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BMC Airbox

scheffe
  • Themenstarter
scheffe's Lupo

Hallo,

hat jemand schonmal erfahrungen mit dieser Box gesammelt ? JEmand das Teil schon eingetragen bekommen ?
Überleg mir ernsthaft diese Box zuzulegen.

Aussehen soll das Ganze dann wohl so


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  • GRüße



  • hupps...falscher thread...
    tschuldigung...war keine absicht


    ich kann nur eins dazu sagen bei uns aufm motorprüfstand hat das ding bei nem 987 boxter motor rund 20 ps gekostet.
    also ich bin nicht so der fan von so airboxes lieber einen offenen luftfilter.



    Also 20 PS gekostet vielleicht bei einem offenen weil der 90 prozent nur warme luft zieht und nicht wie Airbox von bmx die frische luft.Also was hier als geschrieben wird.Aber lest mal bei AUTO BILD TUNING da war sie Testsieger auf einem Lupo GTI im gegensatz von zehn offenen wo nur leistung gekostet haben.

    MFG:Andreas


    scheffe
    • Themenstarter
    scheffe's Lupo

    Hast du den Artikel irgendwo Andreas ?
    würde ihn zugern einmal lesen.


    Grüße


    Musst mal im archiv bei den schauen das ist schon länger her.


    Falls den jemand findet bitte posten, würde mich auch interessieren.


    Durch die BMC-Box ist zwar die heiße Luft abgeschirmt, aber die angesaugte Luftmasse ist auch geringer als beim K&N. Es geht bei solchen Geschichten rein um das Ansauggeräusch, ein Leistungszuwachs wird beim Gti mit dem K&N um 2 bis 3 PS liegen, also nichts was man hinterher merken wird !


    Also klar ist aber auch das heiße luft sich schlecht verbrennen lässt und jeder offener leistungverlust erzeugt das ist bewiesen.Das hab ich z.b bei mir gesehen mit einem K&N, wenn ich da an der ampel stand und sich die warme luft sammelte ist er bald beim anfahren stehen geblieben aber sound wie ein großer,das zu dem thema offener k&N.



    Zitat:

    Also 20 PS gekostet vielleicht bei einem offenen weil der 90 prozent nur warme luft zieht und nicht wie Airbox von bmx die frische luft.Also was hier als geschrieben wird.Aber lest mal bei AUTO BILD TUNING da war sie Testsieger auf einem Lupo GTI im gegensatz von zehn offenen wo nur leistung gekostet haben.

    MFG:Andreas



    die airbox von bmc, war direkt nach dem LMM angeschlossen.
    firschluft kam übers gebläse da wir zur leistungsmessung eine konstant temperatur benötigen. Gut es war ja kein vw 4Z 1.6 liter motor
    sondern ein porsche 6z mit 3.4 litern. und da hat die bmc airbox zum orginalen luftfilter 20 ps gekostet.


    Dann ist aber komisch das die DTM und die beim porsche cup alle drauf haben wenn die nix bringt.B&B verbaut die und rüddel motorsport wo ich meine her hab.Achso und normal ist die box vor dem LMM angeschlossen,so ist bei unserem m3 3,2 l angeschlossen da hat sie 7 KW gebracht ,aber egal dann haben die alle keine ahnung.


    sry meinte vor lmm.
    wenn ich das dyno protokoll noch finde, stelle ich es gern hier rein.
    wir hatten damit nur leistungsverlust.

    10 ps nur für die airbox ?
    kann ich gar net glauben.

    da ich nächstes jahr einen 1.8t umbau plane und dann auch öfters aufn prüfstand muss, werde ich mal schauen ob ich davor mit so ner airbox und serien motor/auspuff nen testlauf mache um mal zu schauen ob das beim gti wirklich was bringt.

    kann ja sein wenn man den saugschlauch so plaziert das die kühle außenluft in den schlauch gepresst wird und man 150 fährt und somit ein bisschen den effect eins mini turbo/kompres. hat, dass man 1-2 ps dazugewinnt.


    hm hat Lupo GTI nicht selber eine? ich weiß nicht genau...
    Wenn jemand objektive Werte liefern kann, dann er!

    Lächze auch nahc der Box....leider wahsinnig teuer, zumal ich auch noch keine "offizielle" GElegenheit habe, soll ja eigentlich nicht zugelassen sein.

    ich glauge der bOX und den Erfahrungen, und wenn es neben dem Sound nur 4 PS sind am GTi - bei Sager macht die Kombination aus vielen Kleinen Dingen es aus.


    Was mir BMC geschrieben hat, ist eine Eintragung auch mit einer Gruppe A anlage kein problem, da sie ja nicht als offen gilt diese air box. Aber ich schwöre auf original mit tauschfilter! ist immer noch das beste.

    Grüße
    Hias


    Ob jetzt heiße oder kalte Luft-----Fakt ist, daß durch den offenen Filter eine größere Luftmasse angesaugt wird und die Lambdaregelung in diesem Bereich noch nachregeln kann, daß es dabei zu einem Leistungsverlust kommt, kann überhaupt nicht sein. Aber wer auf der anderen Seite glaubt, sein Auto läuft nun besser, wird auf dem Prüfstand enttäuscht sein, das laute Ansauggeräusch suggeriert das lediglich, das Ansprechverhalten beim Beschleunigen wird sich evtl geringfügig verbessern. Habe damals selbst eine Vorher/Nachher-Messung auf dem Prüfstand machen lassen mit dem 1.6er, da war es 1 KW Mehrleistung.
    Speedfreak aus dem alten Lupo-Board hatte mal aus Motorradteilen ein RamAir System gebaut, das wird zumindest bei höheren Geschwindigkeiten klein wenig bringen ! Alles andere ist Optik und Sound


    Hi hier mal ein paar seiten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

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  • aber ihr könnt auch mal im web noch schauen da steht noch mehr.


  • scheffe
    • Themenstarter
    scheffe's Lupo

    ich werd mal mein Glück mit der bmc Box versuchen.


    Grüße


    Ohne jetzt irgendwas über die Glauwürdigkeit der Seite an sich zu sagen, hier mal ein paar Diagramme.
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  • Zitat:

    Also klar ist aber auch das heiße luft sich schlecht verbrennen lässt und jeder offener leistungverlust erzeugt das ist bewiesen.Das hab ich z.b bei mir gesehen mit einem K&N, wenn ich da an der ampel stand und sich die warme luft sammelte ist er bald beim anfahren stehen geblieben aber sound wie ein großer,das zu dem thema offener k&N.


    das kann doch nicht dein ernst sein, dass der wagen fast ausgegangen/stehen geblieben ist
    da kann ich nur drüber lachen.

    ich kann eigentlich nur dem silberpfeil zu 100% zustimmen.

    ich fahre selbst schon einen K&N seit 2 jahren und kann mich weder über leistungsverlust noch (wenn auch leider) zuwachs "beklagen"...


    gruß
    olli


    ich kann auch nur noch lachen was hier als Müll geschrieben wird das sind Fakten über die noch mehr klagen.


    fakten?
    das sind keine fakten, das ist absolut subjektiv.
    wenn das fakten wären könnteste mir das schwarz auf weiß vorlegen.

    als ob, die leistung bei einem so kleinen motor so stark dadurch absinken könnte.
    das ist unmöglich.

    ist ja nicht so als würd der motor 400c° heiße luft ziehen...

    also leistungsabnahme wirste niemals merken können...(genau so wenig, wie leistungszunahme). Ich hab das ding doch selbst verbaut und bin überausglücklich.



    gruß
    olli


    So das ist mein letzter beitrag für welche die immer noch glauben das niedriger Sauerstoffgehalt wegen der geringeren Dichte keine leistung liegen lassen.

    Hallo Leute, bei der Änderung des Luftfilters ohne die Änderung des "Motormanagements" îst einen Mehrleistung kaum zu erwarten! Der "Sound" mag einem wohl eine Mehrleistung vorgaukeln. Es gibt aber weitere Kritikpunkte zur Verwendung eines "offenes" Luftfilters: Die Temperatur der anzusaugenen Luft. Oft sind diese Luftfilter "irgendwo" im Motorraum und saugen "warme" Luft an, das verringert die Leistung. Im Winter gibt es aber nicht die Möglichkeit, dem Motor vorgewärmte Luft zur Verfügung zu stellen: Das bedeutet schlechter Motorlauf. Beide Problematiken lassen den Schluß ziehen: Weniger Leistung bei schlechten Motorlauf. Ein erhöhter Benzinverbrauch wird wohl auch zu verzeichnen sein. Weiterhin gibt bei einigen Fahrzeugherstellern ausgeklügelte Luftfiltersystem (serienmäßig), die die Anströmung des Luftmassenmesser so beeinflussen, daß dieser nicht nur korrekte Werte liefert sondern ihm auch eine lange Lendensdauer beschert. Einfache offenen Luftfilter sind nach meiner Ansicht "Blödsinn" (haben nur einen geilen Sound). Ausgeklügelte Luftfiltersysteme wie beispielsweise schon erwähnte "Airboxen" können vielleicht geilen Motorsound mit mehr Leistung, guten Motorlauf, gutem Kaltstartverhalten und veringerten Kraftstoffverbrauch vereinen. Das ist dann natürlich nicht billig!




    Außerdem noch 2 Anmerkungen von mir:
    1) Mehr Luftdurchsatz wird durch a) größere Filterfläche oder b) eine gröbere Filterung erzielt -> a) ist bei einem Tauschfilter nicht möglich und b) kann fürn Motor schlecht sein...
    2) Der Leistungsverlust bei warmer Ansaugluft ist durch den niedrigeren Sauerstoffgehalt (wegen der geringeren Dichte) bedingt:
    0°C 1,293 kg/m³
    20°C 1,204 kg/m³
    40°C 1,128 kg/m³
    60°C 1,060 kg/m³
    80°C 0,9997 kg/m³ (direkt über dem Krümmer treten bei langsamer Fahrt natürlich noch höhere Temperaturen auf)
    Fällt euch was auf? -> zwischen 0 und 80°C ca. 30% weniger Luftmasse bei gleichem Volumen, macht effektiv 7% weniger Sauerstoff für die Verbrennung. <-Punkt

    Quelle:Autobild


    wenn du dir mal meine beiträge richtig durchlesen würdest, dann würdeste merken, dass ich in keinem beitrag von mehrleistung gesprochen habe.

    ich gelacht (und das tue ich immernoch) weil du geschrieben hast, dass das anfahren durchn offenen luftfilter so stark beeinflusst würde.

    ich fahren wie gesagt den K&amp;N schon 2 jahre. hatte noch nie probleme mit schwankender leistung oder unruhigen motorlauf. da kannste mir nicht erzählen dass es so wäre. kannst dich ja gerne auf dem nächsten treffen davon überzeugen .

    ausserdem weisste ja selber dass der luftfilter genug frischluft bei fahrt bekommt (durch das beiliegende powerrohr).

    ich find diese diskusionen sowie recht nervig.
    weil irgendjemand irgendwo schonmal gelesen hat, dass der luftfilter dies und das macht.
    das isn witz.

    gruß
    olli


    werde erst mal älter ich hab offene Filter gefahren da bist du noch mit dem bobby car um den weihnachtsbaum gefahren,und dir das weiter zu erklären warum unter bestimmten betone Umständen wie bei extremer hitze draußen im stillstand nicht während der fahrt da kommt ja durch den kaltluftschlauch frischluft mit.Aber im stand sinkt der sauerstoff unter der haube so ab das wenn du auf einmal nach langer standphase los fahren willst kurzfristig zur einer schlechten verbrennung kommen kann muß aber nicht das war bei mir in 3 jahren 2 der fall bei extremer hitze und mehr habe ich nicht gesagt.

    schöne Grüße


    jajaja.... mir fällt nix mehr ein und deswegen werd ich ausfallend.
    lass du dir mal lieber meine worte auf der zunge zergehen...


    gruß
    olli


    ich weiß wirklich nicht mehr was ich sagen soll steht ja alles geschrieben sei aber nicht traurig.


    wo drüber soll ich traurig sein.
    wenn dus beszahlst gehen wir gerne zum prüfstand und dann schauen wir mal ob ich wirklich weniger als 75ps habe.. dann schauen wir wer recht hat.

    fakt ist, dass mein wagen trotz K&amp;N noch anfahren kann.
    würd sagen, dass das ein fehler sein könnte, der vom fahrer ausgeht

    gruß
    olli


    Hm na wir wollen hier nun aber nicht persönlich werden

    Da wir eh schon lange nichtmehr beim Topic sind: Was kostet es denn den Wagen am Prüfstand zu messen?


    sbs du hast recht mit dem persönlichen aber manchmal geht's nicht anders er liest nicht richtig was da steht usw ich antworte auch nicht mehr das ist kindergarten


    Zitat:

    Was kostet es denn den Wagen am Prüfstand zu messen?
    zwischen 50 und 100 Euro


    jaja ~.~*

    ich lese nicht richtig....
    was ist denn daran so schwer zu glauben, wenn ich aus 2 jahre langer erfahrung spreche.
    nur weil du mal irgendwo sowas gelesen hast, das das sooooo schädlich ist. das heisst aber noch lange nicht das das stimmt.

    beim porsche machts evtl wirklich einen enormen unterschied...
    aber beim 1.6 Lupo GTI Motor?
    wie kannste so dahinter stehen?


    ich finds auch unglaublich komisch, das so viele den K&amp;N im lupo fahren,
    obwohl die dann kaum noch anfahren können und sooo viel leistung verlieren....

    ooohne sinn!

    ich würds ja stehen lassen wenn du mir erzählst das im extremfall 2 ps verloren gehen.

    aber merkbarer leistungsverlust?
    NIEMALS!

    gruß
    olli


    gelöschtes Mitglied

      Also ich werde mir diesen winter auch die box rein machen man hört ja nichts schlechtes drüber


      tach,

      werde mir auch demnächst diese box bestellen habe darüber auch noch nichts schlechtes gehört. weil diesen offenen scheiß von k&amp;n habe ich keinen bock das schaut aus wenn man die haube auf macht wie scheiße bzw. wie der gerade seinen schein gemacht hat und eine scheiß karre hat aber auffallen muss wenn nicht optisch dann akustisch das ist meine meinung.

      Und nochmal zu dem thema leistungsverlust mit dem offenen luftfilter kann ich aus eigener erfahrung sagen das mein glolf damal leistungsverlust hatte das hat man auch gemerkt bis ich ihn raus gemacht habe.
      Alswo muss da irgend was daran sein.


      Outlow sei mir nicht böse aber dein 75PS ler zieht nicht die Wurst vom Brot.
      Nimms nicht persönlich wie willst du merken das du leistungsverlust hast wenn eh nichts vorwärts geht!

      Aber das muss jeder selber wissen was er machen muss bzw will.

      mfg GTI-Lupo


      Zitat:

      Outlow sei mir nicht böse aber dein 75PS ler zieht nicht die Wurst vom Brot.
      Nimms nicht persönlich wie willst du merken das du leistungsverlust hast wenn eh nichts vorwärts geht!


      Ich hatte in meinem 1.0er auch n K&N Kit, und habe den Leistungsverlust auf langen Autobahnfahrten deutlich gemerkt. Wenn der Motor nach 2 STunden richtig gut warm war und ich die Kassler Berge hochgedrückt hab bis zum Anschlag (2 PErsonen + Gepäck) hielt sich die Tachonadel geradeso bei 100 bzw fiel teilweise wieder ab - das hatte ich VOR einbau des K&N Kits definitiv nicht - war aber auch die Einzige Situation ow ich das gemerkt hab.

      Zur Box: Geiles Gerät, würd ich mir jederzeit wieder einbauen!
      Untenrum macht sie nicht so einen krach, so dass es auf die Dauer auch nicht nervt, und obenrum klingt sie schön kernig wie ich finde - Leistungssteigerung hin oder her, ich persönlich habe den Eindruck ein paar mehr NM zu haben, der Druck ist schneller verfügbar.


      Danke das jemand mal die Wahrheit sagt über diese offenen Luftfilter.

      Wie gesagt die box wird kommen.

      Noch ne frage von welchen Herszteller habt ihr eure Air Box?
      Würde meine nämlich bei FLOW-IMPROVER bestellen.

      mfg Basti


      Hatte meine bei ebay gekauft über einen Hersteller aus Holland, war aber sehr zufrieden.

      Achte drauf, dass du auch noch diesen kleinen K&amp;N Entlüftungsfilter für die Kurbelwellenentlüftung brauchst sowie das passende Gummiwinkelstück, sosnt musst du es in 2 Vorgängen bestellen wie ich


      wenn ihr unbedingt nen verbessertes ansaugsystem haben wollt müsst ihr die originale box überholen.

      bei der BMX airbox hab ich schon mehrfach gehört, dass die die luftverwirbelt...und weniger luft ansaugen soll sie auch...

      kA

      was erhofft ihr euch denn durch diese box? :l

      gruß
      olli


      Also ich fhre die Box nun seit 2 Monaten und bin positiv angetan. Der Sound ist, wie schon erwähnt, angenehm kernig obenrum, und: das Ansprechverhalten ist gefühlt besser, ansonsten s.o.

      Grüße


      ja danke erstmal die kurbelwellenentlüftung hätte ich vergessen!
      Gut das du es nochmal gesagt hast.

      Ich er hoffe mir bessere ansaugluft und "kalteluft" und das ist halt alles optiemirt weil im Motorsport wird sie ja auch eingesetzt und warum ich sie will steht ja schon in den anderen beiträgen von Lupo GTI.

      mfg Basti


      was ist denn wenn man einfach den offenen luftfilter versetzt?
      direkt hintern grill oder so?

      dann wüsste ich gar nicht waum man nochn leistungsverlust haben sollte

      ich seh das doch ein, dass die warmluft evtl einen kleinen leistungsverlust haben kann.

      aber mir kann doch keiner erzählen dass die karre davon kaum noch anfahren kann?

      das wird sich garantiert im nicht merkbaren bereich auswirken.
      sowohl in der 75ps schüssel als auch im GTI motor...
      alles andere würde mich wundern..



      gruß
      olli


      Das Problem mit dem 57i ist ganz einfach, dass der Weg, den die angesaugte Luft zurücklegt vieel kürzer ist als mit dem originalen Filter.
      So können Druckschwankungen entstehen, vor und hinter der Drosselklappe. Darauf ist die Einspritzung nicht abgestimmt und du hast einen Leistungsverlust.
      Das ist bei der Airbox nicht mehr der Fall.
      Helfen würde es auch den K&amp;N nach vorne zu setzen, sodass er nicht mehr direkt auf der DK sitzt


      Zitat:

      dann wüsste ich gar nicht waum man nochn leistungsverlust haben sollte


      Hm soweit ich das verstanden habe, ist der Filter ja dennoch "offen" und der Schlauch, der dann vom Grill zum Filter führen würde, hört dort irgendwann auf und somit hat der Filter wieder lauter warme Luft um sich und den Motor herum - wieviel das nun ausmacht, weiß ich nicht.
      Die Box ist ein komplett geschlossenes System (daher auch nicht ganz so laut), die Luft wird z.B. vom Grill oder vom herkömmlichen Lufteinlass aus dem Kotflügel, direkt ohne offene Stellen in den Motoraum gesaugt.


      tach,

      den k57i versetzen z.b. hinter den grill ist erstens ei rießiger aufwand und dann hast du einen zulangen ansaugweg was auch wieder (nicht spührbar) leistungs verlust hast.

      Fazit von mir: Das das jeder persömlich endscheiden muss!

      Aber ich bin von den geschlossenen systemen mehr begeistert als diese offenen.

      P.S ich werde mal meinen bekannten fragen wie sic h das genau verhält also der unterschied zwischen Airbox und offenen Luftfilter der KFZ-Meister und der muss es ja wissen und dann kann ich ja die info mal rein schreiben vielleicht sind wir dann alle schlauer


      fänd ich gut GTI-lupo!

      frag auch mal wie sich das verhalten würde wenn der filter versetzt wird...


      danke!


      scheffe
      • Themenstarter
      scheffe's Lupo

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