vw teilemarkt

Öl steht in den Zündkerzen ?

Lupo Sven
  • Themenstarter
Lupo Sven's Lupo

Hallo,

stehe mal wieder vor einem Problem.
Habe Heute meinem Loop mal einen Ölwechsel + Filter spendiert.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich den Luftfilter und Zündkerzen erneuern.
Als ich die Zündkerzenstecker abgezogen habe ist mir aufgefallen das sich Öl in den Zündkerzen steht ?
Was kann das sein,Nockenwellen Gehäuse undicht oder was anderes.
Motor ist ein 1.4 16V mit 75 PS.

Gruß Sven



hast du keinen Trichter genommen und überall rumgesaut? Dann kann sowas auch passieren.


Da wird mit Sicherheit die Ventildeckeldichtung zwischen den Kerzen undicht sein. Kommt öfter vor. Problem ist nur das du die Dichtung nicht einzeln bekommst sondern nur komplett mit Deckel ( so um die 100 Euro). Also besorg dir ne Tube Dirko Dichtmittel, Ventildeckel runter nehmen, Dirko drauf und alles wieder zusammen. So mach ich das in meiner Firma auch



genau, da gibbet so eine schwarze Dichtmasse aus ner Tube. Die ist hitzebeständig und bleibt elastisch.

Beim alten Ex-Kadett der Schwester wurde die jährlich defekte Kork-Dichtung des Ventildeckels einmal damit abgedichtet, und dann war ewig Ruhe.


Lupo Sven
  • Themenstarter
Lupo Sven's Lupo

Zitat:

hast du keinen Trichter genommen und überall rumgesaut? Dann kann sowas auch passieren.



Paul das ist mir aufgefallen bevor das neue Öl drauf kam.

@Kfzpulvi
ich habe irgendwo gelesen das zum erneuern der Dichtung der Zahnriemen runter muß ?
Ist da was dran,oder einfach nur Deckel runter,schön sauber machen,Dichtmittel drauf und Fertig.

Gruß Sven


beim 1,4 16v ist das nockenwellengehäuse mit dichtmasse abgedichtet, ja der zahnriemen muss bei dem motor runter da die nockenwellen in dem gehäuse sitzen.


also ich hatte das selbe problem mit den zündkerzen.
wollte den deckel abnehmen, bis ich dann gemerkt hab das der zahnriemen mit dran hängt...kann ich den ausbauen!?


*neugieriggugg*
*dasselbeproblemhab*


Der zahnriemen muss runter, da der ventildeckel gleichzeitig das nockenwellengehäuse ist und die mit dem deckel abgenommen werden.

Für den deckel gibt es keine dichtung, auch beim neuen deckel ist keine drauf da er ab werk mit dichtmasse abgedichtet ist.

Beim auf setzen des deckels aufpassen das die schlepphebel nicht verrutschen, das wäre nicht gut.

und neue schrauben nehmen da alles dehnschrauben sind die glaub 45 oder 90 crad bekommen.



ja aber wie nehme ich die zahnräder runter?
einfach die schrauben lösen oder muss ich da iwas beachten!`?


Wäre es sinnvoll den Spaß gleich mit dem Zahnriemenwechsel mit zu machen?


die zahnräder muss man nicht runter machen geht auch so.

Ja wäre sinvoll das in einem zu machen, je nach km und alter wäre die frage gleich die schaftdichtungen zu ersetzen wen man ihn schon so weit zerlegt hat.


aber wie baue ich den zahnriehmen aus?die ritzel lösen?


Schaftdichtungen?
Whats that?


Ventilschaftdichtungen wird er meinen.


Hmm.. ok...
Gut, dann werde ich meinen Kleinen dem entsprechend bald mal unter die Lupe nehmen.


zahriemen runtermachen ? riemenscheibe unten weg, zahnriemen schutz weg, und so weiter so wie beim wechseln.

Ja die ventilschaftdichtungen meinte ich, meiner bekommt auch neue sobald er wieder ein getriebe drin hat.


ich hab gestern den zahnriemen runter, neue dichtung unter den ventildeckel und alles wieder zu.... war schon ein akt..
aber es hat mich echt gewundert das ich keine dichtung gefunden hab als ich den deckel abgenommen hab....das ist doch nicht normal


Hatte das gleiche Problem. Hab bei meinem dann gestern die Ventilschaftdichtung erneuert. Beim 16v muss man jedoch den Zahnriemen abbauen.... das Gehäuse selber ist beim 16v leider mit allem verbunden. Dafür braucht man ziemlich viel Spezialwerkzeug zum arritieren und man muss den Motor sogar aufhängen. Wir haben gestern 6-7 Std. an meinem Auto gehangen. Also.... viel Spaß


wir hingen gestern auch 4 std . an dieser kleinigkeit


War viel Arbeit oder? Bin froh das ich das hinter mir hab mein Loop läuft jetzt wie ne 1


haste denn den zahnriemen wieder richtig eingestellt,sonst fliegt der dir vllt. um die ohren!

ach und haste den zahnriemen mit gewechselt? weil der beim lösen und wieder aufziehen spannung verlieren kann!


ist alles wieder an seiner richtigen stelle und auch richtig eingespannt. und nein, habe ihn nicht gewechselt weil der noch in ordnung war und erst letztes jahr gewechselt wurde


lupotreff.de
#24 - 05.08.2009?l steht in den z?ndkerzen zündkerzen ölig vw ? nockenwellengehaeuse lupo zündkerze leicht ölig lupo 1.4 16v nockenwellengehäuse undicht vw 5 Öl an der zündkerze vw lupo 1.4 16v nockenwellengehäuse undicht lupo vw lupo nockenwellengehäuse undicht lupo 1.4 16v öl in zündkerze vw lupo 16v öl zündkerze nockenwellengehäuse lupo 16v dichtmasse nockenwelle 1,4 vw lupo 1,4 liter ventildeckeldichtung erneuern sind zündkerzen öldicht öl auf zündkerze öl zündkerzen öl bei zündkerzen vw lupo ölige kerzen lupo ölverlust an zündkerzen vw lupo ventildeckel abmontieren
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences