vw teilemarkt

101 PS

Zitat:

also der 101psler geht schon um einiges besser wie der 75er. kumpel hat nen 75er und ich den 101er. letzterer ist schon um einiges spritziger. untenraus schenken sich beide nicht sooo viel, jedoch ab 4500 U/min geht der grosse um welten besser! durch die schärferen nocken ist er auch etwas agiler. ist meine meinung...


stimmt, kann ich so bestätigen. beim 101ps-ler hat man prinzipiell den eindruck dass der auch untenrum bissel besser geht, allerdings liegt das an der rtwas kürzeren getriebeübersetzung, denn das drehmoment ist identisch wie beim 75ps. allerdings leider mit einem haken: der 75ps-ler hat sein max. drehmoment deutlich früher als der 101ps-ler anliegen...

mfg.



ich muss bei dem thema hier noch ma was fragen.
ich fahr zur zeit den 1,4 er 16v mit 75 ps und wollte mir dieses jahr nen neuen loop holen, vorzugsweise den 16v mit 101 ps. was muss ich bei dem kauf beachten, ich mein, inwiefern war/ist der große 16v anfälliger in bestimmten sachen (getriebe, motor, haltbarkeit) weil egtl steht der "gleiche" motor ja unter ner größeren belastung, oder?
ich würde einen mit unter 100000 km suchen, er sollte so zw 4000 und 5000 kosten =)

danke schon mal


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

warum baust du ihn nicht einfach um,kommt dich um 4000 euro billiger



naja ich hab jetzt scho 125000 drauf und wollt ihn egtl jez bald wegtun, damit ich noch weng was für ihn krieg und mir wieder nen neuen holen, außerdem bin ich mir nicht sicher ob sich mit den kilometern noch n umbau lohnt?


gruß


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

warum soll es sich nicht lohnen ? teile bekommst von mir,dann kaufst dir noch eine nockenwelle + steuergerät anpassen dann bist bei 900 euro ca inkl der teile von mir


hm da haste recht =) ja oke dann mach ichs aber anders, ich kauf mir im laufe des jahres nen billigeren 75 psler und komm dann noch ma auf dich zurück wegen umbau...weil 900 euro is net die welt ^^


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !

ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )

ca 350 euro für eine nockenwelle
ca 300 fürs steuergerät anpassen


hi wie schauts den dann mit eintragen aus geht das dann so einfach?


BlackPearl
  • Themenstarter
BlackPearl's Lupo

ja geht aber warum eintragen,sieht doch keiner



wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn dus eintragen willst brauchste hinten scheibe!


    Nö, braucht er nicht. Würde der Tüv nur wahrscheinlich sehen wollen wenn er den ganzen Motor umbaut. So lange auf dem Block aber noch der 75Ps-Motorkennbuchstabe drauf steht geht es auch so. Bei Rüddel usw gibt es sogar über 120Ps ohne Veränderungen an der Bremsanlage eingetragen.


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    stimmt ! braucht er nicht unbedingt da laut vw die trommel bis 120 ps ausgelegt ist !


    Zitat:

    also normal müsstest mit ca 900 hin kommen !

    ca 350 euro für mich ( drosselklappe,ansaugbrücke,nockenwelle,polierter ventildeckel )

    ca 350 euro für eine nockenwelle
    ca 300 fürs steuergerät anpassen


    also erstens sind das schon 1000€ (für alle die nicht rechnen können) und zweitens: wie soll man denn das verstehen? eine nockenwelle bekommt er von dir und eine muss er sich neu dazukaufen?

    ach und drittens: bei den 1000€ wird es auch nicht bleiben, denn da kommen dann noch ettliche andere teile dazu, mindestens aber ein neuer dichtsatz und wenn der lupo tatsächlich schon einige km runter hat dann sollte man auch gleich zahnriemen und wasserpumpe tauschen wenn man den motor sowieso schon halb offen hat.


    naja, so alles in allem weiss ich auch nicht ob das mit dem umbau wirklich der sinnvollere (und lohnendere) weg ist, denn die 101ps lupos kosten auch nicht wesentlich mehr als die mit 75ps, haben aber eine mittige auspuffanlage mit edelstahlschalldämpfern ab werk drunter, eine bessere bremsanlage und ein besseres fahrwerk. dazu kommt dass der 101ps eine andere einspritzanlage hat als der 75ps (zumindest die meisten).
    ausserdem spart man durch den kauf eines 'echten' 101ps im zweifelsfall viel ärger (im schlimmsten fall nur den umbauaufwand), dennn eine garantie dass der von vorneherein gut läuft gibt es nicht! ich habe meinen 101ps durch nen kompletten motortausch auf nen gti umbauen lassen, wenn man da so sieht was da alles auf einen zukommen kann...
    ausserdem ist es von vorneherein kein problem was die legalität betrifft (kein eintragen und im nachhinein keine scherereien mit der versicherung) und es ist auch kein problem bei vw eine mobilitätsgarantie für ein nicht umgebautes fahrzeug zu bekommen (wenn man den kundendienst regelmässig durchführen lässt).

    also ich würde mir den umbau (den damit verbundenen stress und ärger) ebenfalls sparen, nicht zuletzt weil wirklich niemand vorher sagen kann wie teuer so ein umbau letztendlich wirklich ist! ich kenne einige die so etwas angefangen haben weil andere gesagt haben 'das ist total einfach und billig'! das ende vom lied war fast immer das selbe: die einen haben gefrustet aufgegeben weil sie das alleine nicht hinbekommen haben und natürlich keiner da war der kelfen konnte (bzw. wollte) und somit das auto irgendwann doch in eine werkstatt kam wo es für teures geld fertiggestellt wurde. die anderen haben durch unterstützung den umbau 'selbst' fertiggestellt, haben aber nebenher gemerkt dass immer wieder etwas gefehlt hat oder noch etwas anderes erneuert werden musste und sind immer wieder zum vw-händler getingelt um noch ein weiteres teil zu holen. rechnet man das viele hin- und herfahren und die zeit die dafür drauf ging lohnt sich so'n umbau niemals, zumal diese 'softwareanpassung' kein vw-händler machen kann sondern nur ein guter tuner (der will meist deutlich mehr als 350€ dafür und garantie gibt's auch net bei selbstumbau).
    wenn man jedenfalls die ganzen 'extrakosten' rechnet kommt man meist billiger sich gleich ein passendes auto zu kaufen und spart sich viel stress. als gelernter kfz-mechaniker / mechatroniker kann man sich zum spass in seiner freizeit einem solchen objekt widmen sofern man im alltag nicht auf das auto angewiesen ist (quasi als hobby), aber als 'jedermann' sollte man sich das wirklich genauestens überlegen...

    mfg.


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    Zitat:

    also erstens sind das schon 1000€ (für alle die nicht rechnen können) und zweitens: wie soll man denn das verstehen? eine nockenwelle bekommt er von dir und eine muss er sich neu dazukaufen?



    ich kann rechnen,und deshalb hab ich ja bei den preisen CA. geschrieben

    und er muss sich deshalb ne zweite neue nocke kaufen weil eine bei mir beschädigt ist !

    ich hab den umbau vorgenommen,kam mich mit den teilen und zahnriemen usw auf ca 400 euro plus stg anpassen 220 euro ! musste aber leider wieder auf original zurückbauen weil mir beim umbau ein rollenschlepphebel verrutscht ist und daraufhin die nockenwelle beschädigt wurde,ansonsten hätte es funktioniert


    dass du nicht rechnen kannst will ich dir ja eigentlich gar nicht unterstellen (sorry dass das vielleicht so rüberkam), aber aus diesen 900€ werden eben auch ruck zuck 1500€ und wenn was schief geht auch noch mehr! ich will ja nur verhindern dass sich da wieder jemand ins unglück stürzt, denn für 1000 - 1500€ mehr bekommt man auch locker nen 101ps...


    Zitat:

    musste aber leider wieder auf original zurückbauen weil mir beim umbau ein rollenschlepphebel verrutscht ist und daraufhin die nockenwelle beschädigt wurde,ansonsten hätte es funktioniert


    also bist auch du einer derjenigen hobbyschrauber die teures lehrgeld bezahlt haben weil etwas schief gegangen ist beim umbau in 'eigeninitiative'...

    warum hast du dir denn dann nicht einfach eine neue nockenwelle besorgt? das wäre doch einfacher gewesen als wieder alles komplett zurückzubauen!?


    BlackPearl
    • Themenstarter
    BlackPearl's Lupo

    das hat aber nix mit leergeld oder irgendwas zu tun ! hätt mir ja genauso gut passieren können wenn ich die originalen nocken gewechselt hätte aus irgendeinem grund ! hab deshalb zurück gebaut weil ich keine 350 euro für eine nocke über hatte und ich das auto brauche,umbauzeit auch nur 4 std beträgt,also keine grosser akt ! aber ansonsten hätt es ja geklappt und die kosten waren ca 600 euro


    mal so am rande...
    der ESD ist nicht aus edelstahl ^^


    Mal was anderes wenn ich mich richtig drann erinnere hat der 101 ps auch nen anderen Krümmer als der 75 os der 101 ps hat glaube ich auch nen fächer drinnen wie der GTI da ist der große unterschied das da kein vorkat drinnen ist sondern der erst nach dem fächerkrümmer drinnen ist.


    gelöschtes Mitglied

      Nö, zumindest die Euro4-Dinger sehen da am Krümmer gleich aus.


      Zitat:

      mal so am rande...
      der ESD ist nicht aus edelstahl ^^


      mal so am rande: der esd des 101ps ist sehr wohl aus edelstahl (genau wie der vom gti)! ich hab hier noch den originalen esd in der garage liegen, der sieht nach 8 jahren in denen er unter meinem 101ps montiert war (und ca. 120tkm) sogar noch besser aus als der 1,5 jahre alte edelstahl-esd von supersport!
      das einzige was bei der auspuffanlage nicht aus edelstahl ist sind die rohre zwischen kat und msd bzw. zwischen msd und esd...

      ach ja, was die krümmer von gti und 101ps betrifft: die sind eher keine fächerkrümmer ab werk, sonst würden sämtliche namhafte tuner die nicht bereits in erster tuningstufe austauschen!

      mfg.


      also mein alter 101 ps hatte ab werkk nen fächerkrümmer drauf und mein jetziger GTI hat auch serie nen fächer drauf was hier immer für halbwissen im forum vorhanden ist

      Ist übrigens auch der unterschied wieso beim 101 ps und beim GTI nen anderer kat verbaut ist weil der durchmesser anders ist von der AGA und zudem der vorkat mit dirrekt vor dem flexstück ist bei den normalen lupos ist der vorkat im normalen krümmer drinnen und diese haben keinen fächer !



      So hier mal nen bild vom normalen krümmer und vom Fächerkrümmer beides sind originale krümmer.


      Krümmer normal.jpg
      Krümmer normal.jpg
      Fächerkrümmer.jpg
      Fächerkrümmer.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Und warum findet man den Krümmer vom 101Ps immer nur mit gleichen Teilenummer wie der vom 75Ps(Euro4)? Und warum hab ich so einen wie im linken Bild in meinem 101Ps ab Werk eingebaut?

        Waren die Monteure bei meinem im Werk auch alle nur Halbwissende?

        EDIT: hier noch mal 2 schnell gemachte Fotos vom 75Ps AUA und 101Ps AUB, ich denke man erkennt auf beiden gut, dass der dicke Vorkat oben am Krümmer dran sitzt.


        IMG_3383.JPG
        IMG_3383.JPG
        IMG_3384.JPG
        IMG_3384.JPG

        du sagtest ja das es keinen fächer ab werk gibt ! den gibt es aber wie auf dem bild zu sehen das ist ein fächerkrümmer

        und das den die ab E4 auch verbaut haben liegt daran das diese motoren nen AGR drinnen haben und die alten nicht 1 da das AGR leistung kostet gleicht sich das wieder aus ! wenn du den krümmer also bei nem älteren verbauen würdest der kein AGR hat würde das was bringen genauso wie es was bringen würde wenn du das AGR still legst und die SW anpassen lässt.

        was dabei zu beachten ist der GTI hat kein AGR und hatte auch noch nie eins im gegensatz zu anderen motoren zudem ist der krümmer mit und ohne AGR auch nicht der gleiche weil der anschluss für die leitung fehlt.

        wenn du jetzt aber nen alten ohne AGR hättest der zb den normalen krümmer hat würde das was bringen wenn du den fächer vom GTI verbaust dann hättest sogar gleich den vorkat weg was nochmal mehr leistung bringt

        habe selber an meinem GTI den vorkat raus gebaut man merkt einen deutlich besseren durchzug ab 3000 und der klang wird natürlich auch noch etwas besser

        ne AU habe ich auch gemacht und ohne vorkat kommt man da noch ohne probleme durch

        Mfg


        gelöschtes Mitglied

          Ich sagte nicht das es generell beim GTI keinen Fächer ab Werk gibt - DU sagtest der 101 hat einen Fächer, so wie der GTI und somit habe der 101Ps nen anderen Fächer als der 75Ps. Und das ist nun mal NICHT so beim 101Ps.


          auch auf die gefahr dass ich mich damit unbeliebt mache:

          Zitat:

          also mein alter 101 ps hatte ab werkk nen fächerkrümmer drauf und mein jetziger GTI hat auch serie nen fächer drauf was hier immer für halbwissen im forum vorhanden ist


          also halbwissen ist bei mir wenn man etwas erzählt von dem man nicht genau weiss was es ist! ich empfehle ja im allgemeinen zur groben information auf die schnelle bei wikipedia nachzuschlagen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • btw: einen fächerkrümmer kann man nicht auf grund der optik erkennen, denn auch bei fächerkrümmern gibt es unterschiedliche bauformen! es gibt (bei 4 zylindern) 4in1 fächerkrümmer und es gibt 4in2in1 fächerkrümmer! die gesamtlänge der krümmer hat damit relativ wenig zu tun, was einen fächerkrümmer ausmacht ist die optimierte zusammenführung der abgase aus den einzelnen brennräumen in ein gemeinsames abgasrohr. im regelfall sind dabei die abgaswege von den auslassventilen bis zum punkt der zusammenführung exakt gleich lang. fächerkrümmer sind i.d.r. übrigens nicht aus guss sondern aus edelstahl gefertigt und sehr selten bei serienfahrzeugen anzutreffen da die fertigung zu aufwändig und somit zu teuer ist, ausserdem sind fahrzeughersteller auch selten daran interessiert auch das letzte ps aus einem serienmotor herauszukitzeln (schon gar nicht in dieser fahrzeugkategorie).

          mfg.


        • das stimmt was du sagst aber der GTI hat nen fächer! und da die autos mit AGR den gleichen krümmer verbaut haben wird daran liegen das dich das AGR leistung kostet! und wenn es leistung kostet würde es ja bedeuten das die motoren eine unterschiedliche leistung hätten aber da es den 75 ps motor ohne und mit AGR git und die komischerweise genau die gleiche leistung haben muss ja irgendwo nen unterschied sein!

          funktion des ARG ist das teils verbrannte abgase wieder zurück geleitet werden da natürlich verbannte abgase so gut wie keinen sauerstoffgehalt haben gibt dies dann auch weniger leistung was zwar zu besseren abgaswerten führt aber nicht zur gleichen leistung diese muss dann an anderer stelle wieder rein geholt werden wenn die motoren alle die gleiche leistung haben sollen


          also den 101ps gibt es definitiv nicht ohne agr und der hat ab werk auch definitiv keinen fächerkrümmer verbaut. was beim lupo gti an krümmer verbaut wurde kann ich nicht sagen da ich keinen habe und mich damit auch noch nicht beschäftigt habe, ich bin mir aber fast sicher dass der den selben krümmer verbaut hat wie der 101ps (--> gleichteilestrategie) und ein fächerkrümmer im regelfall zu teuer ist in der produktion und die dadurch erwirtschaftete leistungsausbeute zu gering ist. sowas macht man nur bei supersportwagen bei denen man alleine durch den krümmer 15-20ps holen kann und bei denen vor allem ein höherer kostenaufwand kaum ins gewicht fällt weil das auto sowieso schon einen 6-stelligen betrag kostet.

          aber bevor wir mutmassungen anstellen könnten wir uns ja eigentlich auch einfach mal bei einem tuner erkundigen ob der gti einen fächerkrümmer hat oder nicht, oder du machst einfach mal deine haube auf und schaust ob dein krümmer aus guss oder aus edelstahl ist, fächerkrümmer werden normalerweise immer aus edelstahl gefertigt und nicht gegossen.

          mfg.


          gelöschtes Mitglied

            Ne, der Gti hat laut VW aus Optimierungszwecken wirklich einen anderen Krümmer bekommen der anders aussieht. Da werden die Rohre halt etwas weiter vom Zylinderkopf zusammen geführt und Vorkat sitzt nicht direkt am Krümmer dran. Ob es laut Definition ein "echter" Fächerkrümmer ist, ist mir recht egal, auf jeden Fall wurde die Abgasführung damit optimiert und er ist recht anders...


            Zitat:

            Ne, der Gti hat laut VW aus Optimierungszwecken wirklich einen anderen Krümmer bekommen der anders aussieht. Da werden die Rohre halt etwas weiter vom Zylinderkopf zusammen geführt und Vorkat sitzt nicht direkt am Krümmer dran. Ob es laut Definition ein "echter" Fächerkrümmer ist, ist mir recht egal, auf jeden Fall wurde die Abgasführung damit optimiert und er ist recht anders...


            das trifft auch auf den 101ps zu und dennoch hat er keinen fächerkrümmer, 'unechte' fächerkrümmer gibt es nämlich nicht.


            gelöschtes Mitglied
              Antworten erstellen
               
              Update cookies preferences