vw teilemarkt

101 PS

BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Hallo,hab in der suche nichts gefunden,meine frage ist :

Hab den lupo 1,4 mit 75 ps,welche teile brauche ich und was kosten die ca um einen 101 psler draus zu machen ?

ist der aufwand gross ?

bzw was kann man sonst noch machen um an ca 100 ps zu kommen?

gruss Flo



Ich würd mir das allerdings sehr gut überlegen....

Hab auch einen 101 PS´ler, und mir ist die Leistung mittlerweile echt ein bissl zu wenig. Er geht zwar ganz gut, aber es könnte halt einfach mehr sein!

Nur wage ich mich nicht an einen Motorumbau, weil es mir einfach zu schade um die 5-10.000 Euros ist - sag ich ganz ehrlich...

Naja man wird halt älter, und die interessen ändern sich....

Naja, Fazit: Überleg dir das gut, ob du mit 25 PS mehr zufrieden bist! Wie wär´s gleich mit Umbau auf GTI?



BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

101 ps reichen völlig,da den lupo ja meine freundin fährt !


Zitat:

Ich würd mir das allerdings sehr gut überlegen....

Hab auch einen 101 PS´ler, und mir ist die Leistung mittlerweile echt ein bissl zu wenig. Er geht zwar ganz gut, aber es könnte halt einfach mehr sein!

Nur wage ich mich nicht an einen Motorumbau, weil es mir einfach zu schade um die 5-10.000 Euros ist - sag ich ganz ehrlich...

Naja man wird halt älter, und die interessen ändern sich....

Naja, Fazit: Überleg dir das gut, ob du mit 25 PS mehr zufrieden bist! Wie wär´s gleich mit Umbau auf GTI?



man gewöhnt sich halt mit der zeit an alles...
für mich persönlich könnte auch mein gti mehr leistung haben... aber das denkt sich wahrscheinlich auch jemand der nen porsche fährt mit der zeit



Ja - das stimmt sicher!

Mir ging´s auch mit dem Leon (1,9 TDI 150 PS) meiner Eltern so.
Am Anfang: HAMMER, das Teil geht!
Jetzt: Geht ganz gut... *lool*


bei mir ist das auch so immer wenn ich jemanden in meinem lupo mitnehme sagen die alle wie krass der abgeht aber mir fällt das gar nich mehr auf...


Zitat:

bei mir ist das auch so immer wenn ich jemanden in meinem lupo mitnehme sagen die alle wie krass der abgeht aber mir fällt das gar nich mehr auf...


tipp hierzu:
einfach mal wen anderes fahren lassen, und als beifahrer 'mitfühlen'...
da fühlt sich das wesentlich extremer an

also im direkten vergleich, geht der 101PS doch schon einiges besser als der 75PS...
und sollte man an die teile günstig rankommen, würd ichs auf jeden fall machen


ja, man gewöhnt sich schnell dran. So ist es nem kumpel bei 180PS-Leon auch gegangen. Dauerte nicht lang, da musste ein Chip für 210PS her.
Dabei musste ich mich vorher schon festkrallen, wenn er unterwegs war. (Unvernunft pur).

(Falls jemand 101PS sucht, kann er mich ansprechen)




.



flo:

ums kurz zusammen zu fassen:
nockenwellen, Drosselklappe und Ansaugtrakt.
(+Motorkennfeldanpassung bei der man direkt auch chippen könnte )

nur dir frage ob du dann nicht auch ne scheibe an der hinterachse verbauen solltest....

gruß
olli


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

man sollte ne scheibe verbauen,muss aber nicht oder ?


kann ich dir nicht 100%ig sagen.

laut informationen aus foren sind die Trommeln bis 120ps ausgelegt.
aber der 101er hat ja von werk aus scheiben. die werden sich sicherlich dabei was gedacht haben...


gruß
olli


scheiben bieten einfach den riesen vorteil, dass fading wesentlich später einsetzt, als bei trommeln...da sie ja wesendlich besser gekühlt werden

und davon mal ab sehen scheiben auch einfach besser aus


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

die scheiben sieht man aber bei mir nicht also sind sie jetzt zwingend notwendig oder nicht ?


sagen wir es mal so...

wenn du die 101PS ausnutzen willst...also auch mal 'schneller' fährst...dann solltest du auf scheiben umrüsten...

willst aber nur an der ampel n besseres bild abgeben...dann kannste auch die trommeln dran lassen...


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ne es geht nicht drum schneller zu fahren ( auf unseren autobahnen kann man eh nicht schneller als 130 fahren mit unseren autos ) es geht nur ums den anzug,da bei uns im club nur turbos fahren ist es immer ein bisschen schwierig da den anschluss an die kolonne zu behalten verstehst was ich meine


ja, versteh ich...

aber wie gesagt...wenn du auf kurvigen strecken mal ordentlich fliegen lassen willst (also oft bremst, und die bremse dementsprechend heiß wird), solltest du auf scheiben umrüsten...
ansonsten kannste es auch sein lassen...


ist das denn def zulässig?

am besten mal den TÜV fragen


so würde ich das auch sehen

andererseits: wer soll rauskriegen, dass was verändert wurde?!


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

sieht man eigentlich irgendeinen unterschied von meinem motor zum 101 psler ?


Motor.jpg
Motor.jpg

rein optisch ist nur der stutzen vom luftfilterkasten (-drosselklappe) größer...ansonsten sieht man da keine unterschiede...und ob DEN unterschied jemand sieht möchte ich jetzt mal in frage stellen


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

aber dazu müsste man den luftfilterkasten runter bauen oder ! also wenn man jetzt so in den motor schaut wie auf dem bild,kennt man keinen unterschied ?


jap, dann sieht alles gleich aus...mal von deinem pilz abgesehen


jo haste recht!
man sieht keine unterschiede.

wenn ich den umbau mache, weiss ich auch nicht ob ichs überhaupt eintragen würde....
das ist eh super unauffällig...

gruß
olli


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

und wo bekomm ich jetzt die ganzen teile und was kostet mich der spass ?


von VW

ca 1000+ kennfeldanpassung :/


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

aber wenn ich mit einem chip um die 15 ps raus bekomm ist das doch unrelevant oder ? die 10 ps mehr kennt man dann auch nicht so


nix VW...

im bunker (ebay) schauen...hat doch schonmal jemand hier ausm board geschafft alles dort zu beschaffen...hat ihn rund 500 gekostet, soweit ich mich erinner


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ja aber ist immer noch nicht interessant ! ein bekannter von mir chipt mir den lupo auf ca 15 ps mehrleistung für 250 euro !


fehlen immernoch 11...und die holste mit keiner anpassung der welt raus
(außer dir ist die standfestigkeit des motors scheißegal)...


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ja schon aber die 11 mehr kennt man auch nicht so brutal oder ?


26 is auch kein unterschied...und die merkste extrem, finde ich


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Hallo,nochmal :

Ich könnte teile aus einem 101 PS vw lupo MBK.AQQ bekommen und zwar :

Nockenwelle,ansaugbrücke,drosselklappe

Passen die bei mir ? und dann hat er 101 ps ?

gruss Flo


dann lass dir auch noch das Steuergerät geben, damit du die richtigen Kennfelder hast.


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Das gibt er nicht her,verkauft nur die motorteile !

Aber sonst brauch ich nichts ? keinen anderen ventildeckel wegen der nockenwelle oder andre ventile usw ?

nur die drei teile und das steuergerät anpassen ?


richtig...


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

und wer oder wie passt mir das steuergerät an ? bzw was kostet das ca ?

Die angegebenen teile passen bei mir ? was bedeutet das MBK.AQQ ?

Fragen über Fragen


ja, passen...
luftfilterkasten muss natürlich auch geändert werden...weiß allerdings nicht, wie das mit deinem pilz aussieht...

anpassen lassen kannste das bei allen tunern, die chiptuning per kennfeldanpassung anbieten...


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Danke ! luftfilter muss passen,da ja nur der gekennzeichnete schlauch auf die drosselklappe kommt !


8119.jpg
8119.jpg

dann wirst du den schlauch tauschen müssen...
der 101PS hat die gleiche drosselklappe wie der GTI


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

warum muss ich den schlauch tauschen ?


weil der stutzen auf der DK nen größeren durchmesser hat

deshalb passt das 57i-kit vom 75PS ja nicht beim 101PS


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ach so,müsste aber trotzdem passen weil der schlauch eh ein bisschen grösser ist als die jetzige und wird dann mit einem schlauchbinder festgezogen !


puh...
das sind ca. 10mm im durchmesser...

denke nicht, dass es passen wird...


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

na ja wenn nicht dann kostet so ein schlauch bestimmt nicht die welt

Danke für eure hilfe


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

UPDATE

Folgende Teile sind jetzt besorgt :

Drosselklappe
Ansaugbrücke
Nockenwellen
+ ein bekannter passt mir das kennfeld an

meine Frage :

Wenn ich die teile umbaue und das kennfeld anpasse hat er ja 101 ps.

Kann ich ihn dann bei der kennfeldanpassung gleich noch mit chippen lassen auf ca 110 ps ?

Hält der motor das aus,denn im endefekt chipp ich ja dann einen original 101 ps motor nur um 9 ps mehr und nicht den 75 ps um 35 ps

versteht ihr was ich meine ?

Gruss Flo


ja kannste!

aber die frage ist, ob das die bremsen noch wirklich vernümpftig
mit machen... ^^

und dann wirds wieder teuerer und teurer..


gruß
olli


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ich versteh das nicht ganz mit den bremsen mein lupo ist doch mit 180 kmh eingetragen ( vermut ich jetzt mal,hab den schein nicht da ) wenn ich ja sowieso nie schneller fahr als 130 dann hat es doch nichts mit den bremsen zu tun ob ich nun 75 oder 110 ps hab ! oder ?


wer sagt denn dass man nciht schneller als 130 fährt ?
wofür machste dann den umbau?


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Bei uns kann man nicht schneller fahren ! will den umbau nur um mal kurz wenn stehen zu lassen wenns sein muss und wenn wir mit dem club kolone fahren um den anschluss besser halten zu können da bei uns alle turbos fahren ! aber schneller als 130,140 ist nicht drin bei unseren strassen


ich glaub der 101psler hat aber kein höheres drehmoment als der 75psler...
den kann man nur höher ziehen...
ODER bin ich fehlinformiert? :X


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

weis ich nicht,aber bei 35 ps mehr muss er doch um einiges besser gehen,nicht nur im oberen drehzahlbereich ! ausserdem so billig wie ich die sachen bekommen hab wär ich blöd wenn ich ihn nicht umbauen würde


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

also hab grad gegoogelt,drehmoment ist bei beiden gleich ( 126 nm ) der 101 psler kommt erst oben raus so richtig


jow klar flo!
ich würd den umbau auch sofort machen, wenn ich die teile hätte ^^.

aber wie gesagt... ich würd mir noch die 101psscheiben hinten besorgen..

musst du im endeffekt selber wissen, weil du das mit sicherheit auch nicht eintragen lasst (wie ich dich kenn )

gruß
olli


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

Was heisst da wie du mich kennst bei mir ist alles eingetragen,lege auch grossen wert darauf aber das wird ausnahmsweise mal nicht eingetragen


ja weiss ich.
und ich meinte es genau so wie dus gesagt hast... würde selber genau so handeln


Zitat:

weis ich nicht,aber bei 35 ps mehr muss er doch um einiges besser gehen,nicht nur im oberen drehzahlbereich ! ausserdem so billig wie ich die sachen bekommen hab wär ich blöd wenn ich ihn nicht umbauen würde


du meinst mehr als 25 ps ^^


ne er meint 35 ... o_o
dank chip


Du kannst von mir ein Motorsteuergerät vom 101Psler haben wenn du möchtest.....


also der 101psler geht schon um einiges besser wie der 75er. kumpel hat nen 75er und ich den 101er. letzterer ist schon um einiges spritziger. untenraus schenken sich beide nicht sooo viel, jedoch ab 4500 U/min geht der grosse um welten besser! durch die schärferen nocken ist er auch etwas agiler. ist meine meinung...


Zitat:

also der 101psler geht schon um einiges besser wie der 75er. kumpel hat nen 75er und ich den 101er. letzterer ist schon um einiges spritziger. untenraus schenken sich beide nicht sooo viel, jedoch ab 4500 U/min geht der grosse um welten besser! durch die schärferen nocken ist er auch etwas agiler. ist meine meinung...


stimmt, kann ich so bestätigen. beim 101ps-ler hat man prinzipiell den eindruck dass der auch untenrum bissel besser geht, allerdings liegt das an der rtwas kürzeren getriebeübersetzung, denn das drehmoment ist identisch wie beim 75ps. allerdings leider mit einem haken: der 75ps-ler hat sein max. drehmoment deutlich früher als der 101ps-ler anliegen...

mfg.


ich muss bei dem thema hier noch ma was fragen.
ich fahr zur zeit den 1,4 er 16v mit 75 ps und wollte mir dieses jahr nen neuen loop holen, vorzugsweise den 16v mit 101 ps. was muss ich bei dem kauf beachten, ich mein, inwiefern war/ist der große 16v anfälliger in bestimmten sachen (getriebe, motor, haltbarkeit) weil egtl steht der "gleiche" motor ja unter ner größeren belastung, oder?
ich würde einen mit unter 100000 km suchen, er sollte so zw 4000 und 5000 kosten =)

danke schon mal


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

warum baust du ihn nicht einfach um,kommt dich um 4000 euro billiger


naja ich hab jetzt scho 125000 drauf und wollt ihn egtl jez bald wegtun, damit ich noch weng was für ihn krieg und mir wieder nen neuen holen, außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich mit den kilometern noch n umbau lohnt?


gruß


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

warum soll es sich nicht lohnen ? teile bekommst von mir,dann kaufst dir noch eine nockenwelle + steuergerät anpassen dann bist bei 900 euro ca inkl der teile von mir


hm da haste recht =) ja oke dann mach ichs aber anders, ich kauf mir im laufe des jahres nen billigeren 75 psler und komm dann noch ma auf dich zurück wegen umbau...weil 900 euro is net die welt ^^


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !

ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )

ca 350 euro für eine nockenwelle
ca 300 fürs steuergerät anpassen


hi wie schauts den dann mit eintragen aus geht das dann so einfach?


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ja geht aber warum eintragen,sieht doch keiner


wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!


    Nö, braucht er nicht. Würde der Tüv nur wahrscheinlich sehen wollen wenn er den ganzen Motor umbaut. So lange auf dem Block aber noch der 75Ps-Motorkennbuchstabe drauf steht geht es auch so. Bei Rüddel usw gibt es sogar über 120Ps ohne Veränderungen an der Bremsanlage eingetragen.


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    stimmt ! braucht er nicht unbedingt da laut vw die trommel bis 120 ps ausgelegt ist !


    Zitat:

    also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !

    ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )

    ca 350 euro für eine nockenwelle
    ca 300 fürs steuergerät anpassen


    also erstens sind das schon 1000€ (für alle die nicht rechnen können) und zweitens: wie soll man denn das verstehen? eine nockenwelle bekommt er von dir und eine muss er sich neu dazukaufen?

    ach und drittens: bei den 1000€ wird es auch nicht bleiben, denn da kommen dann noch ettliche andere teile dazu, mindestens aber ein neuer dichtsatz und wenn der lupo tatsächlich schon einige km runter hat dann sollte man auch gleich zahnriemen und wasserpumpe tauschen wenn man den motor sowieso schon halb offen hat.


    naja, so alles in allem weiss ich auch nicht ob das mit dem umbau wirklich der sinnvollere (und lohnendere) weg ist, denn die 101ps lupos kosten auch nicht wesentlich mehr als die mit 75ps, haben aber eine mittige auspuffanlage mit edelstahlschalldämpfern ab werk drunter, eine bessere bremsanlage und ein besseres fahrwerk. dazu kommt dass der 101ps eine andere einspritzanlage hat als der 75ps (zumindest die meisten).
    ausserdem spart man durch den kauf eines 'echten' 101ps im zweifelsfall viel ärger (im schlimmsten fall nur den umbauaufwand), dennn eine garantie dass der von vorneherein gut läuft gibt es nicht! ich habe meinen 101ps durch nen kompletten motortausch auf nen gti umbauen lassen, wenn man da so sieht was da alles auf einen zukommen kann...
    ausserdem ist es von vorneherein kein problem was die legalität betrifft (kein eintragen und im nachhinein keine scherereien mit der versicherung) und es ist auch kein problem bei vw eine mobilitätsgarantie für ein nicht umgebautes fahrzeug zu bekommen (wenn man den kundendienst regelmässig durchführen lässt).

    also ich würde mir den umbau (den damit verbundenen stress und ärger) ebenfalls sparen, nicht zuletzt weil wirklich niemand vorher sagen kann wie teuer so ein umbau letztendlich wirklich ist! ich kenne einige die so etwas angefangen haben weil andere gesagt haben 'das ist total einfach und billig'! das ende vom lied war fast immer das selbe: die einen haben gefrustet aufgegeben weil sie das alleine nicht hinbekommen haben und natürlich keiner da war der kelfen konnte (bzw. wollte) und somit das auto irgendwann doch in eine werkstatt kam wo es für teures geld fertiggestellt wurde. die anderen haben durch unterstützung den umbau 'selbst' fertiggestellt, haben aber nebenher gemerkt dass immer wieder etwas gefehlt hat oder noch etwas anderes erneuert werden musste und sind immer wieder zum vw-händler getingelt um noch ein weiteres teil zu holen. rechnet man das viele hin- und herfahren und die zeit die dafür drauf ging lohnt sich so'n umbau niemals, zumal diese 'softwareanpassung' kein vw-händler machen kann sondern nur ein guter tuner (der will meist deutlich mehr als 350€ dafür und garantie gibt's auch net bei selbstumbau).
    wenn man jedenfalls die ganzen 'extrakosten' rechnet kommt man meist billiger sich gleich ein passendes auto zu kaufen und spart sich viel stress. als gelernter kfz-mechaniker / mechatroniker kann man sich zum spass in seiner freizeit einem solchen objekt widmen sofern man im alltag nicht auf das auto angewiesen ist (quasi als hobby), aber als 'jedermann' sollte man sich das wirklich genauestens überlegen...

    mfg.


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    Zitat:

    also erstens sind das schon 1000€ (für alle die nicht rechnen können) und zweitens: wie soll man denn das verstehen? eine nockenwelle bekommt er von dir und eine muss er sich neu dazukaufen?



    ich kann rechnen,und deshalb hab ich ja bei den preisen CA. geschrieben

    und er muss sich deshalb ne zweite neue nocke kaufen weil eine bei mir beschädigt ist !

    ich hab den umbau vorgenommen,kam mich mit den teilen und zahnriemen usw auf ca 400 euro plus stg anpassen 220 euro ! musste aber leider wieder auf original zurückbauen weil mir beim umbau ein rollenschlepphebel verrutscht ist und daraufhin die nockenwelle beschädigt wurde,ansonsten hätte es funktioniert


    dass du nicht rechnen kannst will ich dir ja eigentlich gar nicht unterstellen (sorry dass das vielleicht so rüberkam), aber aus diesen 900€ werden eben auch ruck zuck 1500€ und wenn was schief geht auch noch mehr! ich will ja nur verhindern dass sich da wieder jemand ins unglück stürzt, denn für 1000 - 1500€ mehr bekommt man auch locker nen 101ps...


    Zitat:

    musste aber leider wieder auf original zurückbauen weil mir beim umbau ein rollenschlepphebel verrutscht ist und daraufhin die nockenwelle beschädigt wurde,ansonsten hätte es funktioniert


    also bist auch du einer derjenigen hobbyschrauber die teures lehrgeld bezahlt haben weil etwas schief gegangen ist beim umbau in 'eigeninitiative'...

    warum hast du dir denn dann nicht einfach eine neue nockenwelle besorgt? das wäre doch einfacher gewesen als wieder alles komplett zurückzubauen!?


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    das hat aber nix mit leergeld oder irgendwas zu tun ! hätt mir ja genauso gut passieren können wenn ich die originalen nocken gewechselt hätte aus irgendeinem grund ! hab deshalb zurück gebaut weil ich keine 350 euro für eine nocke über hatte und ich das auto brauche,umbauzeit auch nur 4 std beträgt,also keine grosser akt ! aber ansonsten hätt es ja geklappt und die kosten waren ca 600 euro


    mal so am rande...
    der ESD ist nicht aus edelstahl ^^


    Mal was anderes wenn ich mich richtig drann erinnere hat der 101 ps auch nen anderen Krümmer als der 75 os der 101 ps hat glaube ich auch nen fächer drinnen wie der GTI da ist der große unterschied das da kein vorkat drinnen ist sondern der erst nach dem fächerkrümmer drinnen ist.


    gelöschtes Mitglied

      Nö, zumindest die Euro4-Dinger sehen da am Krümmer gleich aus.


      Zitat:

      mal so am rande...
      der ESD ist nicht aus edelstahl ^^


      mal so am rande: der esd des 101ps ist sehr wohl aus edelstahl (genau wie der vom gti)! ich hab hier noch den originalen esd in der garage liegen, der sieht nach 8 jahren in denen er unter meinem 101ps montiert war (und ca. 120tkm) sogar noch besser aus als der 1,5 jahre alte edelstahl-esd von supersport!
      das einzige was bei der auspuffanlage nicht aus edelstahl ist sind die rohre zwischen kat und msd bzw. zwischen msd und esd...

      ach ja, was die krümmer von gti und 101ps betrifft: die sind eher keine fächerkrümmer ab werk, sonst würden sämtliche namhafte tuner die nicht bereits in erster tuningstufe austauschen!

      mfg.


      also mein alter 101 ps hatte ab werkk nen fächerkrümmer drauf und mein jetziger GTI hat auch serie nen fächer drauf was hier immer für halbwissen im forum vorhanden ist

      Ist übrigens auch der unterschied wieso beim 101 ps und beim GTI nen anderer kat verbaut ist weil der durchmesser anders ist von der AGA und zudem der vorkat mit dirrekt vor dem flexstück ist bei den normalen lupos ist der vorkat im normalen krümmer drinnen und diese haben keinen fächer !



      So hier mal nen bild vom normalen krümmer und vom Fächerkrümmer beides sind originale krümmer.


      Krümmer normal.jpg
      Krümmer normal.jpg
      Fächerkrümmer.jpg
      Fächerkrümmer.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Und warum findet man den Krümmer vom 101Ps immer nur mit gleichen Teilenummer wie der vom 75Ps(Euro4)? Und warum hab ich so einen wie im linken Bild in meinem 101Ps ab Werk eingebaut?

        Waren die Monteure bei meinem im Werk auch alle nur Halbwissende?

        EDIT: hier noch mal 2 schnell gemachte Fotos vom 75Ps AUA und 101Ps AUB, ich denke man erkennt auf beiden gut, dass der dicke Vorkat oben am Krümmer dran sitzt.


        IMG_3383.JPG
        IMG_3383.JPG
        IMG_3384.JPG
        IMG_3384.JPG

        du sagtest ja das es keinen fächer ab werk gibt ! den gibt es aber wie auf dem bild zu sehen das ist ein fächerkrümmer

        und das den die ab E4 auch verbaut haben liegt daran das diese motoren nen AGR drinnen haben und die alten nicht 1 da das AGR leistung kostet gleicht sich das wieder aus ! wenn du den krümmer also bei nem älteren verbauen würdest der kein AGR hat würde das was bringen genauso wie es was bringen würde wenn du das AGR still legst und die SW anpassen lässt.

        was dabei zu beachten ist der GTI hat kein AGR und hatte auch noch nie eins im gegensatz zu anderen motoren zudem ist der krümmer mit und ohne AGR auch nicht der gleiche weil der anschluss für die leitung fehlt.

        wenn du jetzt aber nen alten ohne AGR hättest der zb den normalen krümmer hat würde das was bringen wenn du den fächer vom GTI verbaust dann hättest sogar gleich den vorkat weg was nochmal mehr leistung bringt

        habe selber an meinem GTI den vorkat raus gebaut man merkt einen deutlich besseren durchzug ab 3000 und der klang wird natürlich auch noch etwas besser

        ne AU habe ich auch gemacht und ohne vorkat kommt man da noch ohne probleme durch

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          Ich sagte nicht das es generell beim GTI keinen Fächer ab Werk gibt - DU sagtest der 101 hat einen Fächer, so wie der GTI und somit habe der 101Ps nen anderen Fächer als der 75Ps. Und das ist nun mal NICHT so beim 101Ps.


          auch auf die gefahr dass ich mich damit unbeliebt mache:

          Zitat:

          also mein alter 101 ps hatte ab werkk nen fächerkrümmer drauf und mein jetziger GTI hat auch serie nen fächer drauf was hier immer für halbwissen im forum vorhanden ist


          also halbwissen ist bei mir wenn man etwas erzählt von dem man nicht genau weiss was es ist! ich empfehle ja im allgemeinen zur groben information auf die schnelle bei wikipedia nachzuschlagen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • btw: einen fächerkrümmer kann man nicht auf grund der optik erkennen, denn auch bei fächerkrümmern gibt es unterschiedliche bauformen! es gibt (bei 4 zylindern) 4in1 fächerkrümmer und es gibt 4in2in1 fächerkrümmer! die gesamtlänge der krümmer hat damit relativ wenig zu tun, was einen fächerkrümmer ausmacht ist die optimierte zusammenführung der abgase aus den einzelnen brennräumen in ein gemeinsames abgasrohr. im regelfall sind dabei die abgaswege von den auslassventilen bis zum punkt der zusammenführung exakt gleich lang. fächerkrümmer sind i.d.r. übrigens nicht aus guss sondern aus edelstahl gefertigt und sehr selten bei serienfahrzeugen anzutreffen da die fertigung zu aufwändig und somit zu teuer ist, ausserdem sind fahrzeughersteller auch selten daran interessiert auch das letzte ps aus einem serienmotor herauszukitzeln (schon gar nicht in dieser fahrzeugkategorie).

          mfg.


        • das stimmt was du sagst aber der GTI hat nen fächer! und da die autos mit AGR den gleichen krümmer verbaut haben wird daran liegen das dich das AGR leistung kostet! und wenn es leistung kostet würde es ja bedeuten das die motoren eine unterschiedliche leistung hätten aber da es den 75 ps motor ohne und mit AGR git und die komischerweise genau die gleiche leistung haben muss ja irgendwo nen unterschied sein!

          funktion des ARG ist das teils verbrannte abgase wieder zurück geleitet werden da natürlich verbannte abgase so gut wie keinen sauerstoffgehalt haben gibt dies dann auch weniger leistung was zwar zu besseren abgaswerten führt aber nicht zur gleichen leistung diese muss dann an anderer stelle wieder rein geholt werden wenn die motoren alle die gleiche leistung haben sollen


          also den 101ps gibt es definitiv nicht ohne agr und der hat ab werk auch definitiv keinen fächerkrümmer verbaut. was beim lupo gti an krümmer verbaut wurde kann ich nicht sagen da ich keinen habe und mich damit auch noch nicht beschäftigt habe, ich bin mir aber fast sicher dass der den selben krümmer verbaut hat wie der 101ps (--> gleichteilestrategie) und ein fächerkrümmer im regelfall zu teuer ist in der produktion und die dadurch erwirtschaftete leistungsausbeute zu gering ist. sowas macht man nur bei supersportwagen bei denen man alleine durch den krümmer 15-20ps holen kann und bei denen vor allem ein höherer kostenaufwand kaum ins gewicht fällt weil das auto sowieso schon einen 6-stelligen betrag kostet.

          aber bevor wir mutmassungen anstellen könnten wir uns ja eigentlich auch einfach mal bei einem tuner erkundigen ob der gti einen fächerkrümmer hat oder nicht, oder du machst einfach mal deine haube auf und schaust ob dein krümmer aus guss oder aus edelstahl ist, fächerkrümmer werden normalerweise immer aus edelstahl gefertigt und nicht gegossen.

          mfg.


          gelöschtes Mitglied

            Ne, der Gti hat laut VW aus Optimierungszwecken wirklich einen anderen Krümmer bekommen der anders aussieht. Da werden die Rohre halt etwas weiter vom Zylinderkopf zusammen geführt und Vorkat sitzt nicht direkt am Krümmer dran. Ob es laut Definition ein "echter" Fächerkrümmer ist, ist mir recht egal, auf jeden Fall wurde die Abgasführung damit optimiert und er ist recht anders...


            Zitat:

            Ne, der Gti hat laut VW aus Optimierungszwecken wirklich einen anderen Krümmer bekommen der anders aussieht. Da werden die Rohre halt etwas weiter vom Zylinderkopf zusammen geführt und Vorkat sitzt nicht direkt am Krümmer dran. Ob es laut Definition ein "echter" Fächerkrümmer ist, ist mir recht egal, auf jeden Fall wurde die Abgasführung damit optimiert und er ist recht anders...


            das trifft auch auf den 101ps zu und dennoch hat er keinen fächerkrümmer, 'unechte' fächerkrümmer gibt es nämlich nicht.


            gelöschtes Mitglied

              also nochmal ich hatte bereits einen 101 ps lupo und habe gerade einen lupo GTI und kenne die unterschiede der AGA von beiden da ich beide abgebaut hatte!

              Schau dir doch mal den krümmer von einem euro 4 101 ps an und vom GTI oder bzw nen 75 ps mit euro 4 da wirst du sehen das das die gleichen sind wie der vom GTI nur das der anschluss für das AGR fehlt beim GTI
              http://cgi.ebay.de/Kruemmer-VW-Golf-4-IV-Lupo-AKQ-16V-75PS_W0QQitemZ310135183276QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item48357f57ac&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

              schau dir mal den krümmer an der ist von nem 75 ps AKQ und wieso hat der keinen vorkat mit drinnen ? unten ist der anschluss vom AGR zu sehen

              Mfg


              Zitat:


              schau dir mal den krümmer an der ist von nem 75 ps AKQ und wieso hat der keinen vorkat mit drinnen ? unten ist der anschluss vom AGR zu sehen


              --> euro 3 (den akq gibt es seit 97, da gab es noch kein euro 4).

              den 101ps gab es allerdings ausschliesslich als euro 4 und deshalb hatte dieser wohl auch immer den vorkat im krümmer. welchen mkb hatte denn dein 101ps?


              ich muss jetzt hier trotzdem noch ma nachfragen was denn jetzt genau bei nem 101 psler im vergleich zum 75 psler zu beachten ist.
              verschleißen hier manche teile mehr/früher oder sind früher irgendwelche großen austäusche vorzunehmen?

              kann mir da jemand weiterhelfen bzw hat damit jemand schon mal erfahrungen gemacht?

              gruß


              Also den vorhandenen Motor umzubauen würd ich die Finger weglassen, da geht zu schnell etwas schief (wie man bei BlackPearl sieht). Den kompletten Motor zu tauschen ist eher sinnvoll, aber man muss bedenken dass der 101PS immer mit e-gas arbeitet während ältere 75PS mit Seilzug ausgestattet sind. Das solltest du also vorher bei dir in Erfahrung bringen! Bremsen auf der VA solltest du evtl auch übernehmen von einem 101PS, HA kann schätzungsweise bleiben, da wird der TÜV vermutlich nichts dazu sagen. Trotzdem hat der 101PS eine verstärkte HA, wenn du also einen Unfallwagen als Spender auftreiben kannst und alles 1:1 übernimmst dann hast du also definitiv Vorteile in Bezug auch Bremsleistung und Strassenlage.

              MfG.

              Ach ja, in Bezug auf Verschleiss oder Anfälligkeit würde ich behaupten gibt es so gut wie keinen Unterschied zwischen 75PS und 101PS, das ist alles Abhängig von der Fahrweise, der Pflege und der Wartung.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Also den vorhandenen Motor umzubauen würd ich die Finger weglassen, da geht zu schnell etwas schief (wie man bei BlackPearl sieht).


                Hä? Dann sollte man auch nie wieder nen Zahnriemen oder sonst was selbst wechseln, normalerweise ist nen Nockenwellenwechsel absolut Pillepalle.


                BlackPearl
                • Themenstarter
                BlackPearl's Lupo

                stimmt,hängt euch doch jetzt nicht dran auf das mir der blode schlepphebel verrutscht ist ! hätte genauso in der werkstatt passieren können,denn jeder der schon mal den nockenwellenkasten runter hatte weis wie locker die aufliegen


                na klar, das ist alles genauso einfach wie räder wechseln, stimmt's? also auf geht's, alle die nicht zum wechseln der räder in die werkstatt fahren können sich ihre motoren selbst professionell tunen ohne hinterher probleme zu haben! wozu gibt's eigentlich überhaupt noch ausgebildete mechaniker?


                lötet ihr etwa auch eure verstärker selbst zusammen? das ist prinzipiell nämlich auch recht einfach, die schaltpläne dafür findet man auch und die bauteile dafür kann man ebenfalls problemlos kaufen...

                nur mit den nockenwellen vom 101ps und bissel softwareanpassung kommt man jedenfalls nicht auf 101ps, aber wenn ihr meint dann helft ruhig allen anderen sich ins unglück zu stürzen!

                viel spass dabei!


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  nur mit den nockenwellen vom 101ps und bissel softwareanpassung kommt man jedenfalls nicht auf 101ps,



                  Dann erzählt doch mal was bei den Euro4 Dingern sonst noch an anderen Leistungsrelevanten Teilen verbaut ist - ausser Ansaugbrücke und Drosselklappe welche hier immer mit erwähnt wurden. Dumm rum kacken kann jeder, also schieb mal ein paar Fakten und Teilenummern rüber oder halt dich geschlossen wenn du nicht widerlegen kannst das die Motoren ansonsten identisch sind!


                  BlackPearl
                  • Themenstarter
                  BlackPearl's Lupo

                  Zitat:

                  na klar, das ist alles genauso einfach wie räder wechseln, stimmt's? also auf geht's, alle die nicht zum wechseln der räder in die werkstatt fahren können sich ihre motoren selbst professionell tunen ohne hinterher probleme zu haben! wozu gibt's eigentlich überhaupt noch ausgebildete mechaniker?


                  Was bist denn du für einer

                  wenn man keine ahnung davon hat sollte man auf alle fälle die finger davon lassen aber ich denke mal die meisten bauen ihre autos hier selbst um und haben ahnung von dem was sie machen,nur weil ab und zu mal ein fehler passiert fahr ich doch nicht immer gleich in die werkstatt ( wirst dich wundern was in werkstätten so ab geht an fehler machen )


                  Also ich habe mal so geschaut... also laut Teilenummern sind Kolbe, Nockenwellen Brücken Steuergerät Drosselklappe anders.. vielleicht noch mehr... aber sicher kann es auch mit den anderen komponenten klappen aber den Ganzne Motor Tauschen ist einfacher und auch sicherlich billiger... vor allem für nen laien...


                  gelöschtes Mitglied

                    Sind die Kolben wirklich anders oder wieder nur der Endbuchstabe von der Teilenummer? Welche Motoren hast du verglichen?


                    @ viper:

                    danke dass du so ausführliche vorarbeit geleistet hast, mir wär spontan zumindest nicht ganz so viel eingefallen, aber die vermutlich in bezug auf leistung relevantesten bauteile sind allerdings die drosselklappe und die komplette einspritzanlage, diese sind nämlich bauteile die den 101ps eher mit dem gti verwandt machen als mit dem 75ps.

                    @ blackpearl:

                    das sollte ja nicht gegen dich sprechen, ich weiss dass selbst dem routiniertesten schrauber fehler passieren, aber ich wage zu behaupten dass die wenigsten hier wirklich wissen was sie tun sondern sich nur auf gut glück und vielleicht mit etwas handwerklichen fähigkeiten an solche projekte ranwagen. und wenn so etwas bei einem schrauber mit erfahrung schon passieren kann ist die chance dass so etwas bei einem unerfahrenen schrauber passiert um ein vielfaches grösser!

                    ich will ja nicht sagen dass so etwas grundsätzlich nicht zu schaffen ist, aber ich kenne jede menge leute die sich von leuten aus div. foren (wie mara & du?) welche selbst schon etwas schraubererfahrung haben zu einem solchen projekt haben überreden lassen und damit kläglich gescheitert sind, deshalb meine extrem negative einstellung zu diesen tips! für die meisten user wird dasim frust enden und mit der erkenntnis dass es weder so billig noch so 'einfach' war wie prognostiziert.

                    ach ja, versteht mich nicht falsch, ich will mich keineswegs mit euch streiten, ich will nur dass leute wie tabris sich nichts vormachen und denken 'ach ja, hört sich einfach an, kann offensichtlich jeder depp dann schaff ich das auch locker ohne erfahrung'.
                    gut, ich weiss natürlich nicht ob bzw. wieviel erfahrung tabris hat, aber ihr auch nicht! deshalb finde ich es nicht gut ihm nur zu erzählen 'alles total gut, völlig problemlos und super einfach' sondern man sollte ihn auch dazu bewegen dass er sich vorher selbst gedanken darüber macht auf welche schwierigkeiten er stossen könnte und ob er sich so ein projekt wirklich zutraut!

                    nehmt's mir nicht übel, aber das ist meine meinung dazu und ich denke ich finde es korrekt diese hier an dieser stelle zu äussern.

                    ach ja, btw: zahnriemenwechsel ist auch nicht immer ganz einfach, es gibt fahrzeuge (z.b. der lupo) da läuft der zahnriemen um ein motorlager herum, das bedeutet dass man den motor entweder von unten abstützen oder von oben mit einem motorkran halten / sichern muss. allein so etwas überfordert schon viele hobbyschrauber!

                    ich selbst bin sicher nicht ganz unerfahren was das schrauben betrifft, aber auch ich habe so meine erfahrungen gesammelt und da ich mittlerweile auch einer derjenigen bin die auf ein zuverlässiges auto im alltag angewiesen sind (meine autos sind beide unentbehrliche alltagsfahrzeuge) lasse ich mittlerweile (fast) nur noch profis schrauben, wenn da etwas schief geht dann ist das im zweifelsfall nicht mein problem und meine mobilität ist zumindest gesichert (--> werkstatt ersatzfahrzeug).

                    wünsch euch allen noch eine gute nacht, ich hoffe ihr habt nun verstanden was ich meine.

                    mfg.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      ach ja, btw: zahnriemenwechsel ist auch nicht immer ganz einfach, es gibt fahrzeuge (z.b. der lupo) da läuft der zahnriemen um ein motorlager herum, das bedeutet dass man den motor entweder von unten abstützen oder von oben mit einem motorkran halten / sichern muss. allein so etwas überfordert schon viele hobbyschrauber!


                      ...und ich dachte normale Menschen nehmen für sowas ne Motorbrücke...

                      Und ich? Bein unserem roten 6n2 16V hab ich schon selbst den Zahnriemen gemacht, beim 6n 8V hab ich Zahnriemen, Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Klimaanlage nachgerüstet etc. Des weiteren war ich früher des öfteren bei Rüddel und Digitec was Turbos angeht, vom Rüddel selbst weiß ich das er nur mit Nocken(noch "schäfer" als die vom 101ps), Ansaugbrücke,Abstimmung und Drosselklappe etliche male 115-125Ps aus den 75Ps16V geholt hat. Und auch hier zum wiederholten male weil du was von vorne geredet hast, da muss man für den Tüv gar nix an den Bremsen, egal ob vorne oder hinten, machen. Zum Rüddel kann man auch jederzeit mit eigenen Umbauten hingehen und abstimmen/eintragen lassen und nein, der hat keinen "guten TÜV-Prüfer" der nen unverschämten Obolus will, alles ganz legal.

                      Von der Drosselklappe wurde hier die ganze Zeit geredet, und die Einspritzung kannste auch mal vergessen, da gibts eh nichts aufzurüsten bei so nem kleinen Sauger - und ja auch diese reicht bei Rüddel für 125Ps.

                      Und da du dich Tabaris berufst, der hat überhaupt nicht gefragt wie was einbaut wird oder wie schwer das ist. Der hat einzig und allein gefragt ob irgend etwas zu beachten ist was die Haltbarkeit und Folgekosten von einem solchen Umbau angeht!

                      Und wer es nicht selbst kann der soll vielleicht noch mal 300Euro in ne halbwegs ordentlich freie Werkstatt bringen, das ist ein klitze kleiner Bruchteil von dem was man für nen kompletten Motorumbau samt Bremsenumrüstung etc bezahlen muss - wenn der 100Ps MKB auf dem Block steht muss nämlich mit grosser Sicherheit sehr wohl die größere Bremsanlage verbauen.

                      Diese ganzen Vermutungen was anders sein könnte,müsste etc nerven und auch diese ganzen Ausschweifungen was Hobbyschrauber können oder was bei nem Zahnriemenwechsel schwierig werden kann interessiert hier glaube ich keinen...


                      Also will auch nochmal meine meinung zu dem ganzen abgeben.

                      Also die Kolben sind anders das weis ich ! Und so einfach auf wirklich originalmotor vom 101 ps ist nicht so einfach und schnell umgebaut!

                      Die andere sache ist ich bin den 75 ps gefahren ich bin den 101 ps gefahren und jetzt fahre ich nen GTI und ich kann dir gleich sagen das ganze geld was du reinsteckst um von 75 auf 101 ps zu kommen rentiert sich vorne und hinten nicht!

                      Wenn du zb 1000 drauf legen würdest könntest dir vermutlich dirrekt nen 101 ps kaufen und dann hättest du alles original keinen stress es würde alles funktionieren und zudem scheibenbremsen an der HA.

                      Zudem kann ich dir aus eigener erfahrung sagen alsi der unterschied zwischen 75 PS und 101 ps im originalzustand ist nicht wirklich groß.

                      Wenn du vom 75 ps in einen 101 umsteigst wirst du merken das er untenrum minimal messer geht und obenraus etwas mehr leistung hat was aber nicht wirklich so viel mehr ist.

                      Bei ebay war zb neulich nen motor für 700 drinnen und nen getriebe vom GTI da kannst dir gleich nen GTI motor einbauen und da merkst dann wenigstens nen unterschied. Aber da stellt sich wieder die frage ob es nicht einfach billiger wäre deinen zu verkaufen und einfach nen anderen zu kaufen. Wenn du sagst sind ja nur nen paar teile und die kosten mich net viel schön und gut aber wenn du für die paar euro gleich nen komplett fertiges und originales auto bekommst wieso der aufwand ?

                      Mal ganz davon abgesehen das du geschrieben hattest das du untenrum mehr haben willst da bist du meiner meinung nach mit den benzinern beim lupo sowieso falsch sogar beim GTI geht untenrum net wirklich viel die motoren kommen alle auf drehzahl...

                      Also meine meinung dazu ist das sich sowas nicht lohnt! wirst nur nen haufen geld ausgeben hast dann ein verbasteltes auto und zudem ob du dann mit der leistung zufrieden bist ist dann wieder ne ganz andere sache...

                      und wenn du ihn dann mal wieder verkaufen möchtest macht sich das auch net gerade gut also ich würde so ein auto auf alle fälle nicht kaufen wenn dann original oder nen gescheiter motor


                      Mfg


                      hm ja des stimmt schon... ich werd jez meinen noch n paar monate fahren und mir dann wahrscheinlich gleich den mit 101 ps original holen,des mit dem umbau würd wahrscheins auch aus zeitgründen bei mir nich hinhauen weil ich des auto jeden tag brauch.ist ein 101 psler mit unter 100.000 km ausstattung rel. egal für ca 4500 euro?

                      gruß


                      War auch von mir nicht böse gemeint nicht das das jetzt falsch rüber kommt aber is weniger stress und rentiert sich auf alle fälle gleich auf nen 101 ps umzusteigen und wennst ihn mal wieder verkaufen willst solltest da auch keine probleme haben

                      also mit dem preis solltest du hinkommen
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                    • ist halt immer ne frage wieviel zeit du hast wenn du lange genug schaust wirst du denke mal auch einen unter 4500 bekommen dann deinen alten noch gut verkaufen dann hast für nen paar euro mehr gleich alles was du möchtest

                      Was ich auch von vorteil finde wenn du schonmal nen lupo hattest und auf einen anderen lupo umsteigen willst weist du genau was dir bei dem anderen gefehlt hat und was du unbedinkt haben möchtest und was es so für mängel gibt und auf was man achten sollte dann brauchst auch nimma groß basteln und hast gleich alles was du willst

                      Mfg


                    • @ mara:

                      okay, du willst mich net verstehen, hab ich soweit geschnallt.

                      und eine motorbrücke hat auch jeder hobbybastler irgendwo in der garage stehen, soviel ist klar! (ja, ich weiss, nen motorkran auch net, viele noch netmal nen anständigen wagenheber)
                      dass rüddel das mass der dinge ist is auch klar, die können mehr als alle anderen tuner (zumindest auf dem papier)!

                      ach ja, und wenn du mich schon angreifst weil ich was zum bremsenumbau gesagt hab: lies bitte auch meine beiträge genau dann wirst du feststellen dass das nur eine empfehlung war, aber naja, wer braucht schon bremsen zum schnell fahren...

                      der user tabris war übrigens auch nur ein beispiel das durch viele andere user hier 1:1 austauschbar ist (wobei das ja auch keiner weiss ob er nicht doch zufällig mechaniker ist), aber auch das geht eigentlich aus meinem beitrag hervor (wenn man richtig liest).

                      und wenn jemand 300€ in arbeitszeit einer freien werkstatt investieren muss, dazu noch alle teile kaufen und und und... dann kann er auch das alte auto verkaufen und ein neues kaufen, so ein umbau lohnt sich nicht.

                      im prinzip hat lupo101ps das ja aber einen beitrag vorher schon auf den punkt gebracht: die ganze bastelei lohnt sich für die allerwenigsten weil es viel geld für vergleichsweise wenig effekt ist, sowas lohnt höchstens dann wenn man ein besonderes fahrzeug hat an dem man hängt oder für einen hobbyschrauber der sowas zum spass in seiner freizeit macht und evtl sogar ein spezielles bastelauto für sowas hat das nicht im alltag benötigt wird.

                      ich denke lupo101ps hat in seinem letzten beitrag den nagel auf den kopf getroffen, da lohnt es sich nicht weiter zu diskutieren.


                      gelöschtes Mitglied

                        Dann ist ja gut, es ging ja auch immer nur drum ob sich ein Umbau allgemein lohnt und nicht wie man ihn macht und hin bekommt...


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          dass rüddel das mass der dinge ist is auch klar, die können mehr als alle anderen tuner (zumindest auf dem papier)!

                          Vielleicht nenne ich Rüddel einfach nur weil er bei mir in der Nähe ist und ich deshalb früher öfter mit da war?
                          Aber stimmt schon, wenn der Prüfstand Werte von 125Ps angibt sind es bestimmt weit unter 100Ps in Wirklichkeit, passt spitze zu den anderen thematisch sehr wertvollen Beiträgen. Bei so viel Fachkompetenz und und wirklichem Wissen und Schraubererfahrungen steige ich dann lieber aus...


                          so also Leute jez isses passiert hab letzten freitag den kaufvertrag für nen 101 psler unterschrieben. wollt gleich mal fragen was an dem ohne großen aufstand leistungstechnisch noch zu holen is, sportluffi und gscheiter audpuff sind klar, obwohl ich mit der originalabgasanlage vom 101 psler schon sehr zufrieden bin ^^. aber gibts für den irgendnen halbwegs bezahlbaren chip oder teile vom gti oder ähnlichem die sich vielleicht lohnen zu tauschen?

                          gruß


                          lupotreff.de
                          #111 - 02.07.2009&h=104&w=130&sz=3&hl=de&start=15&zoom=1&tbnid=yqaxiqqllunaqm:&tbnh=83&tbnw=104&ei=-r8ptqkyj9le8qoj14wnda&prev=/search?q=aub+16v+f%c3%a4cherkr%c3%bcmmer&um=1&hl=de&biw=1280&bih=643&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=461&page=2&ndsp=18&ved=1t:429,r:2,s:15&tx= &h=104&w=130&sz=3&hl=de&start=61&zoom=1&tbnid=yqaxiqqllunaqm:&tbnh=83&tbnw=104&ei=9fe_ttkdfsyxhaei3r2tba&prev=/search?q=aub+ansaugbr%c3%bccke&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=773&tbm=isch&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=92 101 ps wie schnell lupo 101 ps mit super 101 ps lupo super agr bei bei akq zylinderköpfe lupo 16v rollenschlepphebel aub als130140 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lupotreff.de/data/upload/forum/thumb/12497.jpg zylinderkopf lupo akq kanaldurchmesser lupo gti abgasrückführung drosselklappe durchmesser lupo 75 getriebeübersetzung etd lupo gti agr unterschied aqq und akq zylinderkopf scho125000 wie bekommt man ansaugbrücke runter von vw 101ps &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cfeqfjaa&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/11081,4&ei=lrfxt9vxi8ni4qti3jmkdg&usg=afqjcnftwsskm9ep977jlozevdqarhog9g&sig2=pnjcxpo6lo7iiclhhhj-qw &esrc=s&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0cfcqfjab&url=http://www.lupotreff.de/forum/t/11081,2&ei=mrvxt8qahzgvswb5s9modw&usg=afqjcngkoea0ct-lzz7rrpdr9xnyq3sx-q&sig2=0kgeg_t4d30bancch2s0hg ebay agrgit
                          Antworten erstellen
                           
                          Update cookies preferences