vw teilemarkt

Verheitzt

jennyGTI
  • Themenstarter
jennyGTI's Lupo

hallo leute,

was versteht ihr unter verheitzt.
also wenn man beispielsweise von nem verheitzten lupo spricht. die meinungen gehen hier weit auseinander wie ich feststellen musste.



gelöschtes Mitglied

    Also ich verstehe darunter ....

    Gänge gezogen bis zum Anschlag , und eine nicht gerade Motorschonende fahrweise !

    Gruß


    na gut....
    ich habe mir einen GTI zugelegt. vom rentner gefahren und nie gedappt. ich habe schon nen recht zügigen fahrstiel und dreh schonmal des öfteren die gänge aus uund fahr in hohen drehzahlbereichen um gute leistunsausbeute zu haben. der GTI ist doch dafür ausgelegt oder nicht ?



    was heißt ausgelegt, bei so ner Fahrweise geht die Lebensdauer der Lager und anderer Teile runter. Möglich, daß die Auswirkungen erst dein Nachfolger zu spüren kriegt. Wenn du deinen Wagen nach 2 Jahren wieder verkaufen willst, kannst du das tun. Wenn du ihn sehr lange haben willst, dann fahr lieber gemächlich und nur ab und zu (z.B.Überholen) kannst du ihn treten. Sonst bist du der Verheizer.


    genau und verheitzen kannste manche motoren ziemlich schnell...
    nimm dir zum Beispiel nen alten G40 oder G60 der überholt ist und trete ihn direkt wenn er kalt ist.. er wird dir schneller kaputt gehen wie du willst.

    aber wenn du erst gas gibst wenn er warm ist ist es ok wenn du es nicht auf dauer machst also 50km durchgehend kurz vorm begrenzer.


    ich fahr meine motoren alle gleich:
    solang das öl nicht auf betriebstemperatur ist NICHT mehr als 3000 touren...
    sobald das öl auf betriebstemperatur ist öfter ma ausdrehen...wichtig hierbei ist aber auch ruhiges schalten...getriebe können wesentlich weniger ab als motoren

    und ich betone nochmal: Öl, nicht kühlflüssigkeit


    Aber sobald die Kühlflüssigkeit auf betriebstemperatur ist kannste auch kurz danach davon ausgehen das das öl auch betriebswarm ist.


    Zitat:

    Aber sobald die Kühlflüssigkeit auf betriebstemperatur ist kannste auch kurz danach davon ausgehen das das öl auch betriebswarm ist.


    etwa 5 minuten später bei kleinen motoren
    ob das so kurz ist...naja ^^


    ja aber wenn das öl nicht ganz betriebswarm ist ist es auch net ganz so schlim. wir fahren ja alle kein sehr dickflüssiges Öl.
    ich fahr zum Beispiel 5W40 das ist schon von anfang an sehr flüssig.
    klar wenne 15W30 fährst das es zäher ist und länger braucht.



    ich warte lieber...wenn ich zwei minuten später gas gebe und mein motor dafür 30tkm länger halt, nehm ich das gern in kauf


    ja gut das stimmt. man muss es nicht übertreiben. das mache ich auch net.


    also tretet ihr eure loop´s auch des öfteren. klar warte ich auch bis der motor warm ist. das tut einem ja im leibe weh einen kalten motor direkt zu plagen. man merkt ja schon das er nicht will solange er kalt ist.


    Ich fahre meinen Lupo im Rennbetrieb. Selbst am Donnerstag bei 35° auf dem Hockenheimring unter Volllast.

    Du musst nur aufpassen, dass deine Betriebsmittel gut aufgefüllt sind und natürlich das alles warm ist bevor man das Auto richtig tritt.

    Mein Loop hat jetzt schon 164t km runter und läuft immer noch wie ne 1, frisst kein Öl, gar nichts....

    Seit 2 Jahren ohne Panne


    danke Peddy#480 ebdlich mal jemand der es sagt man muss schauen ob die betriebsflässigkeiten passen und dann noch die öltemp. und dann passiert auch nichts. Und mein GTI läauft immer noch und wenn man die ganze zeit rum schleicht dann verstopfen die motoren und ob das auch so gesund ist ich weiß ja nicht. Klar z.b. wenn ich einen Lupo oder Arosa fahre mit 50PS das ich denn nicht treten muss ist ja klar weil wo nichts ist kann nichts kommen.

    und wer heizen will der baut sich einfach andere komponeten rein und usw.


    eben..... ich bin nämlich immer am heitzen mit meinem lupo und fahr den am limit. die leute wo bei mir mitfahren sagen immer zu mir ich soll das arme auto doch nicht so quälen.... was ich z.b. nicht mache sind burnouts.das dann echt aufs material.
    und der GTI wurde zum heitzen konzipiert....


    bei mir ists eher gemischt, ich trete ihn schonmal ab und an ganz gerne, in der stadt schleiche ich jedoch meistens auch dahin (hoffe mein Motor verstopft da nicht ) bisschen auch wegen Spritpreisen, und z.B. die Bremsen denke ich, habe eine höhere Abnutzung wenn man sportlich unterwegs ist, da man da schonmal ab und dann spontaner/stärker bremsen muss (und komm mir jetzt keiner mit vorausschauendem Fahren).

    Fahre ihn aber auch immer warm, bevor ich ihn dann mal trete, dann ziehe ich zwar auch anständig hoch, aber länger in hohen Drehzahlen fahren ich eigentlich selten - auch wenn ich nicht unbedingt glaube, dass es dem Motor was abtut.


    Ich fahre ihn auch grundsätzlich mindestens 10min warm. Danach wird er auch ab und zu mal was getreten, aber auch in Grenzen. Hab ihn noch nie in den roten Bereich drehen lassen! Ab und zu muss man mal kräftig aufs Pedal drücken , vorallem wenn so ein oller B-Corsa an einem vorbeiziehen will so ein Lupo sieht von hinten natürlich immernoch am besten aus


    hmmm ich fahre mein auchbis er warm, allerdings ist mein Weg zu Arbeit so kurz, dass er gar nicht richtig warm wird, deshalb fahr ich immer erst einmal durch die Stadt, damit er wenigstens Betriebstemperatur erreicht hat.

    aber mindestens einmal im Monat muss er auf die Bahn und wenn er dann warm ist, wird er auch mal ne Zeit lang kurz vorm roten Bereich geschaltet, also so bei 5800 Touren, muss ihn ja mal freibrennen.


    lupotreff.de
    #19 - 07.10.2008motorschonende fahrweise
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences