator sollteste vrbauen da er die Spannungsschwankungen aufnimmt und so deine Batterie nicht leidet.

    Alles in die Reserveradmulde wird schwer... du musst ja ausreichen Volumen haben und die Stufe muss ja luft zur Kühlung bekommen.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und ist noch mehr nötig als ein Kondensator? Habe keine Lust das mein Lupo eines Tages nicht mehr anspringt weil die Anlage zu viel Strom gebraucht hat!

    Die Reserveradmulde eines Lupo's ist ca. 60 cm breit, 60 cm tief und 20 cm hoch. Hat also ein Volumen von 72 Liter. Habe mir das ungefähr so wie im angehängten Bild vorgestellt (Ansicht ist von oben auf eine Reserveradmulde aus gesehen). Wäre das eine schlechte Variante? Einen Kondensator könnte ich zw. Subwoofer und Verstärker verbauen!


    wqjzewri.jpg
    wqjzewri.jpg

    Damit du nichts falsch verstehst, der Kondensator ist kein Batterieersatz oder bringt mehr Amperestunden, bist die Batterie zu leer wird.
    Er übernimmt nur Spannungsspitzen, wenns heftig bummst.
    Er entläd sich in diesem Augenblick und läd sich blitzschnell wieder auf bis zum nächsten Schub. Also nur ein Pufferkondensator, der schneller viel Strom liefern kann, als es die träge Batterie schafft.
    Er ist im Grunde genommen ein weiterer Stromfresser.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und was empfiehlt sich bei der Leistung des Subwoofers? Eine stärkere Batterie? Oder brauch ich mir da generell keine Sorgen machen weil der Leistungsbereich des Subwoofers noch sehr niedrig ist? Bräuchte mir doch auch erst ein Kondensator holen, falls es mal zu diesen Spannungsspitzen kommt, oder? Vllt. kommt es ja gar nicht so weit, weil der Subwoofer nicht so viel Leistung benötigt.


    du brauchst das noch nicht


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Hallo zusammen,

    bald ist es soweit dann kauf ich mir mein Pioneer Radio und Pioneer Boxen. Eine Frage bleibt noch offen: Welche Phantomeinspeisung ist die richtige?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Und welche Endstufe würdet Ihr mir eher empfehlen?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • einspeisung nimm die zweite ist von der montage besser und die stufe ist egal.. der Monoblock ist halt für bass ausgelegt also würde ich den nehmen..


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für Deine Antwort Viper. Aber warum genau dieser? Was ich sehe ist, dass er die Ohmzahl verdreifacht. Ist das gut?

    Und welche Kabel empfehlen sich bei meinem folgenden System:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ?


  • Huhu,
    falls es noch jemanden interessieren sollte...(FOCAL 165 A1)...
    Habe sie nun verbaut.
    Holzadapter mit knapp 20mm und einem Radio mit 50 W Ausgang reichen schon völlig aus.
    Der Bass reißt einem nicht vom Hocker, aber der Klang ist super.
    Auf jeden Fall weitaus besser als die 20W Standardlautsprecher.
    Die Hochtöner müssen auch nicht verklebt werden. Diese passen haargenau in die Aufnahmen, an denen die Originalen hinterbaut waren.
    Die Weichen sind jeweils neben dem Fußraum, Mitteltunnel verstaut.
    Hierbei sind eigentlich auch keine neuen Kabel zu verlegen.
    Habe es aber aufgrund der weggegammelten Lautsprecher trotzdem gemacht... die Kabel waren dadurch auch schon nicht mehr so toll.

    Alles in allem haben sich die 140 Euro schon gelohnt.

    Greeetz


    Also der Phantomadapter ist scheiß egal welcher... er machnt nichts anderes als 12v auf die Antennenleitung zu geben..

    Also als Kabel sollteste 10mm² oder wenne schonmal vorsorgen willst wenne ne Größere Stufe mal einbauen willst auch gerne 16mm²


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Powerdog
    Danke für deinen kleinen Bericht. Werde es ebenso machen wie du und die Lautsprecher übers Radio laufen lassen und nicht extra über einen Verstärker denke das wäre zu viel des guten!

    @Viper
    Danke. Bei Caraudio24.de gibt es nur Kabel mit 20er Querschnitt.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Welches würdest Du mir denn empfehlen?


  • dann nimm halt das mit 20er querschnitt.... ist auch net schlimm...
    kannste halt mal ne größer stufe nutzen wenne willst...

    für die Lautsprecher sollten 2x0,75mm² reichen.. hast sie ja nur am Radio..


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    So ich nochmal.

    Bin jetzt kurz davor alles zu kaufen. Wollt nur nochmal Fragen ob euch noch irgendwas einfällt was ich unbedingt noch benötigen könnte?

    Zum Beispiel Adernendhülsen oder Ringkabelschuhe? Benötigt man so etwas? Oder auch ein Stromkabel?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Welches Set empfiehlt sich oder lieber alles einzeln kaufen?


  • Also du brauchst:
    Stufe
    Boxen
    Sub
    Radio
    Anschlussset... ist billiger im Set.
    10qmm sollten reichen denke ich..
    Boxenkabel
    Kabelschuhe für die Stufenkabel sind beim Anschlusskit dabei..

    solltest noch 6,3mm Kabelschuhe und ich glaube 2mm kabelschuhe für die Boxen kaufen

    sonst noch nen Kötkolben und Isolierband...
    ich gib dir nur den tip verlöte die Kabelschuhe... mache ich immer denn sonst gehen sie schonmal gerne ab vom Kabel.


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für Deine Antwort Viper. Ich hoffe Du kannst mir noch ein paar Tipps geben. Auf ein Kabel Set würde ich gerne verzichten.

    Folgende Fragen sind offen:

    1.
    Ich möchte das Massekabel nicht an der Karosserie anklemmen! Ich würde gerne das Massekabel so wie auch das Stromkabel von der Batterie bis zur Endstufe verlegen! Gibt es dagegen etwas einzusprechen oder kann man das ruhig so machen?

    2.
    Könnt Ihr mir hier einzeichnen wo das Stromkabel angeschlossen werden muss und wo das Massekabel?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was muss zuerst angeschlossen werden? Und in welcher Größe muss ich die Ringöse bestellen M4 oder M6?

    3.
    Wie schließ ich am besten den Subwoofer an? Einfach das Lautsprecherkabel am Subwoofer anklemmen oder mit einer Adernendhülse arbeiten? Was würdet Ihr da empfehlen?

    Danke im Voraus für Antworten!


  • also masse direkt an batterie ist perfekt.

    plus und minus nicht oben an den verteiler sonder direkt an die pole an der batterie..

    sub würde ich löten.

    das wars


    man soll aber das massekabel so kurz wie möglich halten, von daher ist das net so gut das massekabel an die batterie anzuklemmen. was meint iihr warum bei den anschlußsets immer nur so ein kurzes ende massekabel dabei ist?


    gruß, mirko


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Schmuggel
    Du meinst also das Massekabel vom AMP zur Batterie zu legen ist gut?! Kannst Du mir ein Foto machen wie das mit der Batterie und den Polen aussieht? Und wie geht man da genau vor? Erst Minus dann Plus entfernen? Oder erst Minus dann anklemmen und dann erst Plus?

    Wie meinst Du das mit Sub löten?

    @Gary
    Habe jedoch oft gelesen das es am besten ist das Massekabel komplett zu verlegen da dann die Störungen vermindert werden. Z. B. wird das so beim Car-Hifi WikiBook empfohlen.

    Offene Frage:
    Wie schließ ich am besten den Subwoofer an? Einfach das Lautsprecherkabel am Subwoofer anklemmen oder mit einer Adernendhülse arbeiten? Was würdet Ihr da empfehlen?

    Reichen 5 Meter Strom und Massekabel?

    Wie finde ich raus welcher Gabelkabelschuh an meinen Verstärker passt?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Masse direkt von der Batt. ist nicht gut.
    Wieso ?

    Masse ist quasi deine Rückleitung zur Batt. Ergo das ganze Auto leitet dein "verbrauchten" Strom schneller zur Batt zurück als ein Kabel mit 35 quadrat oder größer. Das heißt im Klartext du verlangsamst deinen Stromfluss. Was wirklich etwas bringt ist ein 2 Masse Kabel von der Batt an die Karosse.

    Das Massekabel sollte wenn möglich nicht länger als 30 cm sein. Und dann sollte es an einem blanken Punkt der Karosse verschraubt werden. z.B. Gurtschloss hinten in der Mitte. Man sollte so wenig wie möglich Plus Kabel in der Nähe haben.

    Nun ist die Frage was für einen Sub ? .. z.B. Doppel SPL würde ich immer mit 4 Quadrat Kabel verdrahten. Löten ist nicht wirklich nötig da die meissten Subs sehr gute Klemmsteine haben.


    Also zur Kabel stärke deiner Stromversorgung.

    Du solltest bei fast 5 Metern einen Kabelquerschnitt von Mind. 35 Quadrat haben.

    Ich habe dazu mal eine Tabelle erstellt.
    hier klicken -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Endstufe die du dir da ausgesucht hast macht nicht wirklich einen guten Eindruck wenn ich das mal sagen darf. Da du einen Sub betreiben möchtest, solltest du etwas nehmen was ihm auch Beine macht.

    Zapco oder Eton oder Emphaser ..da solltest du mal schauen.

    Einen Kondensator würde ich dir Empfehlen mind. 2,0 F. Wenn du auf Dauer erweiterst, solltest du gleich einen stärkeren verbauen. 10 oder sogar 20 F.
    Leistungsspritzen bsi zu 100 Amp. ist nicht selten im Volllastbereich. Meine Amper Anzeige gibt mir ab und an einen Wert von 120 A das mal am Rande.

    Besser am Anfang direkt größer Planen als Später wieder alles tauschen.


    Gruß
    Wolf


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    @Wolf
    Danke für Deine Antwort.

    Also besser ein Massekabel vom Verstärker an die Karosserie legen und ein Massekabel von der Batterie zur Karosserie legen? Kannst Du genau erklären wo genau man die am besten befestigt? Evtl. mit Fotos?

    Verstärker:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Subwoofer:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Passen eig. perfekt zusammen! Was gibt es dagegen einzulegen? Wir gehen einfach davon aus, dass das System so bleibt und ich es nicht weiter aufstocken werde!

    Laut[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • reicht ein Stromkabel mit 10 qmm was ist denn nun richtig?

    Offene Frage:
    Wie schließ ich am besten den Subwoofer an? Einfach das Lautsprecherkabel am Subwoofer anklemmen oder mit einer Adernendhülse arbeiten? Was würdet Ihr da empfehlen?

    Reichen 5 Meter Stromkabel?

    Wie finde ich raus welcher Gabelkabelschuh an meinen Verstärker passt?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • In welcher Reihenfolge muss ich alles bei der Batterie anschließen? Kann wer ein Foto machen wie das aussieht mit dem Strom und Massekabel?!


  • *Hust* .. also am besten finde ich das mit den Anleitungen für die Verkabelung. Wieso Versuchen nicht einige mal mit Klingeldraht eine Anlage zu verdrahten.

    Also bei der Leistung die du laut Subwoofer und Endstufe verdrahten willst, solltest du mind. eine 35 Quadrat Verkabelung machen. Alles andere ist Blödsinn.

    Masse nimmt man z.B. mit einem Klemmstein vom Pohl der Batt ab.



    Ringterminal für 16 - 35 mm² Kabelquerschnitte, Massiv-Messing im SatinNickel Look mit zusätzlicher Silikonabdeckung, 11 mm Montageloch zur Setzungdes Massepunkts wenn eine M10-Schraube Kontakt auf die Fahrzeugmasse macht


    Das Zusatzkabel kommt mit an die Karosse. Da schaust du einfach ob du eine Schraube findest wo du einen Ring drunter machen kannst. Ringaufnahme sollte dann auch 35 Quadrat sein.

    Wie vorhin schon geschrieben. Die Endstufen haben gute Klemmsteine als Anschluss da brauchst du nicht mit Aderhülsen arbeiten. Das führt ehr dazu das du Fehlstrom mit einbaust.

    Daher keine Aderhülsen .. !

    Auch keine Kabelschuhe .. *oh mein Gott*

    5 Meter Stromkabel sollten reichen.
    Man sollte sich entscheiden wo man es lang legt. Im Grunde machen es alle gleich. Strom an der Fahrerseite lang und Boxen und Chinch-Kabel Beifahrerseite.

    In welcher Reihenfolge ?

    Du verdrahtest als erstes die Anlage .. dann legst du Strom auf. Am besten mit einem Handschuh nicht das ein Lichtbogen entsteht weil der Kondensator sich auflädt.

    Und ein Tipp hätte ich noch ..nehme dir einen dabei der das schon einmal gemacht hat. Sonst brennst du deinen Wolf ab.


    Gruß
    Wolf


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Danke für deine große Hilfe Wolf.
    Laut Tabelle vom Hifi Forum soll eine 10 qmm Leitung eig. reichen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Problem ist halt wenn ich 35 qmm nehme bräuchte ich wieder eine größere Sicherung. Laut Anleitung brauch der Verstärker nur 30 Ampere.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hier auch gleich meine 2 Frage. Weist Du warum da 2 Sicherungen eingemalt sind? (Das ist die Anleitung vom Verstärker!).

    Daneben siehst Du auch gleich die Anschlüsse zwecks Masse und Strom.

    Benötige ich wirklich so einen Klemmstein? Würde es auch reichen wenn ich das Massekabel mit eine Ringöse am Minuspol der Batterie befestige?
    Welche Ringösengröße (Kontaktzunge) benötige ich für das Strom und Massekabel? M4 oder M6? Und wie ist das bei den Gabeln? Die brauch ich ja um den Subwoofer am Verstärker anzuschließen! M3 oder M4?


  • Also ... Das mit den Sicherungen verhält sich so das wenn die Sicherung von deinem Verstärker nicht reagiert reagiert deine 2 Sicherung etwas später .. das verhindert das dir der wagen abbrennt ..

    Das mit dem Klemmstein ist nur Optisch eine gute Lösung zudem ist der Korrosionsschutz besser dabei ...

    und noch einmal du brauchst keine Gabel oder Kabelschuhe um deine Endstufe oder deinen Sub anzuschließen weil das alles mit Klemmen gemacht wird und da ist die Verbindung immer besser ...


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und wie realisiert man das mit den 2 Sicherungen? Oder reicht nicht eine Sicherung? Hab das ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden was du geschrieben hast. Bin noch neu auf dem Gebiet :(

    OK dann mach ich es erstmal ohne Klemmstein. Kann den ja später noch nachbauen. Und den Klemmstein schließt man dann jeweils am Plus und Minuspol an?

    Jetzt bleibt aber immer noch die Frage: Welchen Ringkabelschuh benötige ich für das Strom und Massekabel? M4 oder M6?

    Und wo bekomme ich diese Klemmen her mit den das alles funktionieren soll bzw. wie sehen die aus?

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.


    Du solltest mal schauen ob es nicht ein ACR bei euch in der Nähe gibt. Die Leute sind eigentlich sehr erfahren was Anlagen einbau und Verkabelung angeht. Die können dir dann auch Real sofort zeigen was du brauchst und was nicht.

    Ich glaube das wäre die beste Lösung für dich


    Gruß
    Wolf


    sehr amüsant zu lesen hier steckt viel guter rat im thread, aber auch viel halb- und unwissen drin...

    geh lieber zu ner Fachwerkstatt / Fachhändler der dich berät. wenn ich hier was von 10F caps lese, wo der zu berantende ein absoluter laie ist, kann ich gut verstehen das er nicht durchblickt.

    Aze

    p.s. Wo kommste denn her MM?


    Was ist den an einem 10 F falsch wenn man auf erweiterung baut ? Die Rodek Powercaps sind von der Reaktion sehr schnell .. und ich habe einen Positiven Effekt erlebt nachdem ich von 2 F auf 20 F gewechselt habe.

    aber bin immer offen für neue Dinge ...


    er braucht für die komponente die er verbaut nie so eine große pufferkapazität. ich fahr ja auch kein lupo mit nem tank der den ganzen kofferraum ausfüllt.
    mag ja sein das es sowas gibt, aber in diesem fall kann man auch kleinere brötchen backen.

    Aze


    @Foxx...

    Für das Angegebene ist sicherlich ein kleiner Cap ausreichend.

    Ich schrieb:

    Einen Kondensator würde ich dir Empfehlen mind. 2,0 F. Wenn du auf Dauer erweiterst, solltest du gleich einen stärkeren verbauen. 10 oder sogar 20 F.
    Leistungsspritzen bis zu 100 Amp. ist nicht selten im Volllast Bereich. Meine Amper Anzeige gibt mir ab und an einen Wert von 120 A das mal am Rande.

    ---------------------------------------------

    Mit dem Hinweis wenn er jetzt schon weis das es nur ein Zwischenstop ist bei dem Anlagenbau ..das er dann gleich richtig aufrüstet.

    Um auf dein Beispiel zurück zu kommen ...
    wenn du jetzt schon weißt das du durch die Wüste Gobi fahren willst ..macht der Große Tank Sinn.


    In dem Sinne ..

    Wolf


    na gut ich weiß nicht was du verbaut hast, aber ich glaub nicht, dass er so schnell aufrüstet wenn ich den thread verfolge.
    er ist froh wenns erstmal läuft und allso so funktioniert wie er möchte.


    Aze


    Na das er mit diesen Komponenten nicht wirklich weiter Aufrüsten wird, denke ich, ist klar.

    Nicht böse gemeint.


    Was ich im Wagen habe .. komm real zu einem Treffen schaue und höre es dir an.

    Gruß
    Wolf


    blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Und wie realisiert man das mit den 2 Sicherungen? Oder reicht nicht eine Sicherung? Hab das ehrlich gesagt nicht so richtig verstanden was du geschrieben hast. Bin noch neu auf dem Gebiet :(

    Jetzt bleibt aber immer noch die Frage: Welchen Ringkabelschuh benötige ich für das Strom und Massekabel? M4 oder M6?

    Wisst Ihr wie ich die Steckkontakte aus dem ISO Stecker rausbekomme um da die neuen Lautsprecher anzuschließen? Benötigt man da noch was oder braucht man wirklich nur die Kabel tauschen und nicht die Kontakte?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Theoretisch benötige ich gar keine 10 Meter Lautsprecherkabel, da bei den Boxen ja bereits alle Kabel mit bei sind, brauch ich die nur einbauen und am ISO Stecker anklemmen. Benötige also nur ein kleines Stück Kabel für den Subwoofer richtig?


  • blu.italia
    • Themenstarter
    blu.italia's Lupo

    Wie habt Ihr die Lautsprecher bzw. Frequenzweichen ans Radio bzw. an den Stecker "neu" angeschlossen? Könnt Ihr mir das schnell sagen? Und wo habt Ihr den Massepunkt genommen hinten im Lupo?


    lupotreff.de
    #83 - 04.09.2008lupo mitteltunnel verstärker sinus live bodyshaker bass pump3 pioneer deh 4000 ub ts wx11a pioneer ts-wx11a "y adapter" equalizer einstellungen im lupo klemmstein für ringkabelschuh welch ist das massekabel beim lupo 35 quadrat massekabel oder stromkabel was als erstes anschließen lautsprecher kabelschuh hält nicht foto massekabel subwoofer anschließen kabelquerschnitt tabelle autoradio kabelquerschnitt tabelle sinus live anschlussplan amp 100 emphaser 35 quadrat kabel schuhe die zum anschließen eines verstärkers geeignet sind subwoofer anleitung massekabel massekabel lautsprecher anschließen lautsprecher an autoradio anschließen kabelschuhe wo masse punkt am besten anklemmen radio mit lautsprecher
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences