vw teilemarkt

Schöne Scheisse!

Lupohatza
  • Themenstarter
Lupohatza's Lupo

Hallo Leute !

Heute habe ich mein loop zum service und pickerl zum mechaniker gebracht.
habe bj.99 und 61tkm auf der uhr.
Ich dachte das alles ok ist bis auf ein geräusch (schleifen).
Als er fertig war mit mein baby hat er mich angerufen und hat mir folgendes gesagt.....
Beim getriebe fehlte 1,5 liter öl und zahnriemen gehört jezt schon gemacht!

Ich hoffe das getriebe funktioniert noch eine weile aber nach 61 tkm schon zahnriemen?

Bei meinem polo hatte ich auch einen getriebe schaden, ich finde das vw sich da was einfallen lassen sollte weil das ist eine schöne scheisse!

zahnriemen würde so um die 600 euro kosten mit alles drum und dran.

Das heisst wieder mal zurückstecken.

M.f.g

Mario



Laut Checkheftbuch sollte man bei 100000 km den Zahnriemen machen lassen es sei denn er ist vorher porös. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Getriebeöl kannst auch selber nachfüllen aber eigentlich nuß man das eher selten mach soweit ich weiß .....

Aber Frag mal T00i der weiß fast alles


Lupohatza
  • Themenstarter
Lupohatza's Lupo

Aber es sollte ja nicht wirklich vorkommen oder?
Und der preis ist erstmal schon ein schock!



Hatte ich bei meinem letzten Auto (n Corsa B) auch schon is Schweineteuer, du bezahlst hauptsachlich Arbeitszeit, die müssen den halben Motor dafür auseinander nehmen. Das mit den 100000 km stimmt schon, aber es is glaub ich auch n Zeitraum ( "Mindesthaltbarkeitsdatum" ) angegeben ich glaube 4 oder 5 Jahr.


gelöschtes Mitglied

    beim diesel haett ich ne tabelle fuer die wechselintervalle.
    beim benziner weiss ich nur, es gibt 60.000km intervall (nicht unueblich), 90.000km intervall (meistens) oder 120.000km intervall (selten).
    und immer: evtl. nach sichtpruefung erforderlich.
    bei 60.000km kann das schon sein.

    zum getriebe: mein letztes ist auch ausgelaufen. 1,5 liter, genau wie bei mir, sind nicht wenig und deuten auf ein leck hin.
    pruefe mal:
    a) simmering am getriebe, an der stelle, wo die schaltstange hineinfuehrt.
    b) fester sitz der mutter am getriebe beim tachogeber.
    c) lecks an der schwarzen kappe seitlich am getriebe, evtl. gummidichtung leckgeschlagen.
    bei 1,5 liter oelverlust kann durchaus ein schaden entstanden sein, je nachdem, wie lange die zahnraeder schon aufeinander malmen.
    du koenntest aber auch glueck haben und nach dem nachfuellen von getriebeoel passiert nix mehr und er laeuft noch ne ganze ecke rund.

    bei meinem sind 2,7 liter gesamt drin, wenn 1,5 liter fehlen, ist das heftig.

    tip: keinen meter mehr fahren mit dem fuellstand.
    und lass den riemen machen. wenn er reisst und es wurde bei der inspektion auf deinen wunsch nicht gemacht, dann bleibst du auf 100% der kosten fuer nen neuen motor samt einbau sitzen.

    gruss,
    tom


    Lupohatza
    • Themenstarter
    Lupohatza's Lupo


    Und was war mit dein getriebe Tom?
    Nachgefühlt und glück gehabt oder tauschgetriebe?

    Ja das mit den Zahnriemen lasse ich auf jedenfall machen. Was sagst du bis ende dieses monats kann ich schon noch fahren oder?
    Da kommt wieder die sache mit der knete habe mir nehmlich vor mein service 2 sportsitze gekauft da währe nächstes monat wieder geld da.

    gruss

    mario


    600€ für nen zahnrirmen ist schon heftig. ich habe dafür 400€ in ner vw vertragswerkstatt bezahlt inkl. wasserpumpenwechsel. ich glaube ohne wasserpumpe wären`s 340€. ich würde mich an deiner stelle nochmal woanders erkundigen.

    mfg nils


    Hallo,

    ich bin zwar erst seit kurzem Lupo-Besitzer, aber schon seit langem VW-Fahrer und da erscheinen mir 600€ für den Zahnriemenwechsel sehr heftig! Ich fahre beruflich einen Passat TDI, den ich auch privat nutze, und mit dem bin ich regelmäßig in der VW-Werkstatt. Aber mehr als 400€ hat das m.M. nach noch nie gekostet.
    Ich kann da jetzt leider nicht nachsehen, weil ich immer nur die Rechnungen unterschreibe und die werden dann an meine Firma geschickt.
    Zum Getriebeöl:
    1.5l ist schon heftig und da müßten doch unterm Fahrzeug Pfützen auf dem Stellplatz zu sehen gewesen sein. Sofort auffüllen und beten, daß nix Ernstes passiert ist!

    Gruß Thomas



    Lupohatza
    • Themenstarter
    Lupohatza's Lupo

    Hallo leute!

    Ich war heute mal bei einer anderen vw werkstadt und habe mich noch einmal erkundigt bzw. einen kostenvoranschlag geholt.
    Ihr werdet mir jetzt sicher nicht glauben aber der vw typ bei der einen werkstadt hatte ja gestern gesagt so ca. 600€.
    Der kostenvoranschlag heute war 427,98 €
    Da wollte woll jemand mich bescheissen glaub ich.



    Na das hört sich doch schon besser an...
    Die erste Wekstatt würde ich in Zukunft meiden!


    Moin Moin

    Bei 600 € kann ich nur sagen das Die da einen Dummen gesucht haben... , denn bei einem Lupo ist es der gleiche aufwand wie bei einem Golf. es liegt so zwischen 200 und 400 € es kommt halt auf die Werkstatt drauf an. Den Zahnriemen würde ich zwischen 60 und 80 000 KM Wechseln lassen denn bei VW ist das ein Problem mit den Spannrollen Die brechen mitunter gerne und ich habe schon viele Spannrollen gesehen die in diesem Bereich schon die Hufe hochgerissen haben ! Es muss nicht unbedingt zu einem Motorschaden führen es gibt da ein paar Glückspilze bei denen war schon das komplette Plastik weg und der Zahnriemen flatterte sehr locker in der Gegend rum ohne abzuspringen. Bei Deinem Getriebeöl musst Du Dir das so vorstellen als ob Du Deine Kette am Fahrrad nicht ölst, irgendwann kannst Du nicht mehr treten und so ist das auch mit Deinem Getriebe, wenn dort schon 1,5 Liter fehlen ist in Deinem Getriebe der Stand so niedrig das, daß Öl nicht mehr mitgerissen wird - kein Öl, keine schmierung... Getriebe defekt ! Also nicht überlegen, auch wenn Getriebeöl für Dich teuer ist, aber es ist immer noch günstiger als ein Austauschgetriebe !

    Mfg
    GTI


    gelöschtes Mitglied

      hallo,

      bei meinem getriebe habe ich auf ein-, ausbau und ein tauschgetriebe auf kulanz bestanden, da nun bereits das 5. getriebe drin ist. (ich hab da ne menge mitgemacht...)

      oelpfuetzen muessen nicht entstehen, bei mir tropfte es beim schaltvorgang (ich schalt meist beim fahren) und zudem in den plastik-motorschutz rein.

      der 16v ist ein wenig arbeitsintensiver beim zahnriemenwechsel als andere modelle, da er irgendwas zweifach besitzt (spannrollen waren es glaube ich).
      aber 600 euro ist schon an der oberen grenze.

      ich wuerde bei beidem aufpassen.
      mit dem getriebe ohne oel nachzufuellen besser gar nimmer fahren.
      und der zahnriemen kann dir unverhofft reissen, dann wirds erst recht teuer.

      gruss,
      tom


      Lupohatza
      • Themenstarter
      Lupohatza's Lupo

      Danke für eure tipps Jungs!


      Kann ich das Getriebeöl auch irgendwie selber nachfüllen? Wenn ja welches wäre denn das beste für meinen 1,4L Lupo...


      krass..wieder einer mit sowas..hatte das selbe auch zahnriemen und getriebe im arsch..komplett alles 1300€..zahnriemen 410€ und rest getribe..is schon scheisse sowas..


      lupotreff.de
      #16 - 31.03.2007sei das rad ohne zähne scheiß der? welt ins getriebe vw scheisse www.scheiß vw.com scheiss vw gertiebe schaltstange lupo wechseln ich will keinen scheiß arosa haben! tachogeber vw lupo zahnräder klappern getriebe passat wo sitzt tachogeber am getriebe vw lupo ab wann bekomme ich einen motorschaden wenn ich das getriebeöl nicgt nachfülle wo wird getriebeöl aufgefüllt beim passat vw lupo getriebe 120.000km simmerring schaltgestänge corsa b zahnrad ab 100000 km wechseln ohne getriebeöl zur werkstatt vw lupo getriebe leck corsa b simmerring am getriebe wechseln getriebeöl nachfüllen polo site:lupotreff.de lupo sdi öl leck vw lupo 1,0 tachogeber einbau
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences